Nun doch Hundehaltererlaubnis erhalten, nur nicht für Wunschrasse
-
-
Ich bin ja auch davon jetzt ausgegangen das kein Bestandsschutz für andere Hunde besteht.
Auch das es kein gefährlicher Hund ist (Rasseliste) oder das die Wohnung zu klein ist weil ein Husky jetzt nicht wirklich größer ist als ein DSH.
Da der VM ja auch die prinzipielle Erlaubnis gegeben hat darf er aber nicht die Rasse vorschreiben ausser wie erwähnt es handelt sich um einen sogenannten Listenhund.
Und wenn im Mietvertrag sogar gar keine Klausel steht was die Hundehaltung angeht dann ist die Haltung person sein sogar gestattet.
Auch eine starre Klausel die die Haltung verbietet ist nicht statthaft da dies den Mieter unverhältnismäßig benachteiligt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Nun doch Hundehaltererlaubnis erhalten, nur nicht für Wunschrasse* Dort wird jeder fündig!
-
-
Das war die Ausgangslage:
nach einem längeren Streit seit Anfang des Jahres mit meinem Vermieter hat er sich nun doch dazu bereit erklärt, eine Hundehaltererlaubnis auszustellen. Er lehnt meine Wunschrasse Husky immer noch ab und begründet es mit den hohen Ansprüchen an die Haltung dieser Rasse. Er würde sich aber bereit erklären, mir einen dt. Schäferhund zu erlauben, weißt aber auch gleichzeitig darauf hin, dass diese Rasse hohe Ansprüche an die Haltung stellt. Also eigentlich das selbe, womit er den Husky ablehnt. Ich bin ehrlich gesagt auch recht überrascht, da ein Schäferhund ja tendentiell größer wird als ein Husky.
Das war die Frage dazu:
Was haltet ihr denn so davon und könnt ihr etwas über Schäferhunde erzählen?
Nun haben sich viele die Mühe gemacht, ihre Gedanken dazu zu schreiben.... Dabei ist das eh obsolet, weil Ende Dezember sowieso umgezogen wird und der Hund im Februar erst in der neuen Wohnung kommen soll und dort auch ein Husky erlaubt wäre.
Dann verstehe ich den Sinn des Fadens nicht... wenn es eh ein Husky wird und der jetzige Vermieter dann keine Rolle mehr spielt.
Das hab ich dann wohl überlesen🙈
Gut dann brauch man sich da auch nicht mehr den Mund fusselig zu schreiben da es sich erledigt hat🤷♂️
-
Das sieht dann einfach lächerlich aus, wenn ich da mit einem Hund unter 30cm laufen würde
Ahja. Spannende Argumentation. Warum muss man einen kleinen Hund in einer Tasche tragen?
Ich hab bisher nicht weiter gelesen und wollte nur dazu kurz einen Kommentar da lassen:
Ich hab für meine beiden Hunde Zuggeschirre maßanfertigen lassen um Canicross etc. zu beginnen. Jetzt ratet mal wen ich mich hängen und würgen dazu motiviert bekomme und wer schon beim anziehen des Geschirres sinnbildlich anfängt zu brennen vor Feuer. Meine 11 jährige Dackelhündin würde meinen 5 jährigen Schäferhund-Wolfhund Mix was Kondition und Motivation locker in die Tasche stecken.
Tatsächlich sind Leute übrigens definitiv beeindruckter wenn sie die kleine im Sport oder im Gehorsam sehen. Beim Großen setzen Menschen die Dinge einfach schon voraus.
Der Post entsteht unabhängig davon, was ich von diesem typischen "Ich brauch einen großen Hund, sonst siehts ja lächerlich aus" Gerede halte und ohne die letzten 6 Seiten gelesen zu haben.
-
Ahja. Spannende Argumentation. Warum muss man einen kleinen Hund in einer Tasche tragen?
Ich hab bisher nicht weiter gelesen und wollte nur dazu kurz einen Kommentar da lassen:
Ich hab für meine beiden Hunde Zuggeschirre maßanfertigen lassen um Canicross etc. zu beginnen. Jetzt ratet mal wen ich mich hängen und würgen dazu motiviert bekomme und wer schon beim anziehen des Geschirres sinnbildlich anfängt zu brennen vor Feuer. Meine 11 jährige Dackelhündin würde meinen 5 jährigen Schäferhund-Wolfhund Mix was Kondition und Motivation locker in die Tasche stecken.
Tatsächlich sind Leute übrigens definitiv beeindruckter wenn sie die kleine im Sport oder im Gehorsam sehen. Beim Großen setzen Menschen die Dinge einfach schon voraus.
Der Post entsteht unabhängig davon, was ich von diesem typischen "Ich brauch einen großen Hund, sonst siehts ja lächerlich aus" Gerede halte und ohne die letzten 6 Seiten gelesen zu haben.
Und ratet alle mal - zu Zeiten wo ich noch auf die Hundewiese ging - wer war aus der Puste während andere noch rumflitzten als hätten sie sich gerade erst warmgelaufen?
