Nun doch Hundehaltererlaubnis erhalten, nur nicht für Wunschrasse

• Du interpretierst da zuviel in dieses Nein - Doch, Nein - Doch Battle rein

• Hunde sind im übrigen bei Turnieren ausdrücklich erlaubt und es hat auch eigentlich immer jemand einen Hund dabei.

Was gibt es denn da sonst so für Hunde? Laufen die alle problemlos mit, liegen in den "Pausen" ohne Bewegung einfach still herum oder haben irgendeine Beschäftigung? Immer kurze Leine oder wieviel Freiraum dürfen die Hunde haben? Sind da auch junge Hunde dabei? Hast du dich da schonmal mit jemandem über das Thema unterhalten? Je nachdem, wievielen Hunden und Haltern man da begegnet, stelle ich mir das interessant vor. Dann könnte man sich doch an dem orientieren, was andere schon erfolgreich machen.

• Magst du das erklären?

Klar doch ..... die Mutmaßung der TE ob ein hypothetischer Husky schneller wäre als ein hypothetisches Pferd war theoretischer Natur und sagt nichts darüber aus, dass die TE gedenkt, im Falle einer Hundeanschaffung eines Huskies diesen Tiere hetzten zu lassen

• Magst du das erklären?

Klar doch ..... die Mutmaßung der TE ob ein hypothetischer Husky schneller wäre als ein hypothetisches Pferd war theoretischer Natur und sagt nichts darüber aus, dass die TE gedenkt, im Falle einer Hundeanschaffung eines Huskies diesen Tiere hetzten zu lassen

ja, ok. Aber die anderen Beiträge stehen da ja auch noch. Das, was auch Byte zitiert hatte.

(und es ging auch nicht darum, ob sie den Hund hetzen lässt sondern darum, dass der Hund alleine unterwegs ist. Und was er wohl dabei tut. Vermutlich eher nicht Blümchen pflücken oder mit Rehkitzen spielen)

• Magst du das erklären?

Bei mir kamen diese Posts schon auch beunruhigend an. 🤔Möglicher Weise habe ich da allerdings einen vorbelasteten Blick. :/

Amarandh : Wie ist denn deine Position dazu Hunde wildern / Pferde usw aufscheuchen oder hetzen zu lassen?

Haben „wir“ da unnötig besorgt reagiert?

• Klar doch ..... die Mutmaßung der TE ob ein hypothetischer Husky schneller wäre als ein hypothetisches Pferd war theoretischer Natur und sagt nichts darüber aus, dass die TE gedenkt, im Falle einer Hundeanschaffung eines Huskies diesen Tiere hetzten zu lassen

Bei mir kamen diese Posts schon auch beunruhigend an. 🤔Möglicher Weise habe ich da allerdings einen vorbelasteten Blick. :/

Amarandh : Wie ist denn deine Position dazu Hunde wildern / Pferde usw aufscheuchen oder hetzen zu lassen?

Haben „wir“ da unnötig besorgt reagiert?

Einen Hund auf irgendwas zu hetzen ist natürlich absoluter Unsinn. Abgesehen von Schutzhunden, die für sowas aber auch durch Polizei etc ausgebildet und geführt werden.

Wenn ein Hund an der Leine meint, er muss mal puddeln dann lass ich ihn auch. Ich geh zZ ja mit Hunden aus dem Tierheim Gassi. Die zerr ich auch nicht weg wenn sie am puddeln sind. Die haben bis jetzt alle nach einigen Sekunden, max. 1 Minute von selbst aufgehört. Und die aus dem Tierheim haben jetzt nie einen Jagdtrieb gezeigt. Eigentlich ganz im Gegenteil, laufen und ziehen ja, oder auch mal störrisch hinsetzen und sich kein Millimeter bewegen. Aber das wars auch schon.

• Wie ist denn das, wenn man einen Hund bei Turnieren dabei hat?

Nimmt man sich die Hunde gegenseitig ab, wenn man mit Schießen dran ist, damit der Schütze nicht noch auf den Hund achten muss? Oder behält man den Hund selbst bei sich und es ist somit wichtig, dass er 100% ruhig und unauffällig ist in dem Moment, wenn man dran ist?

• Ich meinte das „hetzen lassen usw“ nicht als etwas wozu du den Hund aktiv aufforderst.

Danach klangen deine Posts für mich nicht. :-)

• Wie ist denn das, wenn man einen Hund bei Turnieren dabei hat?

Nimmt man sich die Hunde gegenseitig ab, wenn man mit Schießen dran ist, damit der Schütze nicht noch auf den Hund achten muss? Oder behält man den Hund selbst bei sich und es ist somit wichtig, dass er 100% ruhig und unauffällig ist in dem Moment, wenn man dran ist?

Unterschiedlich. Einige benutzen Leinen die man wie einen Gürtel trägt und nicht in der Hand halten muss, andere haben noch Begleitpersonen dabei die sich um den Hund kümmern. Im zweifelsfall kümmert sich einer aus der Gruppe um einen Hund.

Mona X Natürlich ist es unverantwortlich einen Hund aktiv auf irgendwas / irgendwen zu hetzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!