Nun doch Hundehaltererlaubnis erhalten, nur nicht für Wunschrasse

• Ah okay, danke für die Erklärung. Doch, da könnte ein Hund mit. Und gut erzogen bleibt er auch die paar Minuten der Schüsse sicherlich ruhig sitzen/liegen.

Ich würde auch mal die Kollegen mit Hund nach Tipps fragen, worauf man ihrer Meinung nach achten sollte.

Und die Tierheimhunde führst du doch sicherlich nur an der Leine aus, oder?

An der normalen Leine hat meiner auch keinen Jagdtrieb bzw. zeigt ihn nicht, weil er weiß ja, dass er an der Leine ist. Aber wehe wenn er losgelassen...

• Unterschiedlich. Einige benutzen Leinen die man wie einen Gürtel trägt und nicht in der Hand halten muss, andere haben noch Begleitpersonen dabei die sich um den Hund kümmern. Im zweifelsfall kümmert sich einer aus der Gruppe um einen Hund.

Also hättest du eigentlich immer die Option, den Hund für deinen Schuss (sagt man das so? xD ) abzugeben? Und ansonsten immer selbst 100% beim Hund zu sein?

Das finde ich eigentlich schonmal gute und wichtige Voraussetzungen. Auch unabhängig von der Rasse, gerade wenn es ein Welpe (und später Junghund) sein soll, bei dem man einfach (noch) nicht sicher davon ausgehen kann, dass er still hält wenn man dran ist.

Weiter vorne hatte ich noch ein paar Fragen zu deiner Vorstellung von Freilauf gestellt. Vielleicht wolltest du es nicht beantworten, vielleicht ist es aber auch nur untergegangen. Falls es letzteres war also nochmal:

Hast du dir Gedanken gemacht, wie wichtig es dir ist, dass der Hund später freilaufen kann? Und was wären für dich Voraussetzungen dafür, dass du deinen Hund freilaufen lässt/wie stellst du dir die Spaziergänge vor?

Wäre es für dich akzeptabel, wenn der Hund kurz einem Tier hinterhergeht? Sich aus deiner Sicht entfernt? Nicht immer auf den Abruf hört? Oder würdest du gerne einen freien Hund haben, der bei dir in einem gewissen Radius bleibt, während du die Seele baumeln lässt?

Und vielleicht denkst du jetzt, die Frage sei total banal, aber tatsächlich kenne ich sehr unterschiedliche Hundehalter mit sehr unterschiedlichen Vorstellungen von Freilauf.

• Oder das Wild hält sich brav vom Tierheim fern.

Die meisten Tierheim Hunde mit denen ich Gassi war haben auch nicht viel gezeigt, obwohl man direkt im Wald stand.

Außer einer, der wollte immer den ganzen Wald umbuddeln um nach Mäusen zu suchen... xD

• Wäre es für dich akzeptabel, wenn der Hund kurz einem Tier hinterhergeht?

Die Frage finde ich aber wirklich fies. Weil es nicht akzeptabel sein DARF und man nur sich selbst und allen Hundehaltern schadet, wenn man öffentlich sagt, dass man das nicht schlimm findet.

Das Problem ist ja auch in der Regel nicht, dass man es "akzeptabel" findet, sondern wie man den Hund davon abhält, es zu tun. Bei dem einen Hund "Marke eigenständiger Jäger", den ich hatte, da fand ich das noch so inakzeptabel, das hat das Problem nicht gelöst.

• Caissa Freilauf ist hier per se nicht möglich. Hier herrscht überall Leinenpflicht. Soweit ich weiß, sogar im ganzen Bundesland. Und wenn er an der Leine mal so tut als würde er Richtung Beute (irgendwas kleines, nichts größer als er selbst) lossprinten habe ich damit bislang wenig Probleme. Am anderen Ende der Leine hänge ich und damit kommt er maximal 10m weit.

• Wo bitte hab ich mit einem Wort gesagt dass das von Leuten hier kommt? Oder das Leute die hier einen BC haben so etwas sagen? Ich meinte das so wie ich es geschrieben hatte dass das von draussen der Allgemeinheit kommt die sich nicht auskennen bzw generell von Leuten die diese Rasse nicht kennen bzw Erfahrungen haben...Das hat nix mit Polemik zu tun sondern ist eine Tatsache. Du kannst jeden fragen der einen BC hat und der wird dir 1000% sagen das er sich sowas auch schon anhören durfte irgendwann,meist wenn er irgendwo sagte das er sich einen BC zulegen will.

