Nun doch Hundehaltererlaubnis erhalten, nur nicht für Wunschrasse
-
-
Ich verstehe nicht ganz, warum man jetzt so darauf rumreitet, daß der TE einen großen Hund haben möchte.
Es bringt doch nix, jetzt seitenweise zu schreiben wie toll kleine Hunde sind.
Ich fände es eher interessant, ob der TE sich noch andere (große) Rassen vorstellen kann.
Hast du natürlich recht. Ich fands nur witzig, dass ja viele Vorurteile gegen kleine Hunde, eben als Handtaschenhunde haben und die Realität ja nunmal häufig ganz anders aussieht.
Dass jemand einfach keine kleinen Hunde möchte, kann ich nachvollziehen (aber nicht die Vorurteile). Jetzt mit meinen Hüft-OPs und der Tatsache mich nicht bücken zu dürfen lerne ich große Hunde auch mehr schätzen. Auch so unterwegs. Fängt mein großer an der Leine an zu pöbeln pack ich einfach ins Geschirr und er bleibt an Ort und Stelle. Beim Zwerg ist das schwieriger, aber OT.... ich gelobe Besserung :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Nun doch Hundehaltererlaubnis erhalten, nur nicht für Wunschrasse* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich verstehe nicht ganz, warum man jetzt so darauf rumreitet, daß der TE einen großen Hund haben möchte.
Ich fände es eher interessant, ob der TE sich noch andere (große) Rassen vorstellen kann.
Naja, fairerweise geht es hier darum wie es fomuliert wurde. Stichwort "lächerlich". Und das Lächerlichste ist nunmal mit Abstand wenn jemand so gewisse typische (große) Rassen an der Leine hat und dem Hund ganz offensichtlich nicht Herr wird.
-
Ich finde kleine Hunde ja auch toll.
Ich kann aber auch jeden verstehen, der was Größeres möchte.
Und es gibt so viele Rasseberatungsthreads wo geschrieben wird "ab 40/50..cm" und da ist es auch ok und wird hingenommen..
-
Naja, fairerweise geht es hier darum wie es fomuliert wurde. Stichwort "lächerlich". Und das Lächerlichste ist nunmal mit Abstand wenn jemand so gewisse typische (große) Rassen an der Leine hat und dem Hund ganz offensichtlich nicht Herr wird.
Und woher nimmst Du das Wissen, dass ich einem großen Hund nicht Frau werde? Das ist auch recht beleidigend, einfach mal vorauszusetzen, dass ich das nicht drauf hab.
-
Und nachdem ich mich etwas mehr mit der Rasse beschäftigt habe (Video Guides, klassische gebundene Literatur, Google) habe ich für mich gesagt, ja die Rasse traue ich mir zu und die passt auch zu meinen Anforderungen.
Ich bin mir nicht sicher wo du dich informiert hast, aber, ähm... Einen Hund mit starken Jagdtrieb als Begleiter beim Bogenschießen?
Einen Hund der rennen will, ziehen will den willst du als Nebenherschlenderer beim Bogenschießen?
Was ist denn mit den Anforderungen die der Hund hat? Sind die egal?
Das sieht dann einfach lächerlich aus, wenn ich da mit einem Hund unter 30cm laufen würde (meine Meinung).
Was dir aber am Ende garnix bringt wenn du dich dann jahrelang mit einem größeren Hund rumärgerst der überhaupt nicht zu dem passt was du eigentlich willst.
Es gibt ja zwischen "Fußhupe" und 50-60cm auch noch anderes.
Der Finnischer Lapphund zB, der dir schon vorgeschlagen wurde, ist zwischen 40-50 cm, also nicht wirklich kleiner. Aber besser passend zu deinen Vorstellungen.
Golden Retriever sind in der Größenordnung und passen besser auf deine Anforderungen.
Collis sind so groß und passen besser in deine Anforderungen.
Weiße Schweizer Schäferhunde ebenso.
Selbst der Samojede passt besser auf deine Anforderungen als der Husky.
Ich hätte den Vorteil, einen Hund überall mit hinnehmen zu können. Also sollte dieser Punkt erstmal recht unkritisch sein.
