Welpen-Hundestunde im Winter?

  • Wenn Du gezielt gute Sozialkontakte aufbauen willst, würde ich eher Ausschau nach erwachsenen Hunden halten die ein schönes und sicheres Sozialverhalten haben wie Du es Dir für Deinen Hund auch vorstellst.

    Ich bevorzuge bei sowas Kombinationen aus zwei Welpen und zwei bis drei ältere Hunde die ein schönes Sozialverhalten haben, gut mit Welpen können und Orientierung geben wie man sich als Hund unter Hunden so benimmt, die auch gut hören, verlässlich, gute Vorbilder sozusagen. Da nehmen Welpen meiner Ansicht nach am meisten mit in puncto Sozialverhalten.

    Leinentraining insgesamt am besten mit Trainer im Alltag.

    Ja, das ist klar. Also erwachsene, sichere Hunde.

    Ich werde versuchen, wenn es dann soweit ist alle meine „Hundefreunde“ zu aktivieren.


    Ich hoffe nur trotzdem zusätzlich noch, eine GUTE welpenstunde zu finden.

    Mir ist zwar keine immer noch lieber als eine schlechte - aber so ganz ohne ist’s doch vielleicht langweilig

  • Ich habe meinen Winterwelpen auch in die Hundeschule mitgenommen, er hatte einen Pullover an und ein isolierendes Deckchen, wenn er warten sollte. Ich hatte ihn auch auf dem Arm.

    Der Pullover wurde ausgezogen, wenn die Hunde miteinander rennen und toben durften.

    Leider hat es mit der Hundeschule nicht so harmoniert, ich bin nach 5x oder so nicht mehr hin und habe mir selbst ein paar Hunde und Treffen organisiert.

  • Ihr seid ja nicht stundenlang draußen. Daisy ist auch im Dezember eingezogen und war in der Hundeschule mit Pulli. Die meisten Anfängerkurse gehen eh nicht länger als ne Stunde. Die Hunde sind nicht aus Zucker.

    Ein Chihuahua bei uns (hat wohl kein unterfell) hält es mit Pulli für die Stunde super aus.

    Das Problem ist eher, dass die Menschen zu empfindlich sind. Zieh dich und den Hund warm an und schon gibt es kein Problem.

    Wieso sollte der Hund mit seiner Sozialisierung warten nur, wegen Kälte?

  • Ihr seid ja nicht stundenlang draußen. Daisy ist auch im Dezember eingezogen und war in der Hundeschule mit Pulli. Die meisten Anfängerkurse gehen eh nicht länger als ne Stunde. Die Hunde sind nicht aus Zucker.

    Ein Chihuahua bei uns (hat wohl kein unterfell) hält es mit Pulli für die Stunde super aus.

    Das Problem ist eher, dass die Menschen zu empfindlich sind. Zieh dich und den Hund warm an und schon gibt es kein Problem.

    Wieso sollte der Hund mit seiner Sozialisierung warten nur, wegen Kälte?

    Das Problem ist nicht, dass ich mich nicht warm anziehen will, sondern das die Schulen/Trainer die ich bisher angerufen habe im Winter keine Welpenstunde anbieten :/

    Einmal weil „zu kalt für die armen welpchen“, zweimal weil „hab ich ein paar Jahre versucht aber im Winter kommt eh keiner - das lohnt sich für mich nicht“ und einmal weil „im Winter gibts zu wenig Welpen“.


    Eine hab ich noch um es zu versuchen - ansonsten hab ich schon mal vorsorglich ein eigenes Bällebad bestellt xD

  • Anstatt des Bällebads, such dir doch privat ein paar Menschen, die auch Welpen haben oder bekommen, und organisiert euch ein eigenes Programm. Man kann auch so zusammen durch die Stadt laufen und einzelne Elemente üben.


    Hier sind alle Hundeschulen brechend voll, Winterpause macht eigentlich keine, die ich kenne. Kann man sich auch nicht leisten, wenn man damit seine Brötchen verdient...

  • ein bisschen weiter in der Umgebung suchen, irgendwo gibt es bestimmt was, im Frühling ist es kein Welpe mehr!

    Ein BC ist ja nicht aus Zucker, oder hast du vir im Winter nur drin zu bleiben?

  • Ich kenne auch keine Hundeschule mit Winterpause. Ggf. wird spontan wetterbedingt abgesagt, aber nicht grundsätzlich, weil Dezember ist.


    Unsere Hunde sind beide im Winter (November und Januar) zu uns gekommen. Yuna (Pudel) bekam ggf. einen Mantel an, aber sie hat ja auch keine Unterwolle; 2-3 mal sind wir nicht hin, weil es Schneeregen gab und der Boden gefroren war...das war aber im Februar/März...Beim zweiten Hund konnten wir coronsbedingt erst ab dem Frühjahr zur Hundeschule, sonst wären wir ab 1 Woche nach Einzug gegangen...da waren wir froh, dass sie hier täglich Hundekontakt haben konnte.

  • Du, das war auch gar nicht auf dich persönlich bezogen, sondern auf die allgemeine Situation.

    War nur, zugegeben, sehr stumpf geschrieben 😁



    Und kleiner Tipp noch zu dem, was die anderen gesagt haben: ich habe bei mir in der Stadt tolle Erfahrungen mit der App Dogorama gemacht. Hab auch schon negatives gehört aber meine eigene Erfahrung war ausschließlich gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!