Und Dinge die ich nicht sagte oder schrieb lass ich mir ganz sicher nicht in den Mund legen.🤷‍♂️

Und ich habe extra geschrieben das es sehr überspitzt bzw übertrieben von mir gemeint ist mit dem anti etc...man man man...manchmal frag ich mich ob so leute wie du alles auf die Goldwaage legen...🤦‍♂️ Und wenn du mal den ganzen Thread durch gehst dann sind da sehr wohl ein paar die einen Husky kategorisch ablehnen so wie diejenigen schreiben. Genauso sind ein paar die den Husky in den Himmel heben.

Das sich der eine oder andere damit angegriffen fühlt...nun ja...bilde sich jeder darüber seine Meinung warum das so sein könnte🤷‍♂️

Ich für meinen Teil stehe weder auf der einen noch der anderen Seite sondern neutral. Wichtig für mich ist das es dem Hund und dem TE gut geht...egal für was er sich nun entscheiden wird.

• Ich weiß übrigens nicht, womit ihr so üblicherweise in den Wald geht, aber durchs Bogenschießen habe ich immer eine gewisse Grundausstattung dabei. Da gehört neben einer Thermoskanne auch ein erste Hilfe Paket (selbstverständlich vollständig ausgestattet, mit einigen Extrapflastern und Blasenpflaster) und ein Messer.

• Caissa Freilauf ist hier per se nicht möglich. Hier herrscht überall Leinenpflicht. Soweit ich weiß, sogar im ganzen Bundesland. Und wenn er an der Leine mal so tut als würde er Richtung Beute (irgendwas kleines, nichts größer als er selbst) lossprinten habe ich damit bislang wenig Probleme. Am anderen Ende der Leine hänge ich und damit kommt er maximal 10m weit.

Ok, also es gibt eine generelle Leinenpflicht im Wald (ist bei mir auch so).

Die besteht aber in der Regel nicht in der offenen Landschaft, außerhalb der Brut- und Setzzeit.

Ist es für dich grundsätzlich ok, einen Hund immer und permanent an der Leine haben zu müssen?

Und falls es so sein muss, wie kannst du dem Hund dann trotzdem freie Bewegung ermöglichen? Ein Garten steht dir ja im Moment nicht zur Verfügung (richtig?). Aber dann sollte man nach umzäunten Flächen Ausschau halten, die man mit dem Hund nutzen darf.

• Wir haben hier mehrere Hundevereine, die Hundeparks unterhalten. Eines ist so groß wie ein Fußballfeld, völlig frei von allem und gut umzäunt. Auf dem anderen ist ein Agilityparcour aufgebaut. Liegt übrigens direkt neben einem Pferdegestüt.

Was die Leinenpflicht angeht ist das Ordnungsamt hier ziemlich hinterher. Die verpassen dir rund ums Jahr ein Ticket. Wie das jetzt in offener Landschaft ist, oder was als offene Landschaft zählt kann ich dir nicht sagen. Aber so wie ich unsere Politessen kenne würden die dir selbst im tiefsten Wald noch ein Ticket verpassen.

Und es geht ja nicht anders, als den Hund ständig an der Leine zu haben, Leinenpflicht sei dank. Ich tendiere übrigens zu einer 10 bis 15m Schlepp oder eine, die man sich umschnallen kann. Da hat man dann die Hände frei. Ist auch nie verkehrt mit beiden Händen reagieren zu können ohne erstmal die Leine sortieren zu müssen.

• Ah okay, danke für die Erklärung. Doch, da könnte ein Hund mit. Und gut erzogen bleibt er auch die paar Minuten der Schüsse sicherlich ruhig sitzen/liegen.

Das schießen selbst dauert bei einem Primitivbogen und meiner Technik keine 30s. Das geht alles über Hand Auge. Da ist nicht viel mit zielen. Ran an den Pflock, Auge aufs Ziel, Pfeilauflegen und feuer. Das ist fast so etwas wie eine einzige fließende Bewegung geworden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!