Pinkes Geschirr, blaues Geschirr, weißer Pudel… Geschlechterstereotype in Bezug auf Hunde

• Mein erster Hund (Rüde) hat blau getragen, weil ich die Farbe eh so gerne mag und das hübsch an ihm fand. Als dann der Zweithund (ebenfalls Rüde) dazu kam, waren die beiden von den Geschirr- und Halsbandgrößen so nah beieinander – aber nicht identisch – dass sich für jeden eine "eigene" Farbe etabliert hat, damit man flott für jeden das Passende greifen konnte; der Zweithund trägt seitdem also grün, weil ich das zu seiner Fellfarbe schön finde. Mittlerweile hat sich mein Farb-Tick da weiter gefestigt :lol: und ich kaufe Zubehör, auch wenn's von der Größe her mittlerweile eigentlich egal wäre, wenn's geht in der passenden Farbe, da hab' ich jetzt einen Spleen... :ops:

Der Junghund, der seit diesem Jahr dazugehört (ebenfalls Rüde) hat auch eine eigene Farbe – knalliges Pink. xD Eigentlich nicht wirklich 'meine' Farbe, ich hab' z.B. überhaupt keine Klamotten in rosa/pink/lila, aber es hat sich so ergeben, weil sein erstes Geschirr 'ne Leihgabe von einer Freundin und eben grellpink war. Ich finde, es sieht auf seinem schwarzen Fell genial aus, und bin einfach dabei geblieben.

Er wird aber tatsächlich ständig für eine Hündin gehalten, wenn er sein pinkes Geschirr trägt :roll:, und selbst wenn man erwähnt, dass es ein Rüde ist, scheint das bei manchen Leuten nur kurz im Kopf anzukommen und dann geht's weiter mit: "Du bist ja eine ganz Brave, eine Feine bist du, so ein liebes Mädl..." Ich find's ein bisschen lächerlich und ewiggestrig, wie festgefahren manche Menschen da in ihren Denkmustern sind :hust:, aber im Endeffekt ist's mir egal (und dem Hund erst recht :lol:) und die Hunde tragen eben einfach, was ich schön an ihnen finde.

Dass jemand seinen Rüden absichtlich in Erwartung einer Hündin zu uns geschickt hat, hatte ich bisher zum Glück noch nicht, aber das liegt vermutlich daran, dass da ja in den meisten Fällen auch noch mein anderer Hund daneben steht – ein Stück größer, breiterer Schädel, für solche Deppen wahrscheinlich eher offensiv 'Achtung, Rüde!' ausstrahlend und sehr gut in non-verbaler "Wir wollen dich nicht kennenlernen, geh weiter!"-Kommunikation mit fremden Tut-Nixen... |)

• Ich liebe kräftige Farben, bei einem strahlenden Pink läuft mir das Wasser im Mund zusammen und ich könnte nicht dafür garantieren, das ich an den Pink Pigmenten von Stuart Semple nicht lecken würde, ergo, meine Hunde tragen was mir gefällt.

Passenderweise steht mein Menne-der NUR schwarz trägt- unfassbar auf Violett und hat ein gesundes Ego.

Wer einen Machorüden mit Namen Blümelein an der Leine hat, stört sich nicht an pinker Leine (wobei Blume Rot trägt)

Ich liebe es Diskussionen um rosa-blau zu führen, wie sehr sich die Wahrnehmung darum ja gedreht hat im Laufe der Geschichte usw.

Ich suche noch nach DEM Regenbogenfarbenen Set was mir zusagt, weil Regenbögen sind einfach toll <3 und wenn man damit noch eine positive Aussage macht, passt es ja doppelt gut.

Einzig unsere Schleppleinen haben Signalfarben, Orange, Gelb, die sollen und müssen gut sichtbar sein, finde ich.

• Ich war bei meinen Kindern immer Verfechterin des "jeder darf tragen, was er möchte..." dann stellte ich irgendwann fest, dass das nur für meine Kinder galt. Mein Rüde hatte ein braunes Leder-HB, ein Geschirr in Camouflage braun/grün und ne Winterdecke in grau/blau.

Meine alte Hündin hatte viele Farben an, auch das AnnyX in grau/rosa. Aber einem fast schwarzen Hund steht das auch einfach. Fiete hatte/ hat immer hellgrau und blau, ach und einen Regenmantel in türkis. Emil hat schwarz, braun, türkis gemustert und ein neues in türkis ist in Arbeit. Ich sehe ihn eher in diesen Farben. Lucifer hatte auch lange eher solche Farben, aber sein letztes Geschirr ist jetzt so ein Lilaton.... Beere? ne, eher Pflaume :denker: . Viele Leute haben Angst vor ihm, weil er groß, schwarz und stürmisch ist, da dachte ich ein bisschen Farbe am Hund... Sein Bademantel ist knallrot, aber den hat er ja nur im Haus an xD

Aber pink würde ich wohl doch keinem der Rüden anziehen. Zumal zumindest Emil und Fiete ja immer und überall für Hündinnen gehalten werden (wegen der langen Haare?) und gerade Emil es blöd findet, wenn fremde Rüden zu ihm gelassen werden und das passiert nunmal eher, wenn er noch flotter in die Mädchenschublade gesteckt wird.

