Pinkes Geschirr, blaues Geschirr, weißer Pudel… Geschlechterstereotype in Bezug auf Hunde

• Mein Rüde wurde noch nie für ne Hündin gehalten :ka:

Setzt aber auch nahezu immer rüdentypisches Imponierverhalten, der kleine Bratz. Hat aber auch ein Lausbubengesicht, wie ich finde.

Ich würde ihm pink eigentlich gerne anziehen, auf Schwarz Tricolor sieht das sicher super schön aus -

Allerdings passt das dann null zu meinem Kleidungsstil, ich trage sehr unauffällige Farben und irgendwie mag mein innerer Monk gern mit dem Hund matchen.

• Witzig. Darüber habe ich auch schon öfter nachgedacht. Ich mag Pink und würde es auch glatt meinem Rüden anziehen, nur leider finde ich seine Fellfarbe nicht so passend zu Pink, ist aber vielleicht nur Anssichtssache. Bei deinem schwarzen Hund würde ich ohne zu Zögern Pink anziehen. Die Meinung anderer ist mir da egal. Kenne auch andere Rüden in Rosa und Pink - da sind die HH locker drauf, sehr sympathisch.

Ach so, hatte ich ganz vergessen.

Ich mag es auch eher bunt, orange, neongelb, Türkis und Hellblau, auch mal schwarz oder lila.

Es darf sich in meinen Augen nur nicht allzu doll mit seiner Fellfarbe „beißen“. Also Rot z.b. finde ich nicht optimal.

• Der Thread gefällt mir xD

Darüber habe ich mir schon so oft Gedanken gemacht, gerade weil es Geschirre in violett gibt, über die ich immer wieder stolpere :sweet:

Dobby trägt, außer ein braun/gelbes, Geschirre in doch eher gedeckten Farben wie: grün, braun, schwarz….und eins haben wir noch in orange, aber das gemildert und schreit einen nicht an :lol:

• So ein süsser Knirps. :smiling_face_with_hearts:

Finde ich ehrlich gesagt ziemlich egal. Ich bin bspw. kein Typ der rosa T-Shirts tragen kann, passt einfach nicht. Aber meiner Hündin habe ich ein braun-rosa anny-x gekauft. Damit bin ich bei einer Gassibekannten auf Unverständnis gestossen…keine Ahnung wieso. Ist mir aber egal. Mein Schäfchen trägt auch «Mädchenfarben», einfach weils mir gefällt, also renne ich auch mit rosa Leinen rum.

:upside_down_face:

• Aber mal ganz im Ernst, redet man bei euch über die Farbe der Geschirre oder Halsbänder?

Bei und irgendwie gar nicht. Da geht es, wenn überhaupt, um die Funktionalität und Haltbarkeit (zumal die Farbe von Eros Halsbänder meist nicht mehr zu identifizieren ist, weil Dreck usw. 🤭).

Ich kann mich echt nicht erinnern, dass mal jemand sagt, boah, tolles HB, oder auch: Ihhhhhh, was für ne Farbe, dabei gebe ich mir immer so viel Mühe ihn hübsch anzuziehen, interessiert hier auf dem Dorf aber niemand 😂 ich erinnere mich nur an einen Fall. Dackel hatte neues Hb, hübsch mit Namen und Telefonnummer drauf gestickt. Das fanden alle toll und wollten auch eins. Farbe war egal.

