Newton läuft aus... Inkontinenz?

• Blöde Frage: Sind Plastozytome Low Grade oder High Grade-Tumorerkrankungen? Die können doch auch im Darm entstehen, oder?

Wegen der unklaren Magen-Darm-Symptomatik, meine ich.

Sprich, könnte es sein, dass sich in dem Hund tatsächlich ein tumoröses Geschehen entwickelt?

Hast Du in die Richtung mal nachgehakt bei den Tierärzten?

• Nachdem Newton das extrameduläre Plastozytom (an der Schnauze) entfernt wurde, wurde ein großes Blutbild gemacht das ohne Befund war. Extrameduläre Plastozytome sind oft symptomatisch für eine zugrundeliegende Krebserkrankung. Dafür wurden aber im Blutbild keine Hinweise gefunden.

• Und weiter geht's mit - vielleicht ebenfalls blöden - Fragen; bin ja kein Tierarzt:

"Kein Hinweis im Blutbild" = keine Tumormarker? Und/oder keine auffälligen Ausreißer bei allen Organwerten?

Welche Organe wären denn am wahrscheinlichsten von einer "zugrundeliegenden Krebserkrankung" betroffen? und wie wahrscneinlich würde ein bildgebendes Verfahren ein belastbares Ergebnis liefern? Auf Bildern sieht man ja nur, dass irgendwo etwas ist, was da nicht hingehört.

Und Tumormarker - keine Ahnung, ob die bei Haustieren überhaupt abgenommen werden - sind ohnehin nur bedingt aussagekräftig.

Sehr mysteriös, diese Krankengeschichte. Armer Hund, alles Gute!

• Nun, ich bin halt auch kein Tierarzt… ;) Aber deshalb geht man da ja hin. Der Plan war damals, erstmal ein entsprechendes Blutbild zu machen. Wäre da etwas auffällig gewesen, hätte man mit Bildgebung geschaut ob irgendwo ein Tumor sitzt. Da das Blutbild aber wie gesagt unauffällig war, wurde dann keine Bildgebung gemacht.

Generell ist es aber halt leider immer so: Die Tatsache, dass man nichts findet, bedeutet nicht, dass da nichts ist. Ein sicheres Ergebnis hat man nur, wenn man was findet. (Deswegen lasse ich z.B. kein Kotprofil machen, sondern entwurme direkt.)

• Blutbild ohne Hinweis auf eine Krebserkrankung muss leider nix heißen..