Immer wieder neue Unverträglichkeiten?

  • Liebes Forum,

    ich wende mich an euch, weil ich mit meinem Latein am Ende bin und Tierärzte auch nicht helfen können.


    Seitdem mein Goldie-Rüde, nun 17 Monate alt, bei mir ist, hat er Probleme mit Unverträglichkeiten. Er kam von der Züchterin mit Josera. Sie behauptete, bei ihr hat er dieses gut vertragen, er hatte aber bei mir von Beginn an extremen Durchfall. Wir haben dann einige andere Sorten (Wolfsblut, Bosch etc.) ausprobiert und sind dann zwei Monate später bei Royal Canin Gastro Intestinal hängen geblieben. Das hat er ca. 4 Monate lang super vertragen, bis er Anfang des Jahres wieder unerklärliche Durchfälle bekam. Daraufhin riet uns der Tierarzt, der Monoproteinreihe Pferd von Vet Concept zu greifen, die hat er dann wieder ca. 4 Monate lang echt gut vertragen. Nun hat er aber seit zwei Wochen wieder ständig Durchfälle, krazt sich im Maulbereich und hat sich auch schon übergeben.


    Was wir sonst schon gemacht haben: jedes Mal Giardientest, regelmäßige Entwurmung, zwei große Durchfallprofile ohne Ergebnisse.


    Wie kann es denn sein, dass mein Hund neues Futter zunächst Monate lang verträgt, aber ich nie etwas längerfristig füttern kann?


    Außerdem habe ich das Gefühl, dass es ihm mit Nassfutter besser geht, als mit Trockenfutter. Kann das sein? Mein Tierarzt meint, die Proteinquelle ist die gleiche und es ist völlig egal ob trocken oder nass?


    Hoffe auf Erfahrungen und gute Ratschläge 🙏🏻

  • da würde ich erst mal kleinere Portionen geben, einfach auf Verdacht, ich denke da an eine überlastete BS durch den dauernden Futterwechsel, und da ihr so nichts findet habt ihr mal vielleicht an eine Magenspiegelung oder ein CT gedacht? Letzteres hat uns wenigstens zum Befund verholfen. Es ist zwar echt nicht gerade günstig war aber in unserem Falle hilfreich

  • Der Hund meiner Freundin hat auch solche Probleme gezeigt, ein rumänischer Herdenschutz Mix. Bei ihm wurde festgestellt, dass er eine Futtermilbenallergie hat, die ja im Trockenfutter vorkommen können, er soll nur noch Nassfutter bekommen. Seitdem geht es ihm besser.

    Viel Glück 🍀🍀🍀

  • Außerdem habe ich das Gefühl, dass es ihm mit Nassfutter besser geht, als mit Trockenfutter. Kann das sein?

    Möglich ist das und wäre er mein Hund, würde ich erst einmal das Nassfutter geben, was er gut verträgt


    Unser bereits verstorbene Border Collie hatte eine ähnliche Odyssee. Immer wieder Durchfälle und es wurde kein Auslöser gefunden.

    Dann brach Atti sich einen Zahn, der operativ entfernt werden musste, was hieß:kein Trockenfutter. Also fing ich an zu barfen und der Durchfall war Geschichte. Was letztendlich den Durchfall während der Fütterung mit TroFu auslöste, konnte ich nur ahnen, doch nach dem Wechsel auf Barf hatte der Hund nie wieder Durchfall.

    Ich will Dich nicht zum Barfen bringen, sondern nur zeigen, dass das TroFu ein Auslöser sein kann

  • Die Bauchspeicheldrüse wurde getestet?

    Golden sind empfindlich, das ist leider so bei manchen Exemplaren.


    Hat dir der TA gesagt, dass es von VetConcept Singelprotein Menü-Dosen gibt? Die sind ohne Brühe eingekocht und damit noch besser verträglich.

    Man muss dann gucken wie viel er da benötigt um den Grundumsatz an Nährstoffen abzudecken. Aber das wäre jetzt ein Weg, wenn er mit TroFu Probleme hat. Und 3x am Tag füttern damit der Magen nicht so überlastet ist.


    Lass Kauzeug weg, wegen den Milben. Also keine Schweineohren und so Zeug.

    Belohnungs Leckerchen vorerst weglassen oder etwas wie zB HappyDog Sensitive France, aber sehr zurückhaltend geben.


    Da dein Hund von Anfang an Durchfall hatte, wird sein Darm nie eine stabile Flora aufgebaut haben.


    Auf keinen Fall solltest du weiter munter Futter wechseln. Das ist meistens kontraproduktiv.


    Unterstützung geben kannst du ihm mit Heilmoor, ist frei erhältlich zB bei Fressnapf etc.

    Und evtl Heilpilze. Damit haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht bei allen Langzeit-Durchfallpatienten in unserer Gruppe.

