Newton läuft aus... Inkontinenz?

• Blöde Frage: Sind Plastozytome Low Grade oder High Grade-Tumorerkrankungen? Die können doch auch im Darm entstehen, oder?

Wegen der unklaren Magen-Darm-Symptomatik, meine ich.

Sprich, könnte es sein, dass sich in dem Hund tatsächlich ein tumoröses Geschehen entwickelt?

Hast Du in die Richtung mal nachgehakt bei den Tierärzten?

• Nachdem Newton das extrameduläre Plastozytom (an der Schnauze) entfernt wurde, wurde ein großes Blutbild gemacht das ohne Befund war. Extrameduläre Plastozytome sind oft symptomatisch für eine zugrundeliegende Krebserkrankung. Dafür wurden aber im Blutbild keine Hinweise gefunden.

• Und weiter geht's mit - vielleicht ebenfalls blöden - Fragen; bin ja kein Tierarzt:

"Kein Hinweis im Blutbild" = keine Tumormarker? Und/oder keine auffälligen Ausreißer bei allen Organwerten?

Welche Organe wären denn am wahrscheinlichsten von einer "zugrundeliegenden Krebserkrankung" betroffen? und wie wahrscneinlich würde ein bildgebendes Verfahren ein belastbares Ergebnis liefern? Auf Bildern sieht man ja nur, dass irgendwo etwas ist, was da nicht hingehört.

Und Tumormarker - keine Ahnung, ob die bei Haustieren überhaupt abgenommen werden - sind ohnehin nur bedingt aussagekräftig.

Sehr mysteriös, diese Krankengeschichte. Armer Hund, alles Gute!

• Nun, ich bin halt auch kein Tierarzt… ;) Aber deshalb geht man da ja hin. Der Plan war damals, erstmal ein entsprechendes Blutbild zu machen. Wäre da etwas auffällig gewesen, hätte man mit Bildgebung geschaut ob irgendwo ein Tumor sitzt. Da das Blutbild aber wie gesagt unauffällig war, wurde dann keine Bildgebung gemacht.

Generell ist es aber halt leider immer so: Die Tatsache, dass man nichts findet, bedeutet nicht, dass da nichts ist. Ein sicheres Ergebnis hat man nur, wenn man was findet. (Deswegen lasse ich z.B. kein Kotprofil machen, sondern entwurme direkt.)

• Blutbild ohne Hinweis auf eine Krebserkrankung muss leider nix heißen..

Bei meiner Krebserkrankung hat man auch nix im Blutbild gesehen.. keinerlei erhöhte Tumormarker oder sonst was

• RafiLe1985

"Dummrumgucken", "inneHosemachen", und auch sonstige merkwürdige Verhaltensweisen die der Hund sonst nicht an den Tag gelegt hat könnten darauf hindeuten. Wenn der Hund unter fokalen Anfällen leidet kann sich das Krankheitsbild relativ "unauffällig" zeigen.

• Der Milztumor bei meinem Zwerg war damals auch ein Zufallsfund. Milztumore beispielsweise können auch extrem schnell wachsen.

Mein Hund hat auch ein Problem mit Fixieren. Ich übe das tatsächlich täglich, bzw. seit das so gut klappt er sporadisch. Aber über lange Zeit täglich. Er konnte letztens problemlos mehrfach in ‚Echtsituationen‘ fixiert werden. Ich würde da nicht aufgeben mit Üben ;)

• Hier scheint ja teilweise eine negativ vorgefertigte Meinung gegen deine Person und deinen Hund/ deine Erziehungskompetenz vorzuherrschen.

Aber wenn man das hier mal unvoreingenommen liest -

(Wobei Newton beim Betreten der Praxis, beim Warten im Wartezimmer, beim Gang ins Sprechzimmer, bei einer allgemeinen Untersuchung im Stehen, bei der Gabe von Medikamenten und Spritzen, beim Freischeren, beim Zugang legen, etc. gar kein Problem hat. Es sind allein die Momente in denen er vom Tierarzt oder der Sprechstundenhilfe oder auch mir fixiert werden muss. Das möchte er nicht und da wehrt er sich mit allem was er hat.)

- benimmt er sich doch grundsätzlich gut und ist kein absoluter Praxisschreck!

Also nicht so, dass alle schon mit den Augen rollen, sobald du einen Termin gemacht hast und dich lieber heute als morgen wieder rückwärts aus der Tür haben wollen und dir deswegen auch nicht richtig zuhören und dich nicht ernst nehmen.

In der Summe hast du viele verschiedene Punkte aufgezählt, die abgeklärt gehören.

Dass du einen Thread eröffnet hast, zeigt ja auch,dass du selbst merkst, dass irgendwas los ist und wohl das Medium aufschreiben und mit dritten austauschen gebraucht hast. Ich bin da bei Aoleon -

Und genau das würde ich dir nun auch empfehlen. Such dir einen andere Tierklinik. Am besten die, von der alle sagen "Die sind aber schnell dabei teure Sachen zu machen." Das scheint eine Art Code zu sein unter Hundehaltern (und anderen TAs!) und heißt, zumindest in unserem Fall, das man schnell die benötigte Diagnostik bekommt.

(...)

Ich würde mir an deiner Stelle eine Liste machen mit allen was passiert. Das Sachen zerstören, das Futter erbrechen, das in den Raum starren, etc. Alles aufschreiben, egal wie klein oder nutzlos das Detail erscheint. Und dann in einer anderen Tierklinik mit nem Arzt all das besprechen.

schreib dir alle Dinge raus, trag die bisherigen Ergebnisse zusammen, und mache in der nächsten, großen Klinik mit gutem Ruf einen Termin aus. Kosten wären mir da egal. Nenne dem Personal in der Anmeldung die wichtigsten Stichworte, dass du bestenfalls bei einem Fachtierarzt einen Termin erhälst, der sowohl den US als auch das Rö macht,so,dass alles eng getimed werden kann und zusammen erledigt werden kann, was geht.

Verfalle nicht (mit) in Panik, aber sieh nächste Woche zu,dass du bald einen Termin erhälst und zügig Klarheit.

Ich würde zum Termin dann eine Vertrauensperson mitnehmen, der sowohl für dich als auch Newton Ruhe und Sicherheit ausstrahlt.

Alles Gute für den Bub!!

• Wenn der Hund für einen US schon sediert werden muss, dann würde ich auf jeden Fall gleich zum Spezialisten gehen - damit er nicht zweimal sediert werden muss. Also Spezialist für bildgebende Verfahren und mit entsprechender Ausrüstung, keinenfalls der Haus-TA. Der Unterschied ist schon sehr gross, und die Diagnose entsprechend zuverlässiger.

• Doch, eine LMAA-Spritze vorab würde reichen WENN nicht vorher rumprobiert wird, ob es vielleicht doch ohne geht.

Ehrlich, geh dafür in eine vernünftige Klinik.

Dein Ta kennt euch, kennt Newton. Wenn er da erst diskutieren und rumprobieren will obwohl er es weiß... Ne, sorry, das ist doch Blödsinn.

Ich geh ja nun auch für jeden Scheiß in die Klinik, geht auch garnicht anders. Meine TA ist nett, hat aber null bildgebende Verfahren und hat einige seltsame Ansichten. Sie ist halt meine Anlaufstelle für Impfen, Zeckenschutz, Entwurmen, anderes Kleinzeug. Alles andere, inklusive so Sachen wie Beulen beproben und sowas, muss halt in der Klinik passieren.

Ich drück euch die Daumen das ihr eine Diagnose bekommt und das es behandelbar ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!