Pinkes Geschirr, blaues Geschirr, weißer Pudel… Geschlechterstereotype in Bezug auf Hunde

• Aber wie so oft bei Geschlechterthemen bin ich hier allgemein sehr verwundert, dass Leute sich sogar bei ihren Haustieren unter Druck setzen lassen, sie konform irgendwelcher erdachter menschlicher Rollenvorstellungen anzuziehen.

Und sehr auffällig, dass ich zumindest auf den letzten Seiten weit überwiegend Beispiele gesehen habe, wo Leute vermeiden wollten, dass ihre Rüden für Hündinnen gehalten werden, viel mehr als andersrum.

Ich bin diesen Sexismus so leid.

Das muss gar nix mit Sexismus zu tun haben. Wenn es dazu führt, dass andere Rüden zu deinem gelassen werden, weil er ja Rosa trägt und der andere denkt, es ist eine Hündin, ist es halt blöd, wenn du einen mit anderen Rüden nicht verträglichen Hund hast.

In einer idealen Welt, wo keiner ungefragt Kontakt zu lässt, kann es einem natürlich egal sein, wenn jemand den Rüden für ne Hündin hält, aber bei solchen Umständen halt nicht und die wurden hier ja teils beschrieben.

Mir persönlich ist es wurscht, wer welchem Hund welche Farben anzieht. Meine Rüden tragen kein rosa oder pink, weil ich selbst nicht auf diese Farben stehe.

• Ja, diesen Aspekt gibts vielleicht auch noch - passiert das oft, dass die Tut-Nixer Leinenfarben analysieren?

Ich hab früher „Junge oder Mädchen?“ sehr oft gehört, und ich hab als TH-und-nebenberuflich-Gassigänger alle möglichen Hunde an allen möglichen Farbkombis geführt…

• Mogli trägt petrol/grau. Ich mag die Farbkombi, aber es liegt auch daran, dass es das Sicherheitsgeschirr nicht in so wahnsinnig vielen Farbkombis gab und mir die Alternativen so gar nicht zugesagt haben. Zu seinem weizenfeldfarbenen Fell passt ja auch nicht alles. Und solange die Leute die gelbe Schleife an der Leine nicht kennen oder respektieren, ist es eh schwierig. Wie sonst sollen wir signalisieren "Das ist ein Angsthund, bitte keine unerlaubten Kontakte". Egal ob Rüde oder Hündin.

• Caelan trägt jede Farbe mit einer Ausnahme: grau. Wenn das nicht genau die Farbe von seinem Fell ist, beißt sich das total. Bevorzugt für ihn nehme ich aber ein kräftiges lila oder leuchtendes orange. Aber wie gesagt, er hat was in jeder Farbe des Regenbogens inklusive pink (das gerne in Kombi mit hellem Blau z.B.).

Ich mag es auch nicht, Farben den Geschlechtern zuzuordnen. Ich kann es aber wirklich nachvollziehen, wenn man einen gleichgeschlechtlich unerträglichen Hund hat, sich das Leben einfacher machen zu wollen, indem man sich da den Stereotypen beugt

• Was ich leider auch oft beobachte ist, dass Dinge, die typischerweise mit Weiblichkeit assoziiert werden als negativ abgestempelt werden.

Ich liebe Pink, Lila und Glitzer und meine Hunde verkörpern das auch an ihren Halsbändern und Leinen. Ich habe eine Freundin, die Halsbänder herstellt und mir so ziemlich jeden Wunsch erfüllt.

Ich bekomme so viele blöde Kommentare darüber, dass ich so "ein Mädchen" sei oder eine "Tussi". Auch von anderen Frauen.

Lasst uns Frauen doch wenigstens zusammenhalten und mögen was immer wir mögen ohne dafür verurteilt zu werden.

Sie muss noch ein wenig reinwachsen, aber das ist das neuste Meisterwerk :herzen1:

*geloescht, weil geklautes Foto*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!