Nein, absolut nicht. Ich sage zwar auch "Meine Hunde begleiten mich überall hin", müssen aber dennoch oft zuhause bleiben.
Arzt, Apotheke, Einkaufen. Falls du vorhast deinen Hund draußen anzubinden kann ich dir nur viel Glück wünschen. Angebundene Hunde werden oft belästigt, geärgert, bedrängt und auch durchaus geklaut.
Würde ich keinem Hund je zumuten draußen angebunden zu warten, nicht in der heutigen Zeit. Einzige Ausnahme irgendwo dörflich, Dorfbäcker oder so, aber auch da wäre ich besorgt.
(Mein Hund früher hat draußen gewartet, aber das was Dorf und ist über 20 Jahre her. Heute? Nope.)
-
-
Und woher nimmst Du das Wissen, dass ich einem großen Hund nicht Frau werde? Das ist auch recht beleidigend, einfach mal vorauszusetzen, dass ich das nicht drauf hab.
Ich glaube das ist die Retourekutsche, dass du große Menschen mit kleinen Hunden lächerlich findest. Quasi das Vorurteil als Erwiderung auf das Vorurteil
-
Aber es ist doch auch ok zu finden, das man als 2m Mensch mit einem 20cm Hund komisch/lächerlich aussieht. Das ist die Meinung des TE.
Das kann man natürlich blöd finden und auch seine Vorurteile darüber, daß kleine Hunde Handtaschenhunde sind..
Ansonsten freue ich mich, dass kleine Hunde hier so verteidigt werden und als das gesehen werden was sie sind.
Ganze, richtige Hunde. In klein.
-
1. Habe ich nicht von dir gesprochen, sowas sieht man regelmäßig und ist ein gängiges Problem. Wenn du dir den Schuh anziehst ist das deine Sache.
2. Ich denke ich habe ausführlich genug dargelegt warum ich einen Husky für eine dumme Idee halte. Davon abgesehen hat das nichts mit "drauf haben" zu tun, sondern damit, dass es nicht passt. Bist du bereit mindestens deine jetzigen Hobbies aufzugeben um denen des Hundes nachzugehen?
3. Waffe und Hund ist kein Witz. Unterschätz das nicht was auf dich zukommt wenn du Bogenschießen gehst und der Hund nicht 100%ig funktioniert. Ich meine ich kenne Bogenschießen draußen nicht, sondern nur das Jagdliche, aber so groß ist der Unterschied ja diesbezüglich ja wahrscheinlich nicht. Hat Kara's Family ja auch bestätigt.
-
Wie ist es denn mit dem Alleinsein?
Ich hätte den Vorteil, einen Hund überall mit hinnehmen zu können. Also sollte dieser Punkt erstmal recht unkritisch sein.
Puh, wenn ich einen Hund wirklich überall mit hinnehmen wollen würde, würde ich mit Sicherheit keinen Husky wollen.
Ich habs evtl. überlesen - wie willst du den Husky bewegungsmässig auslasten?
Ich hab ja nen typischen Begleithund, aber beim Bogenschiessen wäre ich mir nicht so ganz sicher, ob das ideal wäre, den Hund da mitzunehmen. Und selbst wenn, müsste der ja doch die meiste Zeit an der Leine bleiben, schon aus Sicherheitsgründen?
(das müsste ein Husky allerdings sehr wahrscheinlich sowieso - für mich das Gegenargument Nummer 1 - denn ein Leben an der Leine wäre für mich ein NOGO. Außer, man hätte eine Gruppe, ein Aussengehege und macht richtig Sport mit denen)
-
Mir ist gerade leider überhaupt nicht mehr klar, wieviel Erfahrung Du hast - darf ich deshalb einfach mal vorsichtig nachfragen:
- wieviele wirklich eigene Hunde hattest Du schon?
- wie alt bist Du und wo stehst Du im Leben (Hund problemlos immer dabei war für mich irritierend - Job, Einkauf, Familie, Ärzte, Termine, ….?)
- Wieso Husky - außer das er wirklich - unwiedersprochen - einer der schönsten Hunde überhaupt ist
- Was für ein Alltag mit Hund ist geplant?
- Bist Du die absolut einzige Bezugsperson des Hundes, oder gibt es Partner, Kinder, …?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!