Pinkes Geschirr, blaues Geschirr, weißer Pudel… Geschlechterstereotype in Bezug auf Hunde

• Aber mal ganz im Ernst, redet man bei euch über die Farbe der Geschirre oder Halsbänder?

Cali hat tatsächlich genau ein Halsband und ein Geschirr in "Mädchenfarben" und zwar dunkelrot und lila. xD

Ansonsten ist alles eher "Jungsfarben" - schwarz, grün (in diversen Tönen) oder auch blau/petrol.

Das hat aber tatsächlich gar nicht so viel mit ihrem Geschlecht zu tun als wie damit das grün meine Lieblingsfarbe ist und ihr unheimlich gut steht. Genauso wie petrol :applaus:

Generell achte ich da echt nicht drauf - Hauptsache es gefällt mir und sieht gut an ihr aus :ka:

• Also Pink/Rosa würd ich Merlin sicher nicht anziehen, allerdings haben Amy und Faye das auch nie getragen, ist quasi eine Hassfarbe für mich :face_vomiting:, wobei es zu einer Ruby-Hündin (Faye) sowieso nicht gepasst hätte.

Merlin trägt grad Amys selbstgemachtes Lieblingshalsband mit der hellblauen Glückskind-Borte, hat jetzt ein neues hellblaues Geschirr samt Leine, allerdings meine Lieblingsgeschirre bei ihm sind in Rot und Rostrot, das passt ihm einfach genial.

Lila, Zyklam oder Türkis würd ich echt nicht als Mädlsfarbe sehen, passt einem Buben auch gut, wenn die Fellfarbe passt! Merlins Mitbringslgeschirr von der Züchterin war Türkis, steht ihm unglaublich gut, wurde nur leider hierzulande fast schon zu einem politischen Statement stilisiert, sowas ist nicht unsers.

• Und ich war total irritiert von „der Momo“, bis die Nachbarin, die sie so rief, auf meine Nachfrage erklärt hatte, dass es da Jemanden in der Lindenstraße gab, der so hieß :lol:

Ich gucke an Langzeit-Serien nur Science Fiction und „Der Doktor und das liebe Vieh“, „Lindenstraße“ lief völlig an mir vorbei. Wie „Dallas“, „Denver“ und sämtliche Daily Soaps (außer ich musste bei der Abendbrotpaause beim Studienjob mitgucken). Dafür habe ich Michael Ende geliebt :herzen1:.

schon auch spannend wenn es um Namen geht.
    Hatte mal eine Frettchen Fähe namens "Loki", war für mich irgendwie von Anfang an ganz klar auch ein weiblicher Name, für alle anderen jedoch nicht.

• Sasa wird öfter mal wegen des "Barts" für einen Rüden gehalten. :hust:

Sie trägt ein Geschirr in oliv-braun, das passt gut zu ihrem Fell, finde ich.

Wäre sie weiß oder schwarz, würde sie aber unabhängig vom Geschlecht pink und andere knallige Farben tragen. Mich interessieren solche stereotypen Farbzuweisungen aber auch bei Kindern nicht.

• Ich hab gestern mal bei uns in der Trainingsrunde spaßhaft gefragt. Den Besitzern der Hündinnen ist es komplett egal gewesen bzw die eigenen Lieblingsfarben und von den 3 Rüden meinte nur 1 dass Pink gar nicht anfrage käme bei einem Rüden.

Ähnlich nehme ich das hier auch wahr 🤔

• Also, irgendwas mach ich falsch :thinking_face:

Ich muss gestehen, ich dachte auch bei allen drei Bildern, dass es Rüden seien |) Wenigstens beim letzten hat es gestimmt :lol:

• Also ich würde Rocky nix in pink und rosa anziehen (und ich bin Fan dieser Farben, Leni trägt sie auch).

Rocky könnte im Tütü auftreten und er wäre "der Rüde da". Leni ist eh immer nur "das kleine", egal was sie trägt.

• Meine Hunde tragen das, was ich schön finde, ggf. Auch die Farbe, in der das gewünschte Modell halt noch verfügbar war.

Ich liebe Pink/Rosa, und die Hunde (Rüden) können es beide tragen.

Meistens haben sie aber "ihre" Farben, die für mich einfach zu ihnen passen, so gefühlsmäßig.

Beim Pü etwa orange und mint, beim Knödel türkis und gedecktes Grün.

• Also, irgendwas mach ich falsch :thinking_face:

Ich muss gestehen, ich dachte auch bei allen drei Bildern, dass es Rüden seien |) Wenigstens beim letzten hat es gestimmt :lol:

Tatarataaaaa tatsächlich kein Schniepi da xD

Und da auch nicht

Eigentlich müsste ich jetzt ein **** Pic vom Zwergl reinsetzen, aber ich stelle fest dass es das nicht gibt. ^^

Und die Ballas sieht man auch nicht, das is aaaalles sorgfältig mit Plüsch zensiert. :shushing_face:

Ich muss aber auch zugeben dass die Mädels untenrum auch nicht so toll sind.

Lilo merkt man am Brustplüsch ihr Kastratenfell an, und Susi ließ sich leider nicht überall schön kurz halten...

Aber ich hab auch kein Problem damit wenn sie fürs falsche Geschlecht gehalten werden. Hauptsache Niemand kommt auf die Idee ungefragt nen Hund zu uns zu schicken ( vor allem keine Hündin, weil sonst :smiling_face_with_horns:). :nerd_face:

• mich würde es ja interessieren wie dass bei Züchtern ist, wenn die den rüden Welpen pink,rosa,lila als halsband umlegen, ob es dann Interessenten gibt, die zögern, weil der hund ja was "mädchenhaftes" anhat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!