Pinkes Geschirr, blaues Geschirr, weißer Pudel… Geschlechterstereotype in Bezug auf Hunde

• Nachdem mein Hund , selber Rüde, Rüden schon am Hals hängen hatte, mir das Gegenüber sehr deutlich verklickern wollte, dass man das doch sagen muss , dass er intakt ist. Kurz, ich halte Ausschau nach blauem Geschirr

• Meine Weiber tragen auch, was mir gefällt und haben wohl das Glück, dass 'männlichere' Farben nicht dazugehören.

Grün, blau, türkis.. alles nicht meins. Ich mag rot, rosa, pink, am liebsten aber Naturtöne und schlichte Farben.

Deshalb ist hier das allermeiste schwarz, braun, beige und grau. Wirklich farbig haben wir nur ein pinkes Halsband, ein rotes und die Große ein Halsband-Leinenset in Olivgrün.

• mich würde es ja interessieren wie dass bei Züchtern ist, wenn die den rüden Welpen pink,rosa,lila als halsband umlegen, ob es dann Interessenten gibt, die zögern, weil der hund ja was "mädchenhaftes" anhat.

Ein Bruder von unserem Bub hatte ja die Farbe pink.

Der hat 0 Probleme gehabt Interessenten zu finden, die waren allerdings auch schon spätestens seit der Geburt alle vergeben ( nur noch nicht zugeteilt).

Wobei der Bub auch lange Zeit der Größte war und ein sehr Bubiges Gesicht hatte, finde ich.

Wenn jemand einen Welpen ablehnen würde nur weil ihm/ihr die Halsband Farbe nicht passt, fände ich das schon sehr seltsam. Mir ist das ziemlich latte, am Ende kriegt der Hund wahrscheinlich eh ne andere Farbe. ^^

• Wenn ich Züchterin wäre, würde ich mir bei so einer Person auch ernsthaft überlegen, ob ich so jemanden einen Hund mitgeben will... Wenn es schon bei solchen Sachen harkt wie der Farbe des Halsbandes.....

• Oha, das Thema hat ja Dimensionen ,die ich mir bisher nie bewußt gemacht habe! Musste ich auch nicht, weil meine Hunde Leder in Naturfarben oder Schwarz tragen und ich Nylon am Hund einfach nicht mag.

Allerdings frage ich mich jetzt schon, ob die Tatsache, dass meine Hündin als Jugendliche länger ein blaues Lederhalsband getragen hat - und dann auch noch eins mit Nieten! - irgendwie dazu beitrug, dass sie zeitweise so ein Rüpel war? Identitätsprobleme durch falsche Halsbandfarbenwahl? Das müsste man eigentlich mal näher erforschen...

• mhm, ich finde es auffallend, dass auch hier, sei es unbewusst oder nicht, vornehmlich "Jungs-" und "Mädchenfarben" entsprechend dem Geschlecht gewählt werden. Und sei es nur, um anderen Hundehalter_innen es scheinbar leichter zu machen, auszuweichen oder nicht.

• Theo trägt Orange. Oder blau. Hat auch schon rot getragen.

Rosa/pink mag ich selbst nicht.

Aber offensichtlich sieht Theo weiblich aus, weil jeder immer denkt er sei ein Mädchen :ka:

mir ists egal. Ich weiß, wo sein schniepi ist.

• bei meinen wird - unabhängig jeder geschirr oder Leinenfarbe - nach Fellfarbe geurteilt.

der Helle = weiblich, hell muss weiblich sein.
    die dunkle (schwarz / grau) = männlich + alt (weil grau = ganz klar alt)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!