Newton läuft aus... Inkontinenz?

• Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es in drei Bundesländern und der ganzen Schweiz keinen Tierarzt gibt, der sich in der Lage sieht, da mal nen Ultraschall drauf zu halten

Es geht doch nicht darum, dass irgendein TA mal einen Ultraschall draufhält. Haus-TA mit Routinegerät ist nicht sehr aussagekräftig. Und für den Spezialisten braucht man üblicherweise einen eigenen Termin, evt. auch eine Überweisung.

• Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es in drei Bundesländern und der ganzen Schweiz keinen Tierarzt gibt, der sich in der Lage sieht, da mal nen Ultraschall drauf zu halten

Es geht doch nicht darum, dass irgendein TA mal einen Ultraschall draufhält. Haus-TA mit Routinegerät ist nicht sehr aussagekräftig. Und für den Spezialisten braucht man üblicherweise einen eigenen Termin, evt. auch eine Überweisung.

Mein Haustierarzt war durchaus in der Lage, die Strukturveränderung an einem Organ zu diagnostizieren..

Bei einem spontan durchgeführtem Ultraschall übrigens..

Das kann man dann ja immer noch beim Spezialisten checken lassen, aber für den ersten Überblick ist ein Haustierarzt sicher nicht komplett verkehrt.. :ka:

• Sina ist jetzt 6 Jahre alt und läuft aufgrund der Kastra seit ca. 3 Jahren leicht aus wenn sie mehr als üblich trinkt oder sich zu sehr anstrengt. Meist konnte sie sich so ablecken wenn sie es gemerkt hat, dass kein Fleck auf der Decke entstand, außer, sie hat zuvor enorm viel getrunken.

Seit das Ganze schlimmer geworden ist vor ein paar Monaten, bekommt sie Caniphredin und ist komplett dicht.

• Hallo zusammen,

so, wir haben Ergebnisse. Bei Newton wurde heute Sono und Röntgen gemacht. Röntgen war ohne Befund. Im Sono zeigte sich eine Erweiterung der Harnröhre beim Ansatz zur Blase. Außerdem ist seine Prostata ungewöhnlich groß für einen kastrierten Rüden. Normalerweise bildet sie sich nach der Kastration soweit zurück, dass sie kaum mehr sichtbar ist.

Ansonsten wurde noch steril Urin entnommen und untersucht. Dieser wies wieder eine zu geringe Konzentration auf. Ich mache jetzt nochmal den Dursttest mit ihm. Da die Nierenwerte alle ok waren, sollte das aber klappen.

Was kann man tun? Inkontinenz-Tabletten geben. Da Newton noch nicht so alt ist und es auch nicht so häufig passiert, will ich damit eigentlich noch nicht anfangen. Ich werde jetzt mal eine Weile Tagebuch darüber führen. Außerdem werde ich nochmal in Richtung Futter schauen. (Mit der Nierenschonkost war die Polyurie weg.) Vielleicht gibt es ein Sensitive-Futter, das das Problem verbessert. Nierenschonkost muss ich ihm laut Ärztin eigentlich nicht unbedingt geben weil die Nieren ja ok sind. Ansonsten halt für die Nacht Rüden-Windeln. Ausprobieren werde ich es auf jeden Fall mal. Mal sehen ob er's dran lässt. Plus natürlich regelmäßige Kontrolle der Prostata, damit man Veränderungen frühzeitig erkennt.

Aber das Wichtigste ist, dass er sonst ganz gesund ist und keinen Tumor hat! :) Ich bin froh, dass ich hab's machen lassen, auch wenn ihn das Valium etwas geschlaucht hat.

Danke an alle für eure Tipps und Ratschläge. Ich werde mich ab Donnerstag mal durch die ganzen Sensitive-TroFus bei VetConcept klicken. :)

• Haben sie eine Idee woher die vergrößerte Prostata kommen könnte?

Also sie ist ja nicht vergrößert. Sondern nur größer als bei anderen kastrierten Rüden. Da bildet sie sich wohl soweit zurück, dass man sie kaum mehr sieht. Aber nein, eine richtige Begründung dafür hatte sie nicht. Sie haben nachgeschaut, ob sie irgendwie verändert ist. Ist sie aber nicht.

Was ich mir denken könnte: Ich hatte ihn ja damals kastrieren lassen wegen einer extrem vergrößerten Prostata. Es könnte natürlich sein, dass das damit zusammenhängt.

• ...

Aber das Wichtigste ist, dass er sonst ganz gesund ist und keinen Tumor hat! :) Ich bin froh, dass ich hab's machen lassen, auch wenn ihn das Valium etwas geschlaucht hat.

...

Das freut mich riesig für dich :gut:

Toi-Toi-Toi weiterhin für Newton und viel Erfolg bei der Futtersuche!

• Kann nicht schaden, hat bei meiner aber nach der Kastration zeitweise leckenden Hündin Wunder gewirkt: Reichlich feingemahlene Kürbiskerne ins tägliche Futter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!