• Die Hunde hier bekommen farblich das an, was mir an ihnen gefällt. Ich selbst habe kaum etwas rosanes im Schrank, lila, pink, rosa etc. Sind nicht meine favorisierten Farben. Ich selbst mag an mir lieber grün,grau, braun, schwarz, dunkelblau... meine Hunde haben dagegen einen sehr bunten "schrank". Gerade an der großen mag ich schon auch phasenweise richtig knallige Töne, daher hat sie eben auch mal was in pink an. Der kleine rüde dagegen ist ja eher erdfarben, da passen erdfarben doch deutlich besser zu ihm. Nun trägt er aber auch Dinge von der Vorgängerin auf, also trägt er in der dunklen Jahreszeit auch das toll reflektierende pinke halsband. Es gefällt mir besser als ich dachte. Dennoch denke ich, dass ich ihm nicht extra rosa, lilane (evtl aber knallig pinke) Dinge kaufe, wa aber vor allem daran liegt, dass es weder meine Farbe ist und ich denke dass es wegen seiner fellfarbe nicht ganz ideal steht (und nicht weil er einen penis hat).

Wie dass irgendwelche Leute finden ist mir herzlich egal. Sollen sie ihn für eine Hündin oder rüden halten, egal. Und ob sie die große für einen rüden halten oder für einen Hündin- egal.

• Ich bin an sich kein Typ für Rosa, Blümchen oder so.

Die Hündinnen hier haben zwar mal was rosanes an, aberich gucke was zur Fellfarbe passt.

Hauptsächlich hab ich ja eh Rüden. Die tragen je nach Fellfarbe alles bis auf Rosa.

Und dann kam Liano :beaming_face_with_smiling_eyes: Der hat ja jetzt das rosa AnnyX bekommen. Aber nur weil es ne Sonderfarbe, limitiert und mit grauem Polster ist. Ich finde es niedlich an ihm weil er eh so zart und klein ist. Aber einmal reicht ich würde jetzt nicht das gesamte Sortiment kaufen. Dafür mag ich es einfach zu wenig und es ist mir auch zu teuer. Dann lieber ne völlig neue Kombi

• Ich bin da schon recht stereotypisch unterwegs, Rüde trägt oft blau und grün, Hündin oft lila, pink. Neutrale Farben wie grau, schwarz, orange, mint und gelb tragen beide.

Ich mag mittlerweile knallige Farben am Hund, vorallem bei Mänteln. Ich glaub, die meisten Menschen hier mögen es eher unauffälliger. Früher hab ich meiner Hündin auch nur braun, schwarz und beige angezogen, aber jetzt stehe ich eher auf Farbe.

• Luvi trägt kein pink mehr, obwohl ich das sehr hübsch finde.

Eine nicht unerhebliche Anzahl Hundebesitzer freut sich beim Anblick eines pinken Geschirrs auf eine Hündin zu treffen und schickt ihren Rüden zu uns zum spielen, denn „Hündinnen mag er ja so gerne“ :ugly: Dann kommt da eben ein fremder Rüde, der Rüden eigentlich nicht so toll findet, ziemlich prollig angelaufen und Luvi kotzt ab. Mit Zubehör in Farben, die eher dem männlichen Geechlecht zugeordnet werden, passiert uns das deutlich seltener.

Edit: Mir fiel gerade noch ein, dass das Tier bis letztes Jahr regelmäßig für eine Hündin gehalten wurde, vom Körperbau her würde ich ihn nett als „sportlich“ beschreiben und lange war da auch nicht so viel Fell, dass es irgendwie zum imponieren getaugt hätte.

• Aber mal ganz im Ernst, redet man bei euch über die Farbe der Geschirre oder Halsbänder?

Bei und irgendwie gar nicht. Da geht es, wenn überhaupt, um die Funktionalität

Gespräche darüber hatte ich mit fremden Menschen bisher nur in der Form, dass Hunde darüber einem Geschlecht zugeordnet wurden.

Bei Ayu ist das glücklicher Weise nahezu alles schon lang her.

Wenn er aufgeregt.. wirkte und es zu Gesprächen kam, wurde das je nachdem ob er für einen Rüden oder eine Hündin gehalten wurde regelmäßig unterschiedlich interpretiert:

Hündin -> ängstlich bzw angstaggressiv, muss getröstet werden, braucht Zeit usw.

Rüde -> aggressiv, territorial, dominant, braucht eine harte Hand usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!