Pinkes Geschirr, blaues Geschirr, weißer Pudel… Geschlechterstereotype in Bezug auf Hunde
-
-
der Helle = weiblich, hell muss weiblich sein.
die dunkle (schwarz / grau) = männlichHahaha ich habe auch Bauklötze gestaunt, als ich mit Juro (schwarz) und seiner Schwester(weiß-grau) unterwegs war und ein Mann fragte, ob Juro "der Mann" sei und als ich bejahte, nickte er wissend und meinte "der ist ja auch schwarz".
Stimmte in den Fall ja sogar, das erratene Geschlecht, aber ich fand die Begründung doch seeeeeehr irritierend
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Pinkes Geschirr, blaues Geschirr, weißer Pudel… Geschlechterstereotype in Bezug auf Hunde* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Meine Hunde tragen unabhängig von ihrem Geschlecht die Farben die mir persönlich gefallen.
Ich weiß dass es für viele, viele Menschen ein echt großes Thema ist welche Farben ein Rüde so tragen darf. Das ist regelmäßig bei allen Verkaufsständen die ich so mache Thema das Farbe xy gefällt aber nicht zum Geschlecht des Hundes passt.
-
Ich weiß dass es für viele, viele Menschen ein echt großes Thema ist welche Farben ein Rüde so tragen darf. Das ist regelmäßig bei allen Verkaufsständen die ich so mache Thema das Farbe xy gefällt aber nicht zum Geschlecht des Hundes passt.
Werd ich nie verstehen.
Aber manche definieren sich halt auch über sowas. Als wir damals den Pudel geholt haben, meinte ein bekannter meines Schwiegervaters "scherzhaft", ob mein Mann denn vom anderen Ufer wäre.
Und beim Pudel kann ich auch x-mal "er" sagen. Bleibt bei den Leuten weiblich.
Bei den Flauschebären habe ich das Problem nicht. Da wird sowas aber auch vieeeeeel weniger gefragt/thematisiert. Und da der Knödel schwarz ist, wird er von den meisten fremden sowieso ignoriert, seit er kein extra knuddeliger Welpenteddy mehr ist.
Der Opido im gepflegten feuerroten Kleid wurde sogar von älteren Damen (..?) öfters als ekelhaft betrachtet. Dabei war der auch neutral betrachtet einfach wirklich eine schöne und auch putzige Erscheinung.
Da ist es mir aktuell mit dem Knödel echt am liebsten. Wir machen unser Ding, schwarz und mittelgroß ist wohl ein sweet spot in Sachen "ich will keine Fremden unterhalten müssen".
-
Theo trägt Orange. Oder blau. Hat auch schon rot getragen.
Rosa/pink mag ich selbst nicht.
Graf Theo von und zu Süsshund könnte auch in Sack und Asche gehen. Egal, was er trägt, er wäre an Niedlichkeit nicht zu überbieten Sorry fürs OT, musste mal gesagt werden
-
mhm, ich finde es auffallend, dass auch hier, sei es unbewusst oder nicht, vornehmlich "Jungs-" und "Mädchenfarben" entsprechend dem Geschlecht gewählt werden. Und sei es nur, um anderen Hundehalter_innen es scheinbar leichter zu machen, auszuweichen oder nicht.
Also bei mir ist das auf jeden Fall so, aber wegen meinem eigenen Empfinden.
Ich hab mich gefreut wie Bolle, als mit Lenis Einzug Die Möglichkeit für flieder, rosa, pink aufkam. Das hätte ich dem Bully nie umgebunden...
-
-
Mir persönlich ist auch aufgefallen, dass größere Hunde eher als männlich gesehen werden und kleine, vor allem die niedlichen, eher als weiblich....
Mico (64 cm, komplett schwarz) wurde tatsächlich in den Augen Fremder erst dann ein Rüde, als er merkbar grau um die Schnauze geworden ist. Selbst mit Bart war er noch "so ein hübsches Mädchen".
Aber graue Haare? Ne, muss ein Rüde sein
-
Aras trägt fast ausschließlich Blau. Es gibt zwei Ausnahmen: Sein Zuggeschirr, das ist Neonorange-Schwarz & ein Ersatzgeschirr für "Notfälle", das ist Braun. Liegt aber einfach daran, dass ich Blau an ihm sehr schön finde.
Xia trägt gefühlt ausnahmslos alles. Ich glaub Grün hatte ich noch nie an ihr, was mich aber direkt auf Ideen bringt.
Wer Lust auf eine Dackelmodenschau hat - im Spoiler gibts ca. 2437 verschiedene Dackel-Outfits.
So hab ich sie übrigens kennengelernt. Das war am ersten Tag als ich sie im Tierheim besucht hab:
-
Also Charly hatte nen Pinkes Halsband und war ganz klar nen Rüde.
Ich hab das Halsband gekauft weil es ihm stand und ich Pink mag
Boa war das für manche nen Drama, für meine Auswahl wurde der Hund auch immer bedauert.
Ich fand es witzig
-
Also Charly hatte nen Pinkes Halsband und war ganz klar nen Rüde.
Ich hab das Halsband gekauft weil es ihm stand und ich Pink mag
Boa war das für manche nen Drama, für meine Auswahl wurde der Hund auch immer bedauert.
Ich fand es witzig
Wie kannst du nur?!
Ich bin auch so ein Typ Frau und gehe absichtlich gegen die Klischees. Hab allerdings nicht mit meinem Mann gerechnet, der lebt in Sachen "Hundemode" gerade seine geheime Liebe zu Rosa aus. Wenn wir etwas für Skadi wollen, wie z.B. das Leuchthalsband..nimmt er für sie das rosane, will es dann aber auch unbedingt bis zum Auto in der Hand haben...als wir einen Plüschknochen bestellt haben, hab ich nicht nach der Farbe gefragt - auch Rosa! Na wenn er durch den Hund seine Farbenliebe ausleben kann.. :) Putzig sieht es ja aus, wenn er mit pinkem Hundezeug übern Parkplatz stolziert..in seiner Lederjacke mit den langen schwarzen Haaren... -
Ich bin ja schuldig was geschlechtsspezifische Farben am Hund angehen
Tatsächlich nervt es mich aber einfach so wenn Leute nach den Geschlechtern fragen (meistens eh zu spät dann) oder Freunde/entferntere Familie meine beiden "identischen" ( ) Hunde nicht auseinander halten können. Blau am Rüde und pink an der Hündin erspart mir einfach so viel im Alltag.
Dass sich ein Rüde für pink schämen muss find ich aber auch abgefahren
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!