Wohin bloß mit gefährlichem Hund?

• Der Hund wird durchaus merken dass ihr ihm gegenüber immer unsicherer werdet und er mit seinem Verhalten in gewissem Maß weiter kommt

Würde auch zu Jimmys Alter passen

Soweit ich es rausgelesen habe, sollte Jimmy schon vorher vermittelt werden, da Seehund21 wieder früher als geplant arbeiten gehen muss/darf, und ihre Mutter mit dem Riesen Hund auch ohne Vorfälle überfordert ist.

:verzweifelt: :schweig:

🐾🍀

• Ähm ich habe gerade auf Insta durch Zufall eine Vermittlungsanzeige zu Jimmy in einer Story gesehen. Hier steht was von Abgabegrund wegen geänderter Lebenssituation und es wird nichts erwähnt von den Beißattacken. Ich will hier niemanden zu nahe treten und dass soll jetzt nicht blöd rüberkommen, aber ich war jetzt etwas entsetzt. :tropf:

Das hat sich erledigt, die wurde von retrieverlove reingestellt bevor das heute passiert war, wurde auch schon wieder rausgenommen aus genau dem Grund.

Wollte mir halt einfach netterweise bei der Vermittlung helfen, aber so gebe ich ihn natürlich nicht privat ab

• Jetzt mal Butter bei die Fische - das ist für einen erwachsen werdenden HSH/Mix mit grossem HSH-Anteil, der nicht rassegerecht geführt wird, nahezu der Klassiker vom "HSH went wrong".

Das kommt nicht aus dem Nichts.

Das wird immer dann der Fall sein, wenn der Hund der Meinung ist, dass Du Dir was rausnimmst, was Dir nicht zusteht.

Da genügen so Sachen wie Begrenzung durch die Leine, weiter wollen, während der Hund noch schauen will, den Napf nicht schnell genug hingestellt haben, ihn falsch angeschaut zu haben.

Ihm fehlt die Führung. Ihm fehlt der Mentor.

Deshalb übernimmt er das jetzt. Und zwar absolut kompromisslos. Und ist im Hirn dennoch noch ein Junghund, der das mental noch gar nicht kann.

Das ist brandgefährlich, ja.

Weil Du nie wissen wirst, was er als falsches Verhalten Deinerseits werten wird.

"Maßregeln" deshalb, weil er problemlos auch durch eine Jacke hätte beissen können, wenn er das da schon gewollt hätte.

Diese Maßregelungen können sehr schnell eskalieren, weil der Hund jedes Mal, wenn Du aus seiner Sicht was falsch machst, denkt, Du hättest es immer noch nicht begriffen, wer bei Euch das Sagen hat.

Pack einen Wassernapf in ein Zimmer, lass den MK drauf und wirf Leckerli da rein, damit er da rein geht, mach die Tür zu, schliess ab, damit Du dran denkst und die geht erst wieder auf, wenn jemand da ist, der mit solchen Hunden umgehen kann. Und wenn er da reinscheissen muss. Das ist völlig egal.

Und dann sieh zu, dass Du wen findest, der a) so einen Hund übernehmen kann und b) das möglichst heute noch tut.

Im absoluten Notfall ruf die Polizei und bitte um den Einsatz von Diensthundeführern.

Fummel da jetzt nicht selbst irgendwie rum.

Beim vermuteten Hundetyp brauchts da keinerlei gesundheitliche Probleme für.

Das kann man wenn denn dann immer noch zur Sicherheit abklären, wenn der Hund gescheit gesichert werden konnte.

Und übrigens: da kann in hsh-erfahrenen Händen immer noch ein unauffälliger Hund draus werden.

• weißt du, dass man einen Fehler macht ist eine Sache aber ihr habt nicht nur einen gemacht. Selbst wenn der Hund jetzt nicht derart verhaltensauffällig wäre, sondern nur krank, wärt ihr am gleichen Punkt weil ihr es nicht bezahlen könnt. Ichhabe auch nur knapp Geld aber es gibt Plan b-C was im Notfall zu tun ist und wenn es hier schon an einer Autofahrt scheitert, fällt mir einfach nichts mehr dazu ein. Ansonsten hab ich dir den Tipp mit Miriam nochmals ans Herz gelegt. Wobei mir die Frau mittlerweile echt leid tut weil sie gegebenfalls wie jedes TH euer finanzielles Problem mit übernimmt.

• Und eben der Angriff zu Hause. Wir haben nichts gemacht, er war aufgewacht, hat getrunken und dann wieder wie vom Blitz getroffen meinte er mich angreifen zu müssen. Während er sonst voll der Schmusehund ist der sich an mich rankuschelt.

Wie ausgetauscht. Ohne ihn irgendwie zu provoziere

Edit:

Sorry, das stand da schon. Habe ich nicht gesehen ☺️

Ich habe wirklich zu wenig Ahnung um hier einen fachlichen Rat zu geben, aber es gab doch vor einigen Monaten einen ähnlichen Fall wo sich letztendlich rausgestellt hatte, dass der Hund einen viel zu hohen Augendruck und furchtbare Schmerzen hatte. Vielleicht könnt ihr auch noch am in die Richtung denken. Ansonsten wünsche ich euch alles gute. 🍀

• Ich bin auch definitiv für vernünftige Abklärung, bevor man versucht jemand anderem das Tier aufs Auge zu drücken.

[..]

Ich verstehe den Punkt, aber nicht wenn der Halter bereits gefährdet ist und die Situation immer häufiger und immer ernster kippt. Abklären kann man alles noch wenn der Hund im Tierheim/beim Trainer/Whatever ist. Aktuell bringt es nichts den Hund von Pontius zu Pilatus zu "zerren" in der Hoffnung dass er nicht zwischenzeitlich wieder geflogen kommt.

Der Hund wird mit jeder "Korrektur" die er an der TE vornimmt lernen und darin besser werden. Daher einfach dem Post von McChris folgen und schauen dass der Hund umgehend geholt werden kann.

Edit: Unabhängig davon dass die TE den Hund eh nicht behalten wird, egal ob bei möglichen Untersuchungen etwas rauskommen würde, oder nicht.

• Ich würde in Flensburg anrufen, der Leiter Stefan Bargmann, Hundemensch durch und durch, hat m. W. nach ein Faible für solche Kandidaten, und das Tierheim hat eigentlich fast nur schwer vermittelbare Hunde.

Auf denen sie hocken wie auf ner Goldmine. Dort sitzt bereits ein HSH Mix den sie nicht vermittelt bekommen, sie werden ihn nicht nehmen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!