Pinkes Geschirr, blaues Geschirr, weißer Pudel… Geschlechterstereotype in Bezug auf Hunde
-
-
Ich sehe in meiner eigenen Pink/rosa/lila/Beere Kleidung scheinbar gefährlich genug aus, dass die meisten Leute ihre Viecher bei sich behalten, trotz Pink am Hund.
Wenn ich die Hunde meiner Eltern oder die Urlaubshunde dabei habe, dann rufe ich trotzdem Alle Hunde mit dem Sammelrückruf „Mädels“, obwohl die anderen alles Rüden sind.
Mit gehangen mit gefangen und solange die Bagage antanzt, wenn ich rufe, bleibts dabei. Ist mir zu kompliziert da noch einen Rückruf zu etablieren, nur weil Rüden dabei sind.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Pinkes Geschirr, blaues Geschirr, weißer Pudel… Geschlechterstereotype in Bezug auf Hunde* Dort wird jeder fündig!
-
-
Mir ist es weitgehend egal, es muss farblich halt zur Hundefarbe passen und mir gefallen.
-
Jette trägt ein Geschirr in braun, das schwarz unterfüttert ist oder ein komplett schwarzes Geschirr. Ganz einfach weil ich es so mag.
Madame wird öfter mal für einen Rüden gehalten da sie Bartträgerin ist.
Ist mir ziemlich lax.
-
Wie zieht ihr eure Hunde an?
So wie es mir gefällt. Oder so, wie es vom vorigen Hund noch vorhanden und farblich erträglich ist. (Dina Fellfarbe kombiniert mit dem gelben Geschirr von Motte ist nicht wirklich toll, aber es geht.)
Ich mag rosa nicht sonderlich, ich bin auch nicht der größte Fan von hellem Blau, insofern habe ich da eh kein Problem. Aber ich finde es wirklich schade, wenn Menschen auf eine geliebte Farbe verzichten (müssen), weil es zu blöden Missverständnissen kommen könnte.
Ich habe aber sowieso ein Problem mit dem Farbsexismus. Was leider nicht verhindert, dass ich manchmal doch in diese Falle tappe.
Mein Hund hat langes Fell, bewegt sich elegant und sein Gesicht ist schmal. Es kam schon öfter vor (auch ohne farbige Accessoires ) dass mir kaum geglaubt wurde, dass er ein Rüde ist.
Ich muss zugeben: ich habe deinen Hund von den Bildern her auch ganz lange als Hündin angesehen. Er erscheint zarter als ich Gröni-Rüden kenne.
-
Echte Männer können rosa tragen!
Meine Hunde sind ja alle irgendwie schwarz-grau-weiß und ich finde so ein knalliges Pink steht denen einfach hervorragend.
Ich achte beim Kauf aber eigentlich kaum auf sowas. Wenn eine Farbe billiger ist als andere wird es meist die (außer es sieht wirklich schlimm aus), ansonsten wird es einfach die Farbe die mir am Besten gefällt aus der möglichen Palette. Aber ja, wenn irgendwo ein hübsches Pink dabei ist, kann ich oftmals nicht an mich halten, eben WEIL ich große dunkle unkastrierte Rüden habe. Das bringt mich hin und wieder kurz zum Grinsen wenn ich gerade dran denke und Lachen ist ja bekanntlich gesund.
-
-
Ich bin eher Herbsttyp, ich liebe den Herbst und die Farben. Baun, oliv, senf, wirklich ganz warme Rottöne (Terrakotta,...). Folglich trägt Hund das auch, eben weil es mir gefällt unabhängig vom Geschlecht.
Schnutchen wird auch öfter für einen Rüden gehalten, sie wirkt durch das Fell an der Brust etwas stämmiger. Habe nicht das Gefühl es hat mit dem Farben ihrer Sachen zu tun.
Auch bei den anderen Hundehaltern hier geht es eher gedeckt zu, richtig Farbe sieht man selten. Klar, vermehrt rot, blau und schwarz, weil es im Handel so angeboten wird, das aber geschlechtsunabhängig. Ich habe aber auch noch nie so richtig drauf geachtet, aber wenn ich das im Kopf mal so durch gehe dominieren rot, blau, grau und schwarz ohne Systematik.
-
Also meine Rüden hatten immer eher blau, grün, braun oder grau und schwarz als Farben.
Ich hätte ihnen auch nie pink oder lila angezogen.
Damit ich diese Farben endlich auch mal beruhigt kaufen kann, habe ich nun einfach eine Hündin genommen.
Die trägt nun lila und pink und ich liebe es :)
Persönlich achte ich bei meinen Hunden schon darauf, aber mich stört es nicht, wenn andere ihrem Rüden nun pink anziehen.
Jeder wie er mag und dem Hund ist ja ohnehin völlig egal.
-
Mico trägt nie, wirklich nie iwelche Farben die als "Mädchenfarben" erkannt werden. Nicht wegen mir, ich finde das es ihm fantastisch stehen würde, sondern wegen meiner Familie oder genauer einer meiner Schwestern. Weiß der Geier was ihr Problem ist... Bzw ich weiß es, Mico wird bzw wurde auch in komplett blau ständig für ein Mädchen gehalten, selbst mit Bart wo dauernd jemand gefragt hat ob das ein Schnauzer ist. Ihm dann noch rosa oÄ anzuziehen hätte das wohl verstärkt. Was ich nicht weiß ist, was daran so wahnsinnig schlimm wäre. Ich wollte sowieso eig ne Hündin
-
Ich weiß ehrlich gesagt nicht für welches Geschlecht andere meine Hunde halten. Ich hab nicht das Problem, dass andere ihre Rüden zum Hund mit pinkem Mäntelchen schicken, ich scheine genug "bitte Abstand halten" auszustrahlen Wenn Leute ihre Hunde zu uns lassen wollen, dann eher weil meine Hunde klein und somit ungefährlich sind, da ist es dann ja egal, ob sie Rüden oder Hündinnen sind.
-
Meine Hündin zieht das an, was ich im Spendenlädchen des hiesigen Tierheims kaufe, weil wir es benötigen. Leinen, Geschirr, Näpfe etc. Die Farbe ist mir völlig wurscht.
Ein Tier als wandelndes Accessoire auszustatten finde ich komplett überflüssig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!