Nun doch Hundehaltererlaubnis erhalten, nur nicht für Wunschrasse

  • Würde ich in einem Haus, zur Miete, mit vielen weiteren Menschen wohnen würde ich mir andere Rassen aussuchen. Schäferhund und Husky wären mir da zu anstrengend.

  • Ich finde den Vorschlag mit dem Lapphund von fliegevogel wirklich ganz toll.

    Ist ja vielleicht absurd, das jetzt zu wiederholen, aber ich muss meiner Begeisterung für den Vorschlag etwas Ausdruck verleihen.

    Ich glaub, das sind echt so Hunde zum Glücklichwerden. Die Optik ist ja schon eindeutig nordisch - in Wolf-Sable: ein Träumchen!

    Und ich würde auch davon ausgehen, dass du einige Probleme, die Husky und Schäfer gern mal mit sich bringen, galant umschiffst.


    Wäre ich interessiert an Hundezucht und Zuchthunden, hach, die Lapphunde, die wären meins. Schau dir die Rasse doch vielleicht wirklich mal an! :)

  • Das sieht dann einfach lächerlich aus, wenn ich da mit einem Hund unter 30cm laufen würde

    Ahja. Spannende Argumentation. Warum muss man einen kleinen Hund in einer Tasche tragen?


    Was auch albern aussieht: Wenn große Menschen große Hunde haben, die sich wie die Axt im Walde benehmen, weil der große Mensch sich in der Wahl der Hunderasse vertan hat.

    Das man kleine Hunde in Taschen tragen muss habe ich nicht gesagt, nur dass ich viele sehe, die das machen. Und Benehmen ist wohl eher eine Frage der Erziehung.

    Und ja, ich fände es lächerlich, als großer Mensch mit einem kleinen Hund an der Leine.

  • Nochmal wohnliche Situation: aktuell 54m², 2te Etage mit großem Gartenbereich, neu wird es etwas größer, 57m² im Erdgeschoss mit etwas größerer Gartenfläche als jetzt. Und dann auch Stadtrand mit ca 3min (Rad) bzw 7 bis 10 min (zu Fuß) zum Waldrand.


    Das mit den innerorts Fahrrad ist etwas falsch verstanden worden denke ich. Ich fahre jetzt nicht täglich Rad, alle 2 Tage fahr ich damit einkaufen, das sind meist so 3,5km bis 4km (pro Richtung). Also insgesamt etwa 7 bis 8 km. Ansonsten wenn was anfällt mit dem Rad, ja (außer es

    Davon ab, dass manches übergriffig wirkt von Seiten des Vermieters, aber 2. Stock auf 54qm seh ich persönlich jetzt auch keinen Husky und auch keinen großen Hund... oder hast du Aufzug?


    Beim Einkaufen mit Rad setzt du voraus, dass du deinen Hund am Rad außen anbindest, wenn du im Laden bist?

    Würde ich zb nie im Leben machen. Es kommt immer jemand vorbei, der dumm genug ist, den Hund anzuquatschen, die Kinder zum "Eia machen" hinzuschicken oder ihn anzugrabbeln. Oder er nimmt ihn gleich mit, gab es auch schon.


    Und du haftest schön für alles, was dein Hund (vielleicht auch verständlicherweise) an Reaktion zeigt. Ne, ne, nie im Leben bind ich meinen Hund wo an.


    Wie ist es denn mit dem Alleinsein?

    Davon ab wurde es schon gesagt, im ersten Jahr fällt am Rad mitlaufen eh weg. Da geht es um Stubenreinheit, Gehorsam lernen, Alleinbleiben aufbauen.

  • Ahja. Spannende Argumentation. Warum muss man einen kleinen Hund in einer Tasche tragen?


    Was auch albern aussieht: Wenn große Menschen große Hunde haben, die sich wie die Axt im Walde benehmen, weil der große Mensch sich in der Wahl der Hunderasse vertan hat.

