Welpen-Hundestunde im Winter?
-
-
ein bisschen weiter in der Umgebung suchen, irgendwo gibt es bestimmt was, im Frühling ist es kein Welpe mehr!
Ein BC ist ja nicht aus Zucker, oder hast du vir im Winter nur drin zu bleiben?
Vielleicht bin ich sehr übersensible (wahrscheinlich sogar) aber ich find den Kommentar ein wenig zu spitzig.
Nein. Ich habe nicht vor, nur drin zu bleiben.
Nein, ich bin nicht zu blöde, auch im etwas weiteren Umkreis zu schauen - aber nein, ich geh auch nicht in irgendeine Stunde, nur damit der Welpe da war - wenn der Trainer/die Schule nix taugt ist keine immer noch die bessere Option.
Aber wie gesagt, eine Option hab ich noch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
wenn du noch eine Option hast, verstehe ich dein Problem nicht wirklich.
Bin vielleicht zu unsensibel
-
wenn du noch eine Option hast, verstehe ich dein Problem nicht wirklich.
Bin vielleicht zu unsensibel
Ich wiederhole gern die Eingangsfrage
Wie macht ihr das mit euren Winter-welpen?
Habt ihr auf Welpenstunde verzichtet und einen negativen (oder positiven?) Effekt bemerkt?
-
hmmm... ich überlege gerade. Mit unserem zweiten Hund waren wir auch im Schnee in der Welpengruppe. Da hab es zum Glück keine Winterpause.
Wir hatten das Problem dass wir für unseren aktuell "Kleenen" keine passende Gruppe gefunden haben anfangs. Da haben wir Kontakte über ebay Kleinanzeigen gesucht u gefunden. Nix langfristiges aber immer mal eine andere Hundenase kennenlernen.
Habe auch alle Bekannten mit Erwachsenen Hunden angeschrieben. Nicht viel Erfolg. Und auch der Aufruf hierzu im Forum brachte eine Hundebegegnung.
Und tatsächlich habe ich erst nichts passendenes gefunden weil ich mich auf Google verlassen habe. Dank Mundpropaganda haben wir dann doch noch was gefunden.
Vielleicht im whatsapp Status oder bei Facebook in Ortsgruppen teilen?
Keine Ahnung ob Fb noch up to date ist 😉
-
Wenn auch die letzte noch nicht angefragte HuSchu nix ist, hast du die Hundesportvereine schon abgeklappert? Die bieten z.T. auch Welpenstunden an und werden idR nicht den Winter über schließen. Qualität abhängig vom individuellen Trainer aber das ist bei Hundeschulen ja genau so.
-
-
Wie macht ihr das mit euren Winter-welpen?
Habt ihr auf Welpenstunde verzichtet und einen negativen (oder positiven?) Effekt bemerkt?
Ich bin mit meiner kleinen BC-Hündin im letzten Winter in den Welpenkurs, und anschliessend in den Junghundkurs (den hätte ich auch später machen dürfen, bis 18mt). Ist bei uns obligatorisch.
Auch nicht direkt im Ort. Ihr hat es gut getan. Im Winter trifft man ja weniger Hunde draussen, so war ich froh um die Kontakte, die sie hatte. Je nachdem trifft man auch Leute mit denen man sich sondt mal treffen kann.
-
Ich würde auf jeden Fall die vielversprechenden Trainer kontaktieren, nicht alle Trainer schreiben Welpenkurse aus, je nach Vorgehensweise. Das heißt nicht unbedingt, dass sie nicht doch was anbieten.
-
Also bei uns im Hundesportverein gibt es keine Winterpause (außer 2 Wochen Weihnachtsferien).
Welpen und Anfängerstunden finden immer statt. Die Sportarten je nach Wetter. Wenn Schnee liegt z.B. kein Agi (die mieten dann aber oft eine Halle).
Aber Welpenstunde wirklich immer! Wir möchten als Verein dann nämlich auch nicht die 8 Monate alten Junghunde zum ersten Mal auf dem Hundeplatz haben
Bei Schnee oder eiskalten Temperaturen wird dann eben das Training etwas angepasst oder verkürzt.
-
Unser kam auch Anfang Dezember mit 9 Wochen zu uns, ich persönlich kam gar nicht auf die Idee, dass unser eine Welpenstunde 'braucht'.
Von unserem vorherigen Hund kannte ich so lose einige Leute und ihre Hunde. Die, mit denen es ich mir gut vorstellen konnte, hatte ich angesprochen, zum Teil vorher, zum Teil nachher und es ergaben sich dann ein paar regelmäßige Treffen.
Ich habe neben dosiertem Kontakt mit zwei Grundregeln gute Erfahrungen gemacht:
Gucken lassen, gucken lassen, gucken lassen und noch länger gucken lassen und dann in 9 von 10 Malen abdrehen und weggehen
Ausweichen ist eine Alternative bei Hundebegegnungen, das muss auch intensiv geübt werden. Diese Konfliktlösung ist nicht bei jedem Hund vorinstalliert 🙂
Und damit förderst Du grundsätzlich die abwartende Haltung deines Welpen, kein Jepeee! Los hin!
Damit hast Du beste Voraussetzungen, dass unerwartete Situationen entspannt ablaufen und Du Zeit genug hast, einzugreifen.
Viel Spaß mit dem Welpchen ❤️❤️❤️
-
Moin,
unsere alte Hündin ist auch im Dezember bei uns eingezogen. Wir waren mit ihr einmal in einer Welpenstunde - wegen der Weihnachtsfeiertage fand irgendwie nix statt. Nach der ersten Stunde ist Leja in die Junghundestunde versetzt worden. Das lag aber daran, dass sie schon recht "alt" (14 Wochen) war. Die anderen Welpen aus der Gruppe waren jünger und zu 90% kleine Hunderassen. Das war damals irgendwie ein Trend. Trotz Winter fanden alle Kure statt, nur wegen der Feiertage war nix los.
Mit Emma waren wir im Herbst in der Welpenstunde. Da ist tatsächlich eine Stunde wegen Unwetter mit Starkregen ausgefallen bzw. fand nur eingeschränkt statt. Die Welpenstunde findet auf einer eingezäunten Wiese ohne Unterstand auf´n platten Land statt. Es wurde eine nassmatschige Toberunde für die kleinen. Die Wiese stand teilweise knöcheltief unter Wasser.
Da die Hundeschule ein Einfraubetrieb ist, haben wir das Angebot der Trainerin abgelehnt, die Stunde nicht zu bezahlen.
Vielleicht findest Du hier im Forum gleichgesinnte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!