Pinkes Geschirr, blaues Geschirr, weißer Pudel… Geschlechterstereotype in Bezug auf Hunde

  • Lani hat als Farben lila&gelb, weil mir das zum Trico gefällt - bekommt jetzt aber noch ein cognacfarbenes Set.

    Bei Wolke.. bleib ich bei rosa/flieder hängen. EIGENTLICH(!) sollte sie lichtblau/hellblau tragen, aber ich hab keine passende Leine gefunden :face_with_steam_from_nose: und die Retrieverleine in eisblau wird so schnell dreckig. Aber ja - mit blau war sie direkt ein Rüde bei manchen Leuten :rolling_on_the_floor_laughing:


    Mir ist es wichtiger, dass das Zeug zur Fellfarbe passt :rollsmile: Rüden würden hier genau dasselbe tragen, weil ich lila/rosa/flieder nunmal mag :nicken:

  • Meine Mädls tragen alle Farben auch teilweise noch geerbte Sachen von meinen Rüden wenn’s passt und noch schön ist von schwarz blau pink orange Olive Camo gelb gelb/blau Geschirr etc :smile:


    Wick ist mein erster kleinerer Hund somit wurde für ihn dann alles neu gekauft und er hat blau, orange, Olive, Camo, schwarz/Silber blau/gelb als Geschirr und auch Halsbänder sind ca in den Farben. ich würd jetzt nicht Pink/rosa für ihn kaufen hätte ich aber passendes daheim in der grösse würde ich es auch nutzen


    Wick startet übrigens nächstes We mit meinen Männe bei einem Motto Turnier. das Motto ist dieses Jahr „Tussi“ und Wick wird ein pinkes Halsband tragen und Herrli nen Pinken Cowboy Hut. bisschen Spaß muss sein :D

  • Meine Hündin trägt neutral Schwarz. Früher hatten wir orange und braun. Ich habe für schlecht Wettertage eine Nylonleine in Schwarz und für schöne Tage eine 2m Lederleine.

  • Ich such die Farben für meine danach aus, was zur Fellfarbe passt. Zu Frodos Apricot passt für mich kein rosa oder pink, also trägt er das nicht. Am liebsten mag ich an ihm türkis :smiling_face_with_heart_eyes:

    Zu weiß passt alles (außer schwarz, das ist mir zu hart im Kontrast), also hab ich bei Finya mehr Auswahl. Sie hat wohl in fast jeder Farbe irgendwas an Zubehör.



    Es ist aber sowieso egal, was sie tragen - Frodo ist immer eine Hündin und Finya ein Rüde. War schon immer so und wird immer so sein :woozy_face:

  • Susi trug meist blau oder schwarz, war meistens ein Rüde ( mit kurzem Fell aber auch manchmal eine Hündin) :D


    Lilo ist immer ein Rüde, weil Bart und kräftige Statur. Sieht halt super maskulin aus. :smiling_face_with_sunglasses:


    Naja und Ianto is klein, muss ne Hündin sein xD



    Also, irgendwas mach ich falsch :thinking_face:



    Bei Susi wars so, dass ihr irgendwie nur schwarz und blau gestanden haben. Alle anderen Farben hätten neutral betrachtet zwar vermutlich auch funktioniert, aber irgendwie haben die garnicht zu ihr gepasst. ^^

    Wirklich Mädchenhaft sah da nur helles türkis mit kurzer Frisur aus, da wurde sie evtl auch mal als Hündin enttarnt, aber sonst war sie meist ein Rüde. Liegt vielleicht an der Cesar Werbung? Keine Ahnung :ka:

    Wobei sie auch eher Rüdenmaße hatte.



    Lilo ist am buntesten gekleidet. Sie hat irgendwie keine eigene Farbe. Sie trägt viel schwarz ( weil ich selber schwarz einfach toll finde, und diese Farbe echt immer geht), aber auch olive, grün, lila, grau, orange, petrol, rot, pink/rosa,... Also dieser Hund kann fast alles tragen, nur blau mag ich eigentlich nicht, und gelb nicht ( außer neon), und braun mag ich nicht ( außer diese dunkle schokobraune Lederfarbe evtl), und gold auch nicht...

    Eigentlich hasse ich pink und rosa. Das sind Farben, die trage ich einzig und allein zum Haare färben ( weils mir da total egal is wenns eingesaut wird |)), das is echt so überhaupt nicht meine Farbe.... Aber an Lilo siehts irgendwie ganz gut aus. Vielleicht grade deswegen weil sie an sich absolut nicht feminin aussieht. Sie hat viel Bart, viel Augenbraue, hat eindeutig Rüdenmaße, ist für eine Hündin sehr sehr kräftig gebaut und manchmal markiert die sogar dreibeinig... Da ist das irgendwie ein guter Kontrast, und vor allem sieht es zusammen mit den Graustufen einfach geil aus. |)

    Witzigerweise ist das auch die einzige Farbe bei der ich wirklich eine Wirkung auf die Außenwelt wahr nehme. Sie fällt vielen Menschen erheblich positiver auf, wenn sie pink trägt. Und vor allem Kinder finden es richtig toll wenn sie pink trägt.

    Ich ziehe für mich übrigens auch einen Nutzen aus der Farbe. Es is ne klassische Mädchenfarbe, also denken die meisten Leute auch dass das dann eine Hündin sein müsste ( also, sollten eigentlich |)). So erkennen andere Hündinnen Besitzer vielleicht dass das auch eine Hündin ist, und kommen vielleicht drauf dass es besser sein könnte Abstand zu halten. :pfeif:

    Aber eigentlich geht's mir primär drum obs mir gefällt oder nicht. Meistens läuft die sowieso eher Ton in Ton rum.



