Newton läuft aus... Inkontinenz?
-
-
Ich drück auf jeden fall die Daumen das bald herausgefunden wird was Newton fehlt und das es gut zu behandeln ist.
Ich hab selbst ein Pony was mit Tierärzten speziell ist und weiß das das Leuten mit Tieren die in der Hinsicht nicht so speziell sind schnell mal daher gesagt wird das das ja wohl nicht so kompliziert sein kann. .
Meine Schwester (die ein Mensch ist mit Einsicht und Verstand) muss sich vor einem Termin beim Zahnarzt derart ausknocken, dass sie von ihrem Partner dahin gebracht werden muss und sich oftmals an den Weg dorthin gar nicht erinnern kann weil sie so zugedröhnt ist mit Beruhigungsmitteln. Anders übersteht sie das nicht.
Selbiges gibt es eben auch bei Hunden. (Wobei Newton beim Betreten der Praxis, beim Warten im Wartezimmer, beim Gang ins Sprechzimmer, bei einer allgemeinen Untersuchung im Stehen, bei der Gabe von Medikamenten und Spritzen, beim Freischeren, beim Zugang legen, etc. gar kein Problem hat. Es sind allein die Momente in denen er vom Tierarzt oder der Sprechstundenhilfe oder auch mir fixiert werden muss. Das möchte er nicht und da wehrt er sich mit allem was er hat.)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kaya ist im Prinzip easy beim Tierarzt, aber sie hat definitiv ein Problem mit Seitenlage unter Kommando oder gar Zwang.
Ich weiß echt nicht, woran das liegt. Ansonsten kann ich sie überall anfassen, Zähne, Ohren, Augen, Pfoten...alles kein Problem, aber auf die Seite hinlegen und stillhalten, will sie nicht.
Wird sie hibbelig, spult alles mögliche ab, damit ich halt damit zufrieden bin.
Keine Ahnung, was und wie ich da was verbockt hab.
Also ich versteh schon, dass manches halt nicht so einfach funzt.
Und diese unterschwelligen Vorwürfe finde ich dann auch...naja.
Ich finde gut, dass du da dranbleiben und ordentliche Diagnostik machen lassen willst, RafiLe1985 . Grad bei auffälligen Verhaltensänderungen, für die man keine Erklärung hat, wäre ich auch besorgt.
-
Trotzdem hat er mir eben zweimal was auseinandergenommen. Einmal hat er mir meinen Mülleimer im Arbeitszimmer geplündert und größere Papierabfälle geschredderrt. Einmal musste meine Sweatjacke dran glauben die über einem Stuhl hin. Gut, da waren noch Leckerli drin... Aber wie gesagt, das hat er sonst noch nie gemacht. Ein anderes Mal hat er eine leere Versandschachtel zerrupft.
Das sind dann aber schon dreimal und nicht zweimal.
Auch das "mal wieder" Futter erbrechen lässt mich stutzen, das passiert also öfter?
Ich hab nach jahrelangem Diskutieren mit Tierärzten nach 4 Jahren nun die Klinik gewechselt. Es war jedesmal ein Akt, immer diskutieren, nie wurde ich richtig ernst genommen und ein CT wurde immer verweigert. (Zig Röntgenbilder unter Narkose waren aber okay, ein Schelm der böses dabei denkt....)
Und genau das würde ich dir nun auch empfehlen. Such dir einen andere Tierklinik. Am besten die, von der alle sagen "Die sind aber schnell dabei teure Sachen zu machen." Das scheint eine Art Code zu sein unter Hundehaltern (und anderen TAs!) und heißt, zumindest in unserem Fall, das man schnell die benötigte Diagnostik bekommt.
Ehrlich, nach den 4 Jahren ewige Diskussion mit mehreren TAs hab ich echt die Nase voll von "Ja, man muss dem TA ja vertrauen" und sowas.
RafiLe1985 Ich würde mir an deiner Stelle eine Liste machen mit allen was passiert. Das Sachen zerstören, das Futter erbrechen, das in den Raum starren, etc. Alles aufschreiben, egal wie klein oder nutzlos das Detail erscheint. Und dann in einer anderen Tierklinik mit nem Arzt all das besprechen.
Ich wünsche dir das du genau so einen tollen Arzt erwischst wie wir, die Orthopädin war so super, hat die winzigen Anzeichen die Arren zeigt ernst genommen, hat von sich auch Sachen gesehen die die Ärzte vor ihr nicht gesehen haben und meine Hinweise darauf wurden immer abgewimmelt. Und sie hat es einfach von sich aus gesehen. Ich habe bei der Untersuchung vor Erleichterung und Dankbarkeit schon fast geweint. Und dann kam der kleine Dummhund direkt ins CT, ganz ohne Bitten und Betteln meinerseits.