• Zitat

Wie zieht ihr eure Hunde an?

Einem Rüden würde ich sicher kein Rosa anziehen. Einer Hündin vielleicht, wenn es rosafarbige Sachen in entsprechender Größe gäbe. Gibt es aber eher nur für sehr kleine Hunde.

Ansonsten mag ich am liebsten dezente Farben, die zum Fell passen: Beige, Braun, Schwarz, Grau oder Dunkelgrün mit messingfarbenen Details..

Weiß wäre auch schön, gibt es aber nicht für Hunde. Weder weiße Mäntel noch weiße Halsbänder, Geschirre oder Leuchties (außer das von Lumivision). Oder eben aus Leder, aber Leder kommt für mich überhaupt nicht infrage.

Vor allem muss es aber zweckmäßig sein und gepflegt aussehen.

Zitat

Begegnen euch solche Themen im Alltag?

Nein. Also höchstens, dass meine Hündin für einen Rüden gehalten wird.

Zitat

Wie geht ihr damit um?

Ich belehre die Leute darüber, dass Gender-Assuming sexistisch und vorgestrig ist, was denn sonst?

:D

• Bei uns am Hundeplatz haben übrigens fast alle Hündinnen das annyx in Magenta/pink. (Und in meinem Kurs heißen alle drei anderen Hunde Frieda)

• Wir sind auch oft mit mehreren Pudeln in unterschiedlicher Größe unterwegs und dann sind das Mutter Vater Kind :ka:

Und die mit den Zöpfen sind die Hündinnen, die kurz geschorenen die Rüden. Auch wenn der Toy der älteste Hund aus der Gruppe ist, ist er das Baby xD

• "ja so eine feine Mausi" angesprochen ... bis ihr dann mal die Eier aufgefallen sind

Hahaha dazu muss ich aber sagen, dass Juro bei mir auch immer meine feine Mausi ist xD Alternativ auch "Hasi, mein Mausi".

💜

Im Gespräch mit einem Verkäufer der schätzte Ayu müsse viel größere Pfotenschuhe tragen als ihm tatsächlich passen, hab ich mal gesagt, dass Ayu sich selbst für eine Prinzessin hält. Ayu lehnte sich da grad an mich und ich sagte zu Ayu ganz ernsthaft, dass er das naklar auch ist.

Der Verkäufer hatte eine stark betont weibliche Attitüde, was mir in dem Zusammenhang erst bewusst wurde als ich sah, wie herzlich er sich über meinen Kommentar freute.💗

Das ging mir unter die Haut. Er sah ganz glücklich aus.

Meine Antwort ist ein leicht hochnäsiges: "Ich erziehe meine Hunde mehrfarbig!"

Super! :lachtot:

Ich habe aber sowieso ein Problem mit dem Farbsexismus. :smiling_face_with_horns:

Ich muss zugeben: ich habe deinen Hund von den Bildern her auch ganz lange als Hündin angesehen. :ops: Er erscheint zarter als ich Gröni-Rüden kenne. :ops:

Seit ich den Eingangspost geschrieben habe, hab ich überlegt warum Ayu früher so oft entschieden für eine Hündin gehalten wurde, ich sowas heute aber kaum noch höre.

Ich denke, bei uns hat das verschiedene Gründe, aber ich hab mir dann vorhin auch nochmal Fotos angeguckt und kam zu dem Schluss, dass sein weißer Bart sein Gesicht breiter erscheinen lässt.

(Vielleicht sind sichtbar graue Haare auch generell etwas was als weniger weiblich gelesen wird?)

Dann dein Post. xD

Dankeschön fürs Teilen! :lol:

Ich richte ihr, wenn Ayu seine Gelegenheitsprinzessin im Geiste mal wieder auspackt, aus dass sie noch immer für manche Menschen sichtbar ist. :nicken:  :herzen1:

• Meine Hündin zieht das an, was ich im Spendenlädchen des hiesigen Tierheims kaufe, weil wir es benötigen. Leinen, Geschirr, Näpfe etc. Die Farbe ist mir völlig wurscht.

Ein Tier als wandelndes Accessoire auszustatten finde ich komplett überflüssig. :upside_down_face:

Sieht aber kein Aussenstehender woher deine Hundesachen kommen und wonach du diese ausgewählt hast .

Also könntest auch du für Aussenstehende als jemand wirken, der sein Tier als wandelndes Accessoires ausstattet.

• Ich bin beim Thema Geschirr, Leine, etc. eher bei der Sorte: Möglichst unauffällig.

Ich mag meinen Hund gerne 'nackig', also nicht viel Zeugs an ihm. Da stören mich auch grelle Farben im Bezug auf Geschirr. Je unauffälliger, desto besser. Hier gibt's nur ein Geschirr für ihn und das ist schwarz.

Ares wurde auch tatsächlich nie für eine Hündin gehalten, dafür hat er einen zu grossen Kopf. xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!