Pinkes Geschirr, blaues Geschirr, weißer Pudel… Geschlechterstereotype in Bezug auf Hunde

• Hmhh - bei uns hier gehen die Leute wohl eher nach dem Namen. Wodurch ich bei Momo erfahre, wer Michael Ende- und wer Lindenstraße-Fan ist :lol:

• Schon interessant, wie oft hier berichtet wird, dass ein Rüde der ungefragt ankommt Schwierigkeiten machen kann.

Ich erlebe „Hündin trifft auf Hündin“ als weitaus ernsthafter. Aber scheinbar kommt das selten vor, dass blau bei einer Hündin interpretiert wird, dass es ein Rüde sein muss, aber andersherum alles mit rosa automatisch weiblich ist.

• ich merke grad, daß ich noch nie wirklich auf die Geschirre/Halsbänder anderer Hunde geachtet hab oder das Geschlecht davon abgeleitet habe.

Da wo die Hunde frei laufen können, wird auch von Gegenüber nicht wirklich drauf geachtet :thinking_face: , Bonnie ist für die meisten immer noch 'neutral' ein Welpe :roll:

• Schon interessant, wie oft hier berichtet wird, dass ein Rüde der ungefragt ankommt Schwierigkeiten machen kann.

Ich erlebe „Hündin trifft auf Hündin“ als weitaus ernsthafter. Aber scheinbar kommt das selten vor, dass blau bei einer Hündin interpretiert wird, dass es ein Rüde sein muss, aber andersherum alles mit rosa automatisch weiblich ist.

Schon deshalb finde ich schade, dass es für große Hunde kaum Sachen in zartem Rosa gibt.

Hat schließlich auch einen praktischen Vorteil, die Hunde so anzuziehen, dass man das Geschlecht leichter erraten kann.

Hier ist es tatsächlich so, dass meine Omas weder mit Hündin noch Rüde Probleme haben. Bonny ist grundsätzlich eh nett und Masha eher ignorant. Die hat was gegen sehr aufdringliche und lernresistente Hunde, aber bis es bei ihr knallt, muss schon viel passieren. Sie kommuniziert sehr deutlich und ist besonders bei jungen Hunden ziemlich geduldig (respektive leidensfähig).

Problematisch ist tatsächlich eher Dino mit Rüden, Hündinnen werden meist angeflirtet. Nette, zurückhaltende Rüden werden noch deutlich gewarnt, aber mit eher bollerigen Typen würde er sich definitiv kloppen, wenn die einfach angerannt kommen :fear:

• Begegnen euch solche Themen im Alltag?

Nein. Schon gar nicht mit den zwei Monstern, Auslände fürchten sich vorm Schäfi und Schweizer vorm Spitz - besser geht's kaum :D

Und jene welche sich nicht fürchten und sich mit uns - bezw. lieber mit den Hunden als mit mir - unterhalten möchten, reagieren auf andere Dinge.

menschliche Geschlechterstereotype

Das Thema ist an sich schon interessant, vor nicht ewigen Ewigkeiten war Rosa für Jungs und Hellblau für Mädchen.

• Hier spielts für mich keine Rolle, da Momo und Lilly weder mit Hündinnen noch Rüden ernsthafte Probleme haben. Gelegentlich werde ich mal nach dem Geschlecht gefragt, aber i. d. R. gehe ich bei Fremdkontakten mit angeleinten Hunden auch angeleint vorbei. Vielleicht habe ich auch deshalb noch nie nach der Farbe der „Kleidung“ geguckt.

• Farinelli trug sein ganzes Leben lang lila Gummies in den Haaren, sie hatten beide auch blassfliederfarbene Loops im Winter- ich den Gleichen. Ansonsten gerne Halsbänder/ Nackenhaarschoner in Grün-Lila mit Blumen. Mir doch egal was die Leute denken, die denken eh oft seltsam über mich und die Pudel. Ist der Ruf erst ruiniert... Dori trägt seltsamer Weise hier ganz viel flieder, lila und hellblau dass so in diese Richtung geht. Steht ihr einfach gut.

• Und ich war total irritiert von „der Momo“, bis die Nachbarin, die sie so rief, auf meine Nachfrage erklärt hatte, dass es da Jemanden in der Lindenstraße gab, der so hieß :lol:

Ich gucke an Langzeit-Serien nur Science Fiction und „Der Doktor und das liebe Vieh“, „Lindenstraße“ lief völlig an mir vorbei. Wie „Dallas“, „Denver“ und sämtliche Daily Soaps (außer ich musste bei der Abendbrotpaause beim Studienjob mitgucken). Dafür habe ich Michael Ende geliebt :herzen1:.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!