Die HNO Ärztin beim nächsten Termin war ebenso super. Genau zugehört, und ernstgenommen!
Ich finde es übrigens absolut seltsam einen Hund für Ultraschall überhaupt fixieren zu wollen. Kann dein TA da keinen Ultraschall machen ohne das Newton im Klammergriff liegt? Oder lässt Newton ihn nicht an den Bauch?
Reicht sonst da nicht einfach eine LMAA Tablette, ne Stunde vorher oder so?
-
Epilepsie-Check wurde schon gemacht? Vielleicht wurde das auch schon erwähnt auf den letzten 8 Seiten, wenn ja: sorry.
-
Für ein vernünftiges Abdomen-Sono sollte der Hund auf dem Rücken fixiert werden.
Wenn sich die aktuelle Praxis weigert, würde ich bei einer anderen TA-Praxis mit Ultraschall anrufen und mir einen Termin geben lassen mit dem Hinweis, dass der Hund ggf. sediert oder in Narkose gelegt werden muss und wenn dem so ist, am besten direkt noch den Rücken röntgen lassen. Die Ergebnisse kann man mit dem bisherigen Tierarzt nochmal besprechen.
Man kann sich auch vorher was zur Beruhigung abholen, wenn der Hund sonst nicht zu behandeln ist.
-
-
Ich hab mich gerade auch gefragt, weshalb der Hund fixiert werden muss. Also ich weiß nicht, ob das bei großen Hunden anders läuft, aber meine TÄ hat für Ultraschalluntersuchungen so ein Kissen, wo der Hund mit dem Rücken draufkommt und dann liegt er da. Eddy ist auch so ein Kandidat, der durchdreht, wenn man ihn fixiert. Solange er frei stehen und Bewegungen selbst ausführen kann ist alles gut, aber fixieren erzeugt Widerstand. Allerdings wiegt dieser Hund halt auch nur 8kg, die kann man also zur Not auch besser mal eben festhalten, wenn sie nicht wollen.
-
Solange der Hund kooperativ ist und in dieser Mulde Liegenbleibt ist alles easy aber wenn er das nicht will oder er Strampelt, dann hält man schon mal die Füße fest und wenn das Panik auslöst wird es halt blöd zumal der Hund ja für die Untersuchung ganz still halten muss …
-
Wenn der Hund in die Kissen gelegt und die Beine festgehalten werden, wird er fixiert.
-
Ich wünsche dir das du genau so einen tollen Arzt erwischst wie wir, die Orthopädin war so super, hat die winzigen Anzeichen die Arren zeigt ernst genommen, hat von sich auch Sachen gesehen die die Ärzte vor ihr nicht gesehen haben und meine Hinweise darauf wurden immer abgewimmelt.
RafiLe1985 Du hast doch mal erzählt, dass du beim Rückert warst. Wenn ich in der Nähe von Ulm wohnen würde, würde ich wohl als erstes da hingehen.
-
Ich finde es übrigens absolut seltsam einen Hund für Ultraschall überhaupt fixieren zu wollen. Kann dein TA da keinen Ultraschall machen ohne das Newton im Klammergriff liegt? Oder lässt Newton ihn nicht an den Bauch?
Reicht sonst da nicht einfach eine LMAA Tablette, ne Stunde vorher oder so?
Er muss eben wie gesagt mit dem Rücken auf dieses Kissen und schon das funktioniert leider nicht. Doch, eine LMAA-Spritze vorab würde reichen WENN nicht vorher rumprobiert wird, ob es vielleicht doch ohne geht.
Epilepsie-Check wurde schon gemacht? Vielleicht wurde das auch schon erwähnt auf den letzten 8 Seiten, wenn ja: sorry.
Ne, das wurde tatsächlich noch nicht gemacht. Sprechen die Symptome da dafür?
Ich wünsche dir das du genau so einen tollen Arzt erwischst wie wir, die Orthopädin war so super, hat die winzigen Anzeichen die Arren zeigt ernst genommen, hat von sich auch Sachen gesehen die die Ärzte vor ihr nicht gesehen haben und meine Hinweise darauf wurden immer abgewimmelt.
RafiLe1985 Du hast doch mal erzählt, dass du beim Rückert warst. Wenn ich in der Nähe von Ulm wohnen würde, würde ich wohl als erstes da hingehen.
Meine Eltern wohnen in Ulm. Mit Hunter war ich dort als er kurz vor Weihnachten von einem Hund gebissen wurde. Ansonsten ist das halt ein bisschen arg weit um da regelmäßig zur Behandlung hin zu fahren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!