Wohin bloß mit gefährlichem Hund?

• Medizinisches ist ausgeschlossen? Liest sich fast nach einer Macke im Hirn. Tumor vielleicht.

Oder erinnert sich noch jemand an den Schäferhund der das Familienkind biss? Der hatte irgendwas sehr schmerzhaftes am Auge. Ich weiß nur nicht mehr was.

• mhhm, hat er was mit den Augen?

Hier war doch dieses Jahr ein Hund, der ein Glaukom hatte und auch "wie aus dem Nichts" das Kind der Halterin attackiert hat.

Daran musste ich auch denken, ja.

Seh das aber wie Lisa., Ursachenforschung ist da erstmal sekundär. Wichtiger ist, dass der Hund in geeignete Hände kommt.

• Ich hab gesucht - kann aber nichts finden (mit handy find ich es eh schwierig): Was hast du denn bisher unternommen um das Problem anzupacken? Waren schon Trainer involviert? Hast du TÄe auf das Verhalten angesprochen.

Ich hab diesen Thread eben erst entdeckt und bin aus allen Wolken gefallen. Du warst so glücklich mit ihm und so stolz auf seine Entwicklung. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass du direkt zur Abgabe tendierst, ohne was versucht zu haben. 😢

• Kann man das dem Veterinäramt melden, damit man die Genehmigung zum Einschläfern bekommt?

Wir sind hier in Deutschland, also nein.

Und es wäre schön, wenn du solchen provokativen Beiträge in diesem Thread unterlässt.

Es gibt mittlerweilen immer mehr Ansprechpartner für Herdenschutzhunde in Not in Deutschland, vielleicht auch da mal aktiv Google bemühen und verschiedene Organisationen anschreiben.

Ansonsten könnte man sich auch an SinL wenden, die werden sicher keinen Platz frei haben, aber vielleicht kann man den ein oder anderen Kontakt abgreifen, der einem weiterhelfen kann.

• Ich bin auch definitiv für vernünftige Abklärung, bevor man versucht jemand anderem das Tier aufs Auge zu drücken.

Als Tierarzt kann ich hier noch mal Dr Piturru hier in der Gegend empfehlen. Er hat die Zusatzausbildung für Verhaltensmedizin und darf meines Wissens nach auch Wesenstests abnehmen.

Startseite - Dr. Piturru
    Liebe Patienten! Bis einschließlich dem 14. Oktober 2022 bleibt die Praxis geschlossen. In dieser zeit werden wir durch die Tierklinik AniCura-Quickborn…
    piturru.de

Als Trainer, der sehr firm ist in der Hinsicht und auch mit Piturru zusammen Trainerfortbildungen gibt ist Normen. zur Einschätzung des Hundes sinnvoll.

Willkommen! - Normen Mrozinski aka NoMro

Ansonsten eine sehr gute Trainerin, die selbst HSH hält wäre Ines - sie hat evtl auch Kontakte zwecks Vermittlung.

Hundsein - Hundeseminare - Hundetraining - Hundebetreuung
    **Die Seminar-Termine 2022** Über die letzten Jahrzehnte sind unsere Hunde immer weiter in unser Leben vorgerückt. Sie sind nicht mehr einfach nur Hund,…
    hundsein.de

Eine privat bezahlbare Unterbringung wäre bei Niko möglich, falls kein TH Platz hat

Camp Küstenköter – Ein Ort für harte Jungs & Mädels

Und zum Schluss noch ein sehr gutes Tierheim für schwierige Fälle

Home - Tierschutz Lübeck und Umgebung e.V.

Alles gute für Jimmy!

• Ich hab gesucht - kann aber nichts finden (mit handy find ich es eh schwierig): Was hast du denn bisher unternommen um das Problem anzupacken? Waren schon Trainer involviert? Hast du TÄe auf das Verhalten angesprochen.

