Nun doch Hundehaltererlaubnis erhalten, nur nicht für Wunschrasse

• Also wir haben auch einen Hund mit einem Jagdtrieb der dem des Husykies ähnlich ist, und ich kann dir sagen, das ist kein Spaß. Lässt sich auch nicht mit normaler Erziehung einfach mal so hinkriegen. Da stünden dir Jahre mit Anti-Jagdtraining und teuren Trainern bevor, um dann ein Level zu erreichen, das immer noch bei weitem nicht so entspannt ist, wie bei so vielen anderen Hunden einfach von Grund auf.

Ich für meinen Teil hab das einfach total unterschätzt. Bzw gar nicht in der Drastigkeit auf dem Schirm gehabt. Sowohl der Hund als auch mein Partner haben sich dadurch schon ernsthaft verletzt, der Hund ist nur noch an der Schlepp... schön ist wirklich anders.

Das klingt sehr romantisch mit dem wolfähnlichen Husky beim Bogenschießen im Wald, und am Ende kann man nicht mal mit Hund Joggen gehen sondern steht da (am besten noch unter den belustigten Augen anderer) sehr profan fluchend in der Schlepp verheddert während der Hund im Jagdtunnel abgeht und man sich fragt ob man das jemals hinkriegt.

• Jap. Mein Hund hat einen eher durchschnittlichen Jagdtrieb. Als ich mal nicht vorsichtig genug war bin ich mehrere Meter weit geflogen weil Ayu mit vollem Schwung in die Schlepp gebrettert ist. Für mich sehr überraschender Weise hatte er scheinbar keine Schmerzen. Ich schon. Eine Gehirnerschütterung war mein kleineres Problem. Schulter, Arm und fast insgesamt meine ganze linke Körperhälfte war gezerrt. Ich war enorm froh, dass Ayu so weit gesichert war, dass ich ihn nicht aus dem nächsten Stacheldraht pflücken musste. Aber schön war’s nicht.

Es gibt so viele märchenhaft aussehende Begleithunde, die fast wie von selbst in dein Leben passen würden. Aber selbst wenn sie nicht so zauberschön wären wie zB weisse, langhaarige Schweizer Schäferhunde es auch sind: du wirst deinen Hund höchst wahrscheinlich ohnehin so lieben, dass du dir sicher bist es sei der schönste. Ich habe zZt meinen dritten schönsten Hund der Welt. 🤷‍♀️ Ich sehe ihn so, den davor auch. Meiner bekommt nun immer mehr graue Haare im Gesicht. Ich finde es macht ihn noch deutlich schöner und das obwohl Ayu ja schon vorher das aller schönste Fabelwesen für mich war.

Und wenn es dir darum geht was andere zu deinem Hund sagen: Ich würde fast wetten es wird dir egal sein bzw du wirst dir das raushören was zu deiner Liebe passt.

Viel Glück (so unter Bogenschützinnen😉)

Ah und schau mal hier:

Kurzhaarcollie Hündin Ronja

Nur so als Beispiel für Kurzhaarcollie Romantik. 😉🍀

• Wir hatten einen Familienhund als ich Kind war, einen dt. Schäferhund. Ich bin mittlerweile 40 (auch wenn ich nicht weiß was dich das angeht) und ich arbeite in der öffentlichen Verwaltung in Gleitzeit. Wieso Husky habe ich schon gesagt, Alltag wird sich nicht viel ändern, Hund wird integriert und ggf. der Alltag entsprechend angepasst. Und ja, ich lebe allein.

Terri-Lis-07 Ich stehe derzeit mit einem Huskyzüchter in Kontakt. Seine Hündin ist jetzt gedeckt worden. Und wenn alles gut geht ist ein Welpe halt für Februar geplant.

• Du gehst ja null auf die anderen Beiträge ein... Extra, oder übersiehst du die alle? Wie planst du, mit dem Jagdtrieb den Hund mit zum Schießen oder ans Fahrrad zu nehmen?

• ... Alltag wird sich nicht viel ändern,...

Oh doch, im ersten Jahr musst du deinen Alltag an den Welpen anpassen. Anders geht es nicht.

Die allerwenigsten Welpen machen es mit wenn man sie immer und überall mit hin nimmt. Alleine bleiben über Stunden geht in diesem Alter meist auch noch nicht.

• Ich bin mittlerweile 40 (auch wenn ich nicht weiß was dich das angeht) und ich arbeite in der öffentlichen Verwaltung in Gleitzeit.

Hier wird nur versucht zu vermeiden, dass sich jemand durch falsche Vorstellungen eine unpassende Rasse holt und das letztendlich alles schief geht. Und dafür spielt es eben eine Rolle wie die Lebensumstände so sind.

Vom Husky kann man dich wohl nicht mehr abbringen, aber wenn es doch nicht so läuft wie gewünscht, du wurdest hier gewarnt :ka:

Und dir wurden gute Alternativen genannt, nicht nur kleine. Aber wer nicht will...

• Der Alltag mit Hund ändert sich immer! Sogar mit einem einfacheren Exemplar als einem Husky muss man sich und sein immer nach dem Hund richten, das kann man sich einfach so nicht vorstellen, wenn man noch keinen Hund eigenverantwortlich erzogen und betreut hat. Und du sagtest vorher dein Hund müsste nie allein bleiben, was ja eh Quark ist, denn man muss mal zum Einkaufen oder zu Arzt, aber jetzt sagst du was von Gleitzeit? Heißt das der Hund kommt mit ins Büro? Das stell ich mir mit einem Husky auch alles andere als einfach oder angenehm für die Mitarbeiter vor, vor allem die Haare.

Deine Argumente für einen Husky sind ja im Grunde nur, dass der Hund dich überall begleiten soll, das ist aber für einen Husky überhaupt nicht der passende Job, da wirst du viel Arbeit mit haben und der Hund hat trotzdem noch nichts davon, denn das was der Hund wirklich braucht möchtest du ja gar nicht oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!