Wohin bloß mit gefährlichem Hund?

• Bin mir halt unsicher ob dazu gesundheitlich was sein muss oder ob das auch einfach typisches Verhalten für diesen Hundetyp ist. Ob nun HSH-Mix, Bernhardiner, Schäferhund...

Die aufgeführten Punkte könnten halt auch gut bei einem DSH oder jedem anderen Hund vorkommen. Den Besitzer als Ressource sehen, Korrekturen ausüben und die Tendenz nach vorne zu gehen. Ich finde es falsch das jetzt alles auf den HSH-Anteil zu schieben. Und da wir hier alle nicht live vor Ort sind bei so einem offenbar heftigem Verhalten aus dem Nichts, bringt Spekulation gar nix. Der Hund gehört für mich aufs gründlichste tierärztlich untersucht. :ka:

Ich hoffe du findest für den jungen Booper schnell ein gutes zu Hause, viel Glück und Erfolg!

• Mit Schäferhunden und anderen hatten wir bisher halt nie solche Probleme :ka:

Der aus Flensburg meinte auch das wäre recht typisch für diesen Hundetyp, wie er sich verhält. Auch wenn die ihn da derzeit nicht nehmen können war der echt nett und hat halt nicht gleich aufgelegt oder so.

Hab halt auch keine Lust mehr diesen Unfähig-Stempel aufgedrückt zu bekommen.

Wir hatten sonst ja immer Schäfis, 1x den Shih Tzu und nie Probleme wie jetzt.

• Hab halt auch keine Lust mehr diesen Unfähig-Stempel aufgedrückt zu bekommen.

Verstehe ich. So drückst du aber dem Hund einen Stempel auf. Ich würde das Verhalten beschreiben, aber nicht in eine Schublade ("typisch Herdenschutzhund, etc.) stecken, bzw. linear auf etwas zurückführen.

• Es kann halt auch schlicht sein, dass ihr mit den Schäfis einfach Glück hattet und nettere Exemplare bei euch gelebt haben :ka:

Wie eure anderen Hunde früher draufwaren usw ist doch jetzt erstmal völlig wurscht, konzentriert euch auf die Vermittlung. Euch wurden ja noch mehr Tierheime genannt, habt ihr die mal abtelefoniert?

• Hab halt auch keine Lust mehr diesen Unfähig-Stempel aufgedrückt zu bekommen.

Verstehe ich. So drückst du aber dem Hund einen Stempel auf. Ich würde das Verhalten beschreiben, aber nicht in eine Schublade ("typisch Herdenschutzhund, etc.) stecken, bzw. linear auf etwas zurückführen.

Es war so gemeint, dass man nun weil man ein mal mit einem Hund nicht zurechtkommt gleich aufgedrückt bekommt, man wäre überhaupt nicht als Hundehalter geeignet. Für gar keinen Hund.

• Verstehe ich. So drückst du aber dem Hund einen Stempel auf. Ich würde das Verhalten beschreiben, aber nicht in eine Schublade ("typisch Herdenschutzhund, etc.) stecken, bzw. linear auf etwas zurückführen.

Es war so gemeint, dass man nun weil man ein mal mit einem Hund nicht zurechtkommt gleich aufgedrückt bekommt, man wäre überhaupt nicht als Hundehalter geeignet. Für gar keinen Hund.

Ja, verstehe ich. Du hast auch niemandem etwas zu beweisen, bzw. bist Rechenschaft schuldig.

Ich würde mich nur von der Fixierung Herdenschutzhund lösen, ist ja nicht gesichert. Der Hund wird jetzt in diese Schublade gepresst, bzw. alles darauf zurückgeführt

• Ich glaube, der jeweilige Stempel der Umwelt sollte dir egal sein, wenn es darum geht einen Hund, den du nicht mehr halten willst/kannst, rasch und optimal für ihn zu vermitteln.

Sicher braucht ihr alle Hilfe, die ihr auch bekommt, wenn ihr für den Hund sorgt.

In diesem Sinn, du stehst da drüber und suchst einen Platz für den Hund, egal, ob jemand dich für unfähig, frech, daneben oder sonstwas hält.

Ganz viel Erfolg!

• So, da ich zu dem Verhalten gerne noch ne Meinung hätte rufe ich lieber mal McChris direkt. Also ob es eben wirklich so sein könnte dass er uns nicht als Führunsgpersonen anerkennt, da er nur uns so heftig angeht und andere nur fernhalten / vertreiben möchte.

Bin mir halt unsicher ob dazu gesundheitlich was sein muss oder ob das auch einfach typisches Verhalten für diesen Hundetyp ist. Ob nun HSH-Mix, Bernhardiner, Schäferhund...

Wie soll dir denn nun jemand sagen woran es wirklich liegt ohne den Hund, sein Umfeld, dich und deine Mutter im Umgang mit ihm gesehen zu haben?

Das ist doch nun echt ein bissl drüber oder? :ka:

Ihr habt euch entschieden, dass ihr ihn abgeben wollt und seid nicht den Weg gegangen medizinisch einmal alles abklären zu lassen und mit einem, auf diesen Hundetyp spezialisierten, Trainer zu arbeiten. So weit, so gut, das soll jeder für sich entscheiden und manchmal ist Abgabe das einzig sinnvolle.

Aber dann steckt doch nun die Energie in die anstehende Vermittlung bzw. die Suche nach einer Aufnahmemöglichkeit und versucht nicht online irgendein Verhalten anhand von Geschriebenem und deiner subjektiven Wahrnehmung zu analysieren, denn das ist dann wirklich brandgefährlich.

Alles Gute für Jimmy!

• Mit Schäferhunden und anderen hatten wir bisher halt nie solche Probleme :ka:

Naja es gibt die und die Exemplare. Die griffigeren Typen landen normalerweise auch wo anders. Das hat auch nichts damit zu tun das man dir einen Unfähig-Stempel aufdrücken will, das macht hier jetzt aus meiner Sicht niemand. Aber man kann halt auch nicht auf die vorherigen Hunde zurückgreifen und Vergleiche anstellen.

• Ich denke, man muss nicht unfähig sein einen Hund zu erziehen, um doch mal an ein Exemplar zu geraten, dem man nicht gerecht werden kann.

Auch ist deine Mutter doch ein gutes Stück älter, und soweit ich gelesen habe, nicht mehr ganz gesund, als zu Zeiten der Schäferhunde.

Kann also schon sein, dass ein junger selbstbewusster Rüde sie nicht wirklich ernst nimmt.

Bei einem kleineren leichteren Hund fällt das nicht so schnell auf. Da kann man viele Probleme einfach körperlich lösen, oder weglächeln, während man halt bei so einem Kälbchen schnell nicht mehr weiter kommt.

Ich wünsche euch viel Glück bei der Vermittlung! Auf das der Jimmy einen guten Platz findet und ihr diese Erfahrung erst Mal in Ruhe verdauen und reflektieren könnt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!