Welches Haustier?
-
-
@prodog
Wir hatten früher fast 18 Jahre lang Kaninchen, waren sogar eine Art "private Notfall-Auffangstation".
Alle Kaninchen und Meerschweinchen wurden in Gruppen gehalten und hatten insgesamt eine Fläche von 25qm zur Verfügung im Garten. Das Gehe war liebevoll und durchdacht gestaltet und bot viel Abwechslung.
Ein bissel Erfahrung hab ich 😊
Nur zwei Mal wurde ein Kaninchen schwer krank in den ganzen Jahren. Da hatten wir wohl echt Glück!
Aus diesem Grund kommt für mich auch keine Innenhaltung in Frage, weil ich bei der Haltung dieser Tiere einfach den Anspruch hätte, dass sie nach Herzenslust hoppeln und buddeln können, was ich ihnen in meiner Wohnung niemals bieten könnte.
Hm,jetzt wirfst du aber etwas arg viele Menschen in einen etwas gar krassen Topf...
Meine Hamster und Mäuse habe ich von Herzen geliebt, mich liebend gerne um sie gekümmert und war jeweils untröstlich, wenn sie gestorben sind... Ebenso bei den Kaninchen und Meerschweinchen.
Wir haben auch vor 20 Jahren bereits sehr hohe Ansprüche an Haltung und Versorgung gestellt und uns intensiv gekümmert, auch wenn "ein Neues" günstig zu kaufen gewesen wäre...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Vielen Dank für deinen tollen Vorschlag!
Kampffische wären für mich völlig neues Terrain. Lese mich gerne mal ein! Eine Augenweide sind sie ja schon mal 😊
Vielen lieben Dank auch für dein total nettes Angebot!! Das ist wirklich lieb von dir. Ich komme aus der Schweiz, aus Bern... Ich denke, wir sind nicht direkt Nachbarn? 😅
Gar nicht soooo weit weg... 2 Std. circa.
Das eine Becken hätte sogar noch einen eingelaufenen Filter, und tonnenweise Anubias... ist alles etwas verkommen und veralgt momentan, weil eben ohne Besatz und eigentlich wollt ich das Zeug jetzt dann mal alles rauswerfen und entsorgen... aber die Pumpe läuft noch, die Bakterien darin sind also noch am Leben. Würde man das Becken bei dir dann neu aufsetzen, müsste man nur noch ein Weilchen die Wasserwerte mittels eines entsprechenden Sets beobachten und könnte dann recht zeitnah einen Fisch (oder Garnelen) hinzufügen.
Bei der Kampffischwahl find ich nur wichtig zu bedenken: Entscheide dich lieber für einen gemäßigteren Fisch mit kleineren Flossen. Die überzüchteten Formen altern rasant und sind sehr anfällig für Verletzungen und Bakterienbefall. Es gibt in der Schweiz auch Züchter, wo man sich recht gesunde Fische (üblicherweise ohne kostenlosen Parasitenbefall ;)) kaufen kann. Oder man übernimmt einen von Privat.
Lies dich doch gerne mal ein, schreib mir gerne eine PN bei Fragen und der genauen Entfernung, und wenn du die Sachen haben möchtest, überlasse ich sie dir gerne. Ist vieles mehrfach vorhanden, teils noch Deko.
-
Zitat
Hamster könnte funktionieren, da würde ich einen chinesischen Streifenhamster aus einer Pflegestelle nehmen. Bewegt sich katzengleich leise, wenn du zB ein Marathon-Laufrad von Rodipet nimmst ist das auch absolut geräuschlos. Ganz selten mal wird nachts ein Kernchen geknabbert, dann knurpst es kurz. Ich habe sie auch nicht gehört, wenn ich direkt neben dem Gehege gesessen und sie beobachtet habe.
Chinesen sind toll und relativ leise, ja. Aber relativ schwer zu bekommen und vor allem auch Recht selten zu sehen,es sei denn man geht wirklich spät ins Bett. Und die Einrichtung ist halt auch nicht günstig bzw. noch Mal eine Stufe aufwendiger als bei anderen Hamstern, da Chinesen noch deutlich mehr Verstecke als auch Klettermöglichkeiten brauchen. Find ich als 'Einsteigerhamster' schon Recht anspruchsvoll.
Ja das stimmt. Man müsste ggf länger schauen um einen Chinesen zu finden, sie sind aber immer wieder auf Pflegestellen zu finden. Bald werden auch wieder welche gezüchtet, ich bin da allerdings kein Fan von und nehm dann lieber wieder einen Hybrid statt einen aus der Zucht.
Aber wenn man schonmal Tiere hatte und sich gut informiert, finde ich das gut machbar auch mit Chinese als Ersthamster.Es stimmt allerdings, dass man sie weniger sieht, schon allein weil man halt nicht hört wenn sie wach sind. Daher hab ich auch eine Kamera im Gehege und schau dann immer morgens, was der Hamster so gemacht hat. Auf die Art kann man auch gut ein paar Tage wegfahren und bekommt mit wenn was ist.
