Pinkes Geschirr, blaues Geschirr, weißer Pudel… Geschlechterstereotype in Bezug auf Hunde

  • Geschlechterklischees sind bei Menschen schon selten dämlich, aber bei Hunden wird’s einfach nur absurd. Ich raff nicht, warum es für manche Leute so unfassbar wichtig ist, dass ihr "richtiger Kerl von Rüde" bloß nicht für eine Hündin gehalten wird oder die "süße Maus" ja nicht für einen Rüden. In meinem Salon erlebe ich das ständig – Himmel hilf, wenn der kräftige Kerl ein rosa Halsband trägt oder das zarte Persönchen eins in Blau. Dabei ist es den Hunden einfach scheißegal. Lustigerweise hab ich früher selbst so gedacht. Meine Hündinnen hatten weibliche Farben, meine Rüden männliche. Bis mir irgendwann klar wurde, wie unsinnig das eigentlich ist.


    Das Schlimmste daran? Mit diesen Rollenbildern kommen auch Erwartungen ans Verhalten – genau wie bei Kindern. Rüden sollen krass sein, beschützen, cool und mutig. Hündinnen bitte lieb, leise und vorsichtig. Als ob der Charakter von einem Hund was mit seinem Geschlecht zu tun hätte. Ich kenn Rüden, die sensibler sind als jede Hündin, und Hündinnen, die durch eine Wand gehen würden, wenn’s nötig ist.


    Richtig kurios wird’s, wenn genau die Leute, die so einen Wert auf „männlich“ oder „weiblich“ legen, dieselben sind, die nicht mal die Geschlechtsteile ihres Hundes benennen können, ohne rot zu werden. Da wird von „Pipimann“ oder „Pfläumchen“ gesprochen, aber wehe, man spricht das Wort „Hoden“ oder „Vulva“ aus.

  • Zum Glück kann das ja jeder für sich entscheiden, welche Farben man am Hund mag und vor allem auch, wieviel Gewicht man diesen Farben anmutet.

  • Das war doch gar nicht das Thema?

    Ich liebe pink, auch und Glitzer und überhaupt.

    Es ging um die geschlechterrollen, die damit verbunden sind. Also es ist in meinen Augen schon was anderes ob ich einem Hund ein blaues Halsband anziehe, weil ich blau halt einfach mag, oder weil ich rosa für super unmännlich halte

  • Ich mach das am Hund fest. Pink o.ae. haette einfach nicht zum bockernsten Kalle gepasst. Also gabs das nicht.

    Pan hingegen traegt sowohl den Wintermantel von NSD in pink/lila, als auch den pinken Pulli vom SDW. Ab und an auch mal ein rosa HB, wenn ich zu faul bin Itsys/Anansis HB von der Leine zu machen und ein HB fuer Pan zu holen. Stoert mich nicht.

    An Anansi gefaellt mir pink eher weniger (zumindest bei HB). Obwohl sie ne Huendin ist.


    Ansonsten ist es mir komplett latte, wer das wie findet. Meine Hunde, meine Entscheidung und der Rest kann den Rand halten.

    Wuerd mich jemand dumm drauf ansprechen, wuerd ich fragen, ob er noch ganz sauber tickt.

  • Das Gute ist ja echt, dass man sich bei Hunden aussuchen kann, welche Zubehör-Farben man selber schön findet. Und das Geschirr/den Pulli trägt er/sie dann und fertig. Der Hund wird für die Farbwahl seines Outfits nicht von anderen Hunden gehänselt, der kommt nicht aus der Hundeschule und will den gleichen Kram haben, den irgendein Alphatier dort trägt. Das finde ich schonmal eine sehr gute Grundeinstellung von Hunden.

  • Bei Kahina ist das 1. Kriterium: eine Farbe, die ich mag, 2. eine Farbe, die zu ihrer Farbe passt (etwas kompliziert bei gestromtem Hund). Und bei teureren Sachen (Wintermantel. z.B.), als 3. Faktor auch der Preis (z.B. WSV mit nur noch wenigen Farben im Angebot).
    Somit haben wir 2 Zugstopp-HB von Canestaff in Violettrot und Hellblau, einen Paikka-Mantel in Mauve, und es kommt bald der Pomppa Regenmantel in Lila. Beide letztere lagen eben dem Preisargument unter, sonst wäre es in Richtung blau gegangen. Grün, Orange, Braun usw sind echt nicht meins, rot geht grad noch so.
    In den 3 Monaten, die ich sie bei mir habe, hat noch niemand irgendwas Blödes geäussert zu dem Thema (aber wir leben auch am A**** der Welt).

  • Mein Hund trägt im Wald ein Signalfarbendes Geschirr, damit sie als Hund erkannt wird.

    Ansonsten die Geschirre der andern Hunde: Braun und Rot.

    Leinen sind Dunkelbraun, Schleppleine Signalfarben.

    Halsband braun

    Regenmäntel der alten Hunde: blau und braun

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!