Ich hab diesen Thread eben erst entdeckt und bin aus allen Wolken gefallen. Du warst so glücklich mit ihm und so stolz auf seine Entwicklung. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass du direkt zur Abgabe tendierst, ohne was versucht zu haben. 😢

@Seehund21 hoffe ich darf kurz antworten

Soweit ich es rausgelesen habe, sollte Jimmy schon vorher vermittelt werden, da @Seehund21 wieder früher als geplant arbeiten gehen muss/darf, und ihre Mutter mit dem Riesen Hund auch ohne Vorfälle überfordert ist.

Der Beißvorfall kommt quasi on Top, wobei Jimmy ja noch nie ganz easy going war.

• Ähm ich habe gerade auf Insta durch Zufall eine Vermittlungsanzeige zu Jimmy in einer Story gesehen. Hier steht was von Abgabegrund wegen geänderter Lebenssituation und es wird nichts erwähnt von den Beißattacken. Ich will hier niemanden zu nahe treten und dass soll jetzt nicht blöd rüberkommen, aber ich war jetzt etwas entsetzt. :tropf:

• Das klingt aber definitiv nach Schmerzen und nicht nach falsch geführtem Hund :???:

Hm, finde ich nicht unbedingt. Kann natürlich wirklich gut sein, aber in vielen Fällen ist der Halter einfach gar nicht in der Lage zu sehen dass der Hund Anzeichen für etwaiges Verhalten gezeigt hat. Es fängt (Nicht auf die TE bezogen) ja schon dabei an dass eine Vielzahl an Menschen bis heute sagt "Erst kam er freudig mit der Rute wedelnd auf mich zu und dann hat er ohne Vorwarnung zugepackt. Ich hab nichts gemacht!!".

Klar, aber so wie sie die plötzliche Veränderung beschreibt, würde ich nicht davon ausgehen. Und die Sache mit dem Schlaf auch,nach dem Schlafen sind die meisten Hunde ja doch eher entspannt...

für die Abgabe ist es natürlich erstmal egal

• genau so dass es so nicht mehr weitergehen kann.

Es MUSS beidseitiges Vertrauen aufgebaut werden, bevor etwas Ernstes passiert. Beim VA sitzen oft ahnungslose Blindgängerinnen. Dauerstress hatte ich schon iwo erwähnt. Ein erfahrener Spezialist kostet. Es gibt bei Euch eine Liste für Sachverständige für Wesenstests. Telefoniert die ab und nehmt Kontakt zu einem älteren, erfahrenen Menschen auf.

• Also erstmal ist es eigentlich egal ob er aus Ups-Wurf ist oder ob die Verpaarung geplant war.Das hat mit dem Verhalten ja erstmal nichts zu tun.

Die Mutter :ka: Kann evtl.HSH drin stecken.Kann aber auch Schäferhund x Labrador sein.Ich kannte einen der sah quasi genauso aus.

Allerdings ist das Verhalten von Jimmy für einen jungen unerzogenen Bernhardinermix nicht so ungewöhnlich.

Das was McChris schon schrieb gilt durchaus auch für Bernhardiner, Leonberger und Co

Ich habe bisher 2x unerzogene Bernhardiner bzw Bernhardiner x Ovtcharka aufgenommen.Beide jungen Hündinnen haben bei den ersten Gelegenheiten nach mir geschnappt um ihren Willen durchzusetzen.

Da du ja schreibst das er gesundheitlich soweit durchgecheckt ist,denke ich dass eher ein Erziehungsproblem vorhanden ist.

Die Tendenz ging ja schon in deinem alten Thread öfter in die Richtung.

Ich an deiner Stelle würde mir verschiedene Stellen suchen,die bei der Vermittlung von Hunden dieser Art helfen und denen das Problem schildern.Je mehr du anschreibst desto besser,denn das erhöht die Chance das der passende davon erfährt.

Herdenschutzhundhilfe

Berner Sennenhunde in Not

Bernhardiner in Not

Ich glaube das Tierheim Köln Delbrück hat auch oft HSH

Usw

Irgendwo findet ihr sicher Hilfe,dafür drücke ich die Daumen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!