Und im Leise sein ist halt auch bisschen die Krux: entweder Hams ist leise und man muss sich ein bisschen an seine Aufstehzeiten anpassen, oder Hams ist laut dann hört man wenn er wach ist (war bei meinem ersten Hamster so, Hybrid Zwerghamster...wir haben uns öfter gesehen, weil ich einfach immer gekommen bin wenn sie aufgestanden ist^^), aber dann kann man schlechter schlafen.
Ob jetzt die Erstausstattung teurer ist als ein Terrarium mit Technik etc weiß ich nicht; es muss danach auf jeden Fall nicht beheizt oder befeuchtet werden. Ich habe für den Bau meines Geheges zwischen 300-400€ ausgegeben (bin nicht mehr sicher was genau), plus nochmal ca. 150 für Inhalt (Kork, Rad, Tonhäuschen für Kühlung im Sommer, Wassernapf, Holz für Häuschen, Streu etc). Wenn man das aber einmal hat, kostet der Hamster im Unterhalt ca. 25€ einmalig für Streu (das bleibt dann drin bis er stirbt oder wenn man mal Milben hat muss das neu), ca. 50€ im Jahr für Futter und Erlebnisfutter wenn man hochwertiges online bestellt und halt TA Kosten wenn er krank wird. Das kann wie gesagt auch mal 300-400€ sein, zB falls eine OP ansteht oder falls er Zahnprobleme bekommt und man öfter hin muss.
Zum Thema Reptilien: guck da auf jeden Fall welche davon leise Insekten essen können. Zirpende Grille oder singende Heuschrecke ist nachts nicht leise.
Eine Schlange wäre sonst ggf noch eine Option, da kann man Frostmäuse verfüttern. Ich weiß allerdings nicht, ob die aus einer ethischen Quelle zu bekommen sind (oder nur aus Massenzucht unter wirklich unschönen Bedingungen für die Mäuse), und wie die dann umgebracht werden. Gas ist ja keine sanfte Methode, und wenn viele Mäuse verkauft werden weiß ich nicht ob sich da jemand die Mühe macht per Genickbruch zu euthanisieren. Schlangen bekommt man auf jeden Fall auch aus dem Tierschutz (wenn das überhaupt dein Ziel ist, aus dem TS zu übernehmen :))
Falls du einen Balkon hast könnte man noch über Balkonhaltung von Kaninchen oder Degus nachdenken, dann kannst du nachts die Balkontür zumachen und trotzdem schlafen. Ich weiß aber nicht, ob die mit 2 Tage weg sein gut klarkommen wenn man dann mehr Futter reinwirft (bin auch grade erst am Einlesen von Degus). Kaninchen werden ja auch stubenrein, die könnten dann quasi in die Wohnung wenn du da bist und draußen wohnen wenn du bei deinem Freund bist -
Falls du einen Balkon hast könnte man noch über Balkonhaltung von Kaninchen oder Degus nachdenken, dann kannst du nachts die Balkontür zumachen und trotzdem schlafen. Ich weiß aber nicht, ob die mit 2 Tage weg sein gut klarkommen wenn man dann mehr Futter reinwirft (bin auch grade erst am Einlesen von Degus). Kaninchen werden ja auch stubenrein, die könnten dann quasi in die Wohnung wenn du da bist und draußen wohnen wenn du bei deinem Freund bist
Zu beidem kann ich nur sagen: BITTE NICHT!
Kaninchen brauchen täglich Beaufsichtigung (Google mal Stopfmagen, Aufblähungen), Kaninchen dürfen keinesfalls mit Winterfell im Winter "dann mal auch in die Wohnung", Kaninchen sind extremst hitzeempfindlich (Balkon) und können sehr hoch springen (Balkongeländer) etc pp ....
-
Lieben und kümmern bedeutet aber nicht, dass man Ahnung gehabt hat und wenn ich lese
und aus meiner Erfahrung (war zumindest bei uns so) kann ich sagen, dass Kleintierhaltung (ab Kaninchen und kleiner) niemals so teuer war wie die Hunde Haltung.
Für die nötige Versorgung auch bei Krankheit wäre also gesorgt. Das ist mein Anspruch, sonst gibt es logischerweise kein Tier.
dann hattest du bisher wohl einfach schlicht Glück und noch keine Erfahrung mit ernsthaft kranken Tieren oder chronischen Krankheiten bei Tieren in dieser Größenordnung., denn doch, das geht schnell in die selbe Größenordnung wie beim Hund. Auch da legt man dann schnell mal ein paar hundert Euro pro Monat hin, plus oftmals deutlich größerer Zeitaufwand, weil die Spezialisten nicht im nächsten Dorf wohnen.
Die Chins haben in ihren letzten Lebensmonaten locker so viel beim TA gekostet, wie der Dobermann aktuell.
Und ja, ich bin vielleicht der Spielverderber, aber ich habe die beiden Stories mit den Hunden noch zu gut im Kopf. da war die Euphorie am Anfang auch groß und alles toll und schaffen wir,arbeiten wir dran und wird alles gut und dann ging es binnen kürzester Zeit in den Graben, weil es doch zu anstrengend, belastend, teuer und einschränkend war.