  • ...kam von der Züchterin mit Josera. Sie behauptete, bei ihr hat er dieses gut vertragen, er hatte aber bei mir von Beginn an extremen Durchfall.

    Hatte er es da direkt nach dem Einzug oder einige Zeit später?


    Hätte nämlich auch am Stress von der Umgewöhnung her liegen können...


    seit zwei Wochen wieder ständig Durchfälle, krazt sich im Maulbereich und hat sich auch schon übergeben.

    Das klingt eher wirklich nach Milben bzw könnte auch eine Allergie gegen einen Stoff haben der in allen bisher verwendeten TroFu ist.


    Wie kann es denn sein, dass mein Hund neues Futter zunächst Monate lang verträgt, aber ich nie etwas längerfristig füttern kann?



    Das gibt es schon...hatten meine Eltern bei einem ihrer Hunde auch,damals lag es auch an Milben


    Außerdem habe ich das Gefühl, dass es ihm mit Nassfutter besser geht, als mit Trockenfutter. Kann das sein? Mein Tierarzt meint, die Proteinquelle ist die gleiche und es ist völlig egal ob trocken oder nass?


    Die Proteinquelle ist an sich wirklich egal,ob das jetzt durch Trocken oder Nass kommt ist im prinzip egal.


    Viele schwören auf Trocken weil es halt einfacher ist was Lagerung, Fütterung, Dosierung, etc. betrifft...


    Manche sagen es wär auch besser für die Zähne wo ich gespaltener Meinung bin...




    Wie schon gesagt,Magenspiegelung könnte man machen aber wenn die Stuhluntersuchung da schon keine Hinweise gegeben haben bezweifle ich das da was raus kommt. CT fände ich jetzt persönlich auch nicht das Mittel der Wahl weil was soll man auf einem CT erkennen? Das eine Veränderung des GIT vorliegt bezweifle ich eher und würde wirklich eher auf eine sensorische Ursache tippen. Aber ausschließen kann man es nicht ganz...

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

    Besonders das mit den Futtermilben hat mich zum Nachdenken gebracht... besonders weil mir aufgefallen ist, dass die Durchfälle meistens gegen Ende eines 15kg Sacks auftraten... Wir lagern den zwar in einer Futtertonne, aber vielleicht haben sich da trotzdem schon Milben entwickelt?


    Habe ich einen Denkfehler, oder könnte ich es auch noch einmal mit einem frischen, kleinen 3kg Sack des gleichen Trockenfutters probieren? Nur um zu sehen, ob im "alten" Sack Milben waren? Oder kann auch ein frischer Sack schon kontaminiert sein?

    Natürlich könnte ich gleich auf Nassfutter umstellen, es ist nur so, dass mir die Trockenfutter-Fütterung auf Dauer schon lieber wäre... Wenn's aber nicht geht, stelle ich selbstverständlich um.

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

    Besonders das mit den Futtermilben hat mich zum Nachdenken gebracht... besonders weil mir aufgefallen ist, dass die Durchfälle meistens gegen Ende eines 15kg Sacks auftraten... Wir lagern den zwar in einer Futtertonne, aber vielleicht haben sich da trotzdem schon Milben entwickelt?


    Habe ich einen Denkfehler, oder könnte ich es auch noch einmal mit einem frischen, kleinen 3kg Sack des gleichen Trockenfutters probieren? Nur um zu sehen, ob im "alten" Sack Milben waren? Oder kann auch ein frischer Sack schon kontaminiert sein?

    Natürlich könnte ich gleich auf Nassfutter umstellen, es ist nur so, dass mir die Trockenfutter-Fütterung auf Dauer schon lieber wäre... Wenn's aber nicht geht, stelle ich selbstverständlich um.

    Die Futtermilben können schon drin sein im Trockenfutter, ich würde es ganz weg lassen und nur Nassfutter geben, oder Barfen.

  • Milben sind entweder ab Werk dabei wenn die Temperatur bis zur Verpackung nicht gehalten wurde oder aber halt dann Zuhause. Die bekommst du auch nicht wirklich weg weil die ähnlich leben wie die Hausstaubmilben.


    Bei dir vermute ich dass das Futter zwar ok war,aber sobald geöffnet machen sich die Milben dort drin breit. Da kannst du auch noch so vorsichtig sein und Vakuumverpacken oder umschütten,keine Chance.


    Klar ist Trockenfutter halt einfacher zu handhaben usw aber ich bin auch eher ein Freund von Nassfutter oder Barf.


    Und ganz ehrlich, wenn dein Hund nunmal die Allergie gegen Futtermilben hat,bleibt dir nichts anderes auch übrig als auf Nass oder Barf umzusteigen.



    Ich würde zumindest ab sofort kein TroFu mehr geben und nur noch Nass oder Barf.

    Zum einen um zu sehen ob es wirklich dann besser wird, dann lag es zu 99,9% an den Milben, und zum anderen damit sich der Darm auch mal erholen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!