    Der Zwerg trägt bisher hauptsächlich blau. Mittlerweile haben wir noch das limone/grau AnnyX, so dass denke ich noch mehr in Neon-Gelb einziehen könnte.

    Er ist klein und sehr dunkel, und da finde ich es ganz gut wenn die Farbe auch von weitem und bei grauem Schmuddelherbstwetter gut sichtbar ist.

    Er wird vermutlich kein rosa oder pink bekommen ( auch wenn ich überlegt hab ob ich ihm einfach ein pinkes Leuchthalsband kaufen soll), aber dafür kann ich mir ein dunkles lila gut vorstellen.

    Mir ist die Geschlechterspezifichkeit eher egal. In erster Linie muss es zum Hund passen.

    Bei meiner Mutter siehts bissl anders aus. Sie will zB kein Rot am Rüden weil ihr das zu weiblich ist.

    Ich dagegen finde rot übrigens sehr neutral. Bordeaux bspw kann mMn sogar ganz männlich aussehen.


    Apropo... Ich hätte ohnehin gern mehr in Bordeaux... Das sieht auf grau einfach super aus. Bunt aber trotzdem schlicht, und gleichzeitig irgendwie auch edel. Ein guter Kontrast für zwei Hunde die doch eher rustikaler aussehen. ^^

  • Also nach Namen geht hier nix.


    Dann ist Caron sowieso immer eine Caroll und somit garantiert eine Hündin. Auch in meiner Verwandtschaft :roll:



    Ich habs aufgegeben, schon lange xD


    Und da es eine Hündin ist, ist der Rest der Nachwuchs. Punkt. Muss so.

  • ich mag bei den hunden gerne leutfarben,besonders in der dunklen jahreszeit.

    so hatte sam ein safety in leuchtorange schwarz und zuletzt neongel schwarz und änni eines in neongelb.


    da ich aber nonstop total gut finde gab es dann für beide ein lineharnes und da gebarucht gekauft in schwarz.

    sah bei beiden gut aus,vor allem sitzt es hervorragend.


    wir bekamen dann eines günstig "vererbt" vom hund unserer schwiegertochter,als dieser rausgewachsen war,das line harnes 5.0 in hellblau.zuerst hat das tamilo getragen,jetzt änni.


    tamilo ist ja nun schwarz mit roten abzeichen.... der hat als welpe stake out in olive orange und line harnes blau getragen,beide gebraucht gekauft ,jetzt trägt er die geerbten von sam,line harnes schwarz,safety leuchtorange schwarz und arctik wolf in schwaz mit rot.

    teilen tun sich beide(noch paßt es beiden) ein neues saftey in der neuen farbe türkisblau.


    tamilo trägt auch sams halsbänder,nonstop(alte breitere gepolsterte version) in schwarz und stake out in neongelb schwarz mit tel. nr.


    änni hat da mehr auswahl :smile: ,filz in rot und hellgrün mit jagdmotiven,orange schwarz(das neue gepolsterte von uwe radant)..... unser sommeralltags halsband ist ein rosafarbenes von amarok,gebraucht gekauft.


    nun soll tamilo ein zuggeschirr bekommen... wird aber nicht sein endgeschirr werden..... angeboten wurde mir nun günstig ein faster ... in... rosa :smile:

    er hatte dies zur einführungsstunde für den scooter an(weil ihm sam sein nonstop nicht paßte),sieht super aus an dem lackschwarzen hund.


    wir werden es wohl nehmen,dem hund ist es sowieso egal,ich finde es schick am hund ,dazu ist es ja ein reines sportgeschirr was nicht im alltag getragen wird..... allerdings ist mein mann nur semi angetan von der farbe :smile:


    lg

  • Mein Rüde ist auch oft die Mama von der gleich alten, aber kleineren Hündin. Außerdem hat er ja so „lange Haare“ (also seinen Rüdenkragen :hust: ). Er trägt zu seinem weißen Fell schwarz, die beige Hündin braun und der Trico-Nachwuchs, obwohl weiblich, aktuell blau-schwarz und es steht ihr gut, auch wenn ich die Farbe nicht mag. Sie hat es von einer weißen Hündin „vererbt“ bekommen. Das Geschirr von der Züchterin war pink, die Farbe mag ich auch nicht, hat zum schwarzen Fell aber ebenfalls gepasst. Und als nächstes gibt es je nach Größe was in Schwarz oder Rot-Schwarz, weil es eben da ist. Mir ist die Farbe im Prinzip ziemlich egal, ich tendiere aber eher zu schlichten Farben, wenn ich es mir aussuchen kann. Nachher kriegt man bei zu viel bunt sonst noch gute Laune oder so. xD

  • Dann ist Caron sowieso immer eine Caroll und somit garantiert eine Hündin. Auch in meiner Verwandtschaft :roll:


    Ooooch, mach Dir nichts draus. Meine eigene MUTTER fragte mich letztens, als ich sie mit aufgedrehtem Pubertanten besucht habe und er einfach "nur" neben mir liegen sollte (ein NoGo in seinen Augen, wo doch meine Mutter ihn ständig anlabert).

    "Aber was hat sie denn? Warum quietscht sie denn so?"

    "Mama, wie schwer kann es sein. ICH HABE DOCH NUR RÜDEN"

  • Meine beiden werden in der Regel eh als Hündinnen erkannt, aber davon abgesehen ist es mir ziemlich egal, was die Leute denken. Die tragen die Farben, die mir gefallen und das würde ich bei einem Rüden genauso machen.

    Achso, und sie sind natürlich immer Zwillinge denken die Leute. :lol: Auf ne andere Familienkonstellation kommen die wenigsten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!