    Das man kleine Hunde in Taschen tragen muss habe ich nicht gesagt, nur dass ich viele sehe, die das machen. Und Benehmen ist wohl eher eine Frage der Erziehung.

    Und ja, ich fände es lächerlich, als großer Mensch mit einem kleinen Hund an der Leine.

    Da würde ich persönlich mal dran arbeiten. (Tipp von einem großen Menschen, der auch mit Fußhupe an der Leine null Egoprobleme hat.)

  • Okay, verstehe ich.

    Wenn die Argumentation aber ist, dass Huskys als „lautere Hunderasse bekannt“ sind und auch beim Thema Garteneinfriedung in der Regel höhere Ansprüche haben als z.b. ein Schäferhund sind das ebenso „nachvollziehbare“ Gründe wie „nicht größer als 40cm“

  • Nochmal wohnliche Situation: aktuell 54m², 2te Etage mit großem Gartenbereich, neu wird es etwas größer, 57m² im Erdgeschoss mit etwas größerer Gartenfläche als jetzt. Und dann auch Stadtrand mit ca 3min (Rad) bzw 7 bis 10 min (zu Fuß) zum Waldrand.


    Das mit den innerorts Fahrrad ist etwas falsch verstanden worden denke ich. Ich fahre jetzt nicht täglich Rad, alle 2 Tage fahr ich damit einkaufen, das sind meist so 3,5km bis 4km (pro Richtung). Also insgesamt etwa 7 bis 8 km. Ansonsten wenn was anfällt mit dem Rad, ja (außer es

    Wie ist es denn mit dem Alleinsein?

    Ich hätte den Vorteil, einen Hund überall mit hinnehmen zu können. Also sollte dieser Punkt erstmal recht unkritisch sein.

  • Darf ich mal fragen: was sind denn große Begleithundrassen? Alle Rassen der FCI Gruppe 9 sind ja eher klein. Bis auf Pudel.

    Ich persönlich bin hier ja ganz angetan von Lagottos, Schnauzern (Zwerg-, und Mittel), Spitzen, Pudeln. Dann finde ich die Berichte zu einigen, unbekannteren Nordischen auch toll, kenne die aber nicht wirklich persönlich.

    Mich hat ja der Lapinporokoira bissl angefixt. Sind halt auch nicht gleich so ne Brecher, aber auch keine Zwerge. Das passt aber aktuell nicht zu meinen Vorstellungen, deshalb habe ich mich da nicht weiter mit auseinandergesetzt und kann da nichts zu schreiben. Vielleicht äußert sich ja jemand mit mehr Ahnung, die haben wir hier ja auch im Forum. Ohne Hundesport könnte ich mir auch einen französischen Schäferhund im Alltag gut vorstellen.


    Letztendlich wird das aber natürlich jeder irgendwo selbst definieren, was er als Begleithund empfindet. Jeder lebt ja bissl anders und hat einen anderen Background.

  • :hust: Ich muss da immer einen Bekannten denken. DHF, Ausbilder von DH bei der Polizei, ein grosser sehr bemuskelter Mann. Den lacht keiner aus wenn er mit dem.Zwergpinscher draussen ist oder einen der Welpen mit pinken Halsband an der pinken Leine hat.

    Der muss halt auch nix kompensieren :pfeif:



    Wenn du eh umziehst, dann ist es doch latte was der aktuelle Vermieter erlaubt!? Oder gehts um den neuen Vermieter?

  • Wie ist es denn mit dem Alleinsein?

    Ich hätte den Vorteil, einen Hund überall mit hinnehmen zu können. Also sollte dieser Punkt erstmal recht unkritisch sein.

    Das setzt voraus, dass dein Hund die Nerven hätte, überall mit hingenommen werden zu können.... und die haben einige Hunde nicht. Und dann?


    Zudem kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass auch nervenstarke, ruhige große Hunde nicht überall gern gesehen werden :partying_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!