Ja, bei den Haustieren die du dir jetzt anschaust, spielt sich dann alles in den eigenen vier Wänden ab, aber auch da kann es stressig, teuer und ganz anders als geplant laufen und eben nicht nur Freude machen und da muss mMn einfach mal die Frage gestellt werden, ob man eben auch diesen Aspekt durchdacht hat oder ob man da einfach mit der selben Euphorie wie die letzten Male rangeht nachdem man sich "verliebt" hat, ob man dieses Mal einen Plan B und C hat, wenn das Tier eben doch mehr Ansprüche hat, als man erwartet hat oder doch eine größere finazielle Belastung mitbringt, als zu erst gedacht.
Und damit bin ich hier auch weg.
-
-
Chinesiche Zwerghamster bzw. sämtliche Hamster würde ich nicht als "leise" oder "relativ leise" bezeichnen, denn alleine das Laufen im Laufrad macht ganz schön Wind. Das bräuchte ich nicht in einer 1-Raum-Whg mit schlechtem Schlaf.
Habe früher ab und an mal (2-3x im Jahr) im Wohnzimmer schlafen müssen, wo das Aquarium meines Chinesen stand, in diesen Nächten habe ich dem Hugolein sein Rad leider wegnehmen müssen, weil an Schlaf sonst nicht zu denken gewesen wäre.
-
Schlangen kann ich absolut empfehlen
Ja ich hatte gerade keine Lust alle Seiten durchzulesen vor der Antwort, sorry
Weiß daher nicht ob es diesen Vorschlag schon gab.
Gerade Kornnattern sind wirklich einfach in der Haltung, meist auch im Umgang. Ich kann bei meiner einfach im Terrarium nach K*cke suchen und werde nicht gebissen, aber neugierig beobachtet.
Im Gegensatz zu Echsen wie z. B. Bartagamen brauchen sie keine spezielle UV-Beleuchtung, aber natürlich eine Wärmequelle.
Sind zwar eher nachtaktiv aber definitiv nicht laut. Futter (Mäuse, Ratten) kann man im Gefrierschrank aufbewahren und der Aufwand ist allgemein recht überschaubar.
Ansonsten sind auch Kronengeckos ganz tolle Tiere.
-
Noch was zum Thema Echsen, für AT - finde ich sehr gut.
(„Viele haben einfach falsche Vorstellungen“
Anlass für das Vorgehen sind nicht zuletzt Fälle, in denen ausgesetzte Tiere entdeckt werden und die von der Überforderung ihrer Halter zeugen. Man wolle unüberlegte Anschaffungen mit den Kursen bzw. dem Nachweis bereits im Vorfeld verhindern, sagte Eva Persy, die Leiterin der Tierombudsstelle Wien. „Viele haben einfach falsche Vorstellungen“, berichtete sie.
So sei es etwa ein Irrglaube, dass die Haltung von Terrarientieren nicht aufwendig sei. Man könne auch keine Beziehung zu diesen aufbauen: „Die wollen von den Menschen in Ruhe gelassen werden.“ Vielen seien auch die Vorschriften nicht bekannt. Allein für die beliebten griechischen Landschildkröten müssten die Terrarien bereits sehr groß sein, warnte sie.)
„Führerschein“ für Tierexoten-HalterWer in Wien künftig exotische Tiere wie Reptilien, Amphibien oder Papageien in den eigenen vier Wänden halten möchte, braucht dafür einen eigenen…wien.orf.at„Führerschein“ für Tierexoten-Halter
Wer in Wien künftig exotische Tiere wie Reptilien, Amphibien oder Papageien in den eigenen vier Wänden halten möchte, braucht dafür einen eigenen Sachkundenachweis. Als Vorbild gilt der Sachkundenachweis für Hundebesitzerinnen und -besitzer.
-
Ich bin jetzt bei den Echsen hängen geblieben. Die sind ja total cool! 😃
Und es gibt so viele verschiedene Arten/Farben.
Das Einzige, was mir auf den ersten Blick sehr schwer aufstösst, wäre die Lebendfütterung... Obwohl Hunde und Katzen auch Fleisch fressen, bekomme ich bei der Lebendfütterung den Gedanken nicht aus dem Kopf a la "Riesen-Mensch öffnet das Türchen des Grillen-Geheges, reibt sich die Hände und sagt dann mit Bösewicht-Stimme: Soooo, wer von euch werfe ich denn heute dem Dino zum Frass vor?! 😎"
Dann lass es lieber. Leos zumindest lieben verschiedene Insekten oder auch mal Babymäuse vor dem Winterschlaf. Die hat man dann eben im Kühlschrank.
-
Ich sehe es so wenn ich das alles lese:
Einen Tod wirst du sterben müssen d.h du wirst Abstriche machen müssen
Bei jedem Tier sind Vor und Nachteile.
Man kann Glück oder Pech haben
Ich hatte sauteure Kaninchen während der Wildmix den Tierarzt mal im Vorbei laufen sieht.
Da sind weder Zähne noch Verdauung oder ähnliches ein Thema.
Überlege es dir nochmal ob du dich nicht mit den Insekten anfreunden kannst, ansonsten denke lieber länger nach oder warte mit dem Tier
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!