Schäferhund (Junghund, etwa 1,5 Jahre war er da) liegt hechelnd da und macht ne Pause. Dackel, Jack Russell und ein kleiner Mix flitzen weiter rum wie sonst was
Das selbe mit 2 Labbis, die waren ebenfalls schneller aus der Puste als die kleinen Flitzer.
Husky hab ich nur leider keinen da gehabt zum Vergleich.
Ändert wohl nix an der Einstellung einen kleinen Hund lächerlich zu finden, aber wie fit die je nach Rasse sind im Vergleich zu großen, sollte man nicht unterschätzen.
-
Ändert wohl nix an der Einstellung einen kleinen Hund lächerlich zu finden, aber wie fit die je nach Rasse sind im Vergleich zu großen, sollte man nicht unterschätzen.
Das ist wohl wahr. Generell ist es ja auch absolut in Ordnung wenn manche Menschen eher einen kleinen Hund bevorzugen, andere eben einen Großen. Aber wie du eben sagst, man sollte die Kleinen definitiv unterschätzen.
-
-
Hier hat der Kleine (Sheltie, alias mein Napoleon) definitiv die dicksten Eier mit seinen gerade mal 40cm. Während der 65cm Collie-Lulatsch ein Butterblümchen ist. Auch krasse Hunde sind nicht immer groß , sondern stecken mal im niedlichen Plüsch eines kleinen Hundes.
-
Zur Hundegröße muss ich sagen, möchte ich schon einen größeren Hund. Ich bin selbst nicht grad klein und kratze an der 2m Marke. Das sieht dann einfach lächerlich aus, wenn ich da mit einem Hund unter 30cm laufen würde (meine Meinung). Und ich krieg jedes Mal einen Krampf, wenn ich Leute sehe, die ihre Hunde in Taschen oder ähnliches tragen. Letztens habe ich einen gesehen, der trug seinen Hund in einer Brusthalterung, ähnlich einer Babyhalterung.
Nur mal so als Randinfo von jemand, der einen 5,4kg Dackel und einen 7,6kg Pudelmischling hat. Hugo, der Dackel ist mit seinen 9 Jahren total fit und agil. Dieses Jahr sind wir unter anderem sehr viel gewandert. Das längste waren 25km. Und er ist alles mitgelaufen. Trotzdem kommt in manchen Situationen auf den Arm und wir haben sogar eine Tasche Hugo friert super schnell, wenn der im Winter nass von oben und unten (Spritzwasser!) wird, ist es sehr extrem. Dann kommt er dick eingepackt in eine Tragetasche und darf sich dort aufwärmen. Und auch, wenn der Weg mal extrem unhandlich ist (super steil hoch/runter/Treppen) klemm ich mir unter den Arm. Oder wenn ich Angst haben muss, dass jemand aus Unachtsamkeit auf ihn tritt - dann kommt er auf den Arm.
Das hat nichts damit zu tun, dass ich ihn als Albernheit trage Er hat Kontakt zu großen Hunden (eine Gassibekanntschaft hat z.B. einen Kangalmix) und kommt gut klar
Also nicht immer urteilen, ohne die Hintergründe zu kennen
-
Ich verstehe nicht ganz, warum man jetzt so darauf rumreitet, daß der TE einen großen Hund haben möchte.
Es bringt doch nix, jetzt seitenweise zu schreiben wie toll kleine Hunde sind.
Ich fände es eher interessant, ob der TE sich noch andere (große) Rassen vorstellen kann.
-
Ich verstehe nicht ganz, warum man jetzt so darauf rumreitet, daß der TE einen großen Hund haben möchte.
Es bringt doch nix, jetzt seitenweise zu schreiben wie toll kleine Hunde sind.
Ich wollte gar keine Diskussion/Argumentation dahingehend losbrechen, eigentlich wollte ich nur kurz veranschaulichen dass kleine Hunde (fast) das gleiche Leisten können wie ihre großen Artgenossen. Ich bevorzuge tatsächlich auch große Hunderassen. Ich finde nur die Argumentation so schade, wenn kleine Rassen direkt rausfliegen weil man sich mit einem kleinen Hund schämt.
Ob der TE sich nun einen großen oder kleinen Hund holt bleibt ihm natürlich überlassen.
-
Hier hat der Kleine (Sheltie, alias mein Napoleon) definitiv die dicksten Eier mit seinen gerade mal 40cm. Während der 65cm Collie-Lulatsch ein Butterblümchen ist. Auch krasse Hunde sind nicht immer groß , sondern stecken mal im niedlichen Plüsch eines kleinen Hundes.
Oh ja!!!
Der krasseste Hund mit den mit Abstand fettesten Eiern hier im ganzen Dorf ist defintiv der Jagdterrier vom Nachbarn. Alles was hier sonst wohnt ist doppelt so groß und meine Vorsteher sind da die mit Abstand "unkrassesten" Rassen, aber die spuren allesamt vor dem Giftzwerg, holla die Waldfeh!
War letztens mit auf Saujagd mit dem.... Boah.....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!