Pinkes Geschirr, blaues Geschirr, weißer Pudel… Geschlechterstereotype in Bezug auf Hunde
-
-
Ich liebe pink und rosa. Ich selber mag an mir keine Farben, aber bei den Hunden mag ichs sehr.
Weils so gut zum Thema passt, hat mir eine Freundin grad vorhin das geschickt:
[Externes Medium: https://www.instagram.com/p/DGmDwPBvtpQ/?igsh=MXhtdzhmY2t4eWg3NQ==]Sie hat mich nämlich ein paar Tage vorher gefragt, warum meine Hunde pink tragen. Und dann im selben Atemzug gemeint, dass sie ja Hunde sind und denen ja egal ist, was für eine Farbe sie tragen.
Mich haben schon super viele Frauen gefragt, warum meine Rüden pink tragen. Männer noch nie.. Aber kann auch daran liegen, dass ich mehr Kontakt zu Frauen habe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Pinkes Geschirr, blaues Geschirr, weißer Pudel… Geschlechterstereotype in Bezug auf Hunde* Dort wird jeder fündig!
-
-
Weils so gut zum Thema passt, hat mir eine Freundin grad vorhin das geschickt
Ich liiiiiebe den Comic
-
Naja, bei mir ist das schon durchaus der Satz unten. Meine Hündin hatte ein rosa Geschirr und auch jetzt würde ich ner Hündin rosa anziehen. Meinem Rüden nicht.
Und ich hatte das Gefühl, dass das für viele dann vielleicht nicht "ok" ist, auch wenn es, wie ich beschrieben habe, keine aktive Geschlechterstereotypbedienung ist bei mir, aber vielleicht sitzt das unterbewusst eben doch tief?
Wie auch immer, ich wollte damit nur sagen, dass es neben denjenigen, die die Farben am Hund wirklich mit Stereotypen verbinden und das bewusst tradieren, bestimmt eben auch einige gibt, denen das Thema zu egal ist, um da irgendwas transportieren zu wollen, sondern bei denen es "einfach so ist".
Aber was ist dann dein Grund einem Rüden kein rosa Geschirr anzuziehen, aber einer Hündin schon wenn es bei dir nichts mit Geschlechterstereotypen zu tun hat?
Hat es vielleicht, schrieb ich ja. Ist mir aber wurst, weil ich da kein Problem drin sehe (Erwartungen an die "Rolle" oder Ähnliches).
-
Aber was ist dann dein Grund einem Rüden kein rosa Geschirr anzuziehen, aber einer Hündin schon wenn es bei dir nichts mit Geschlechterstereotypen zu tun hat?
Hat es vielleicht, schrieb ich ja. Ist mir aber wurst, weil ich da kein Problem drin sehe (Erwartungen an die "Rolle" oder Ähnliches).
Nein du schriebst dass es für dich keine aktive Zuweisung zu Geschlechtsstereotypen ist, aber das ist es eben doch.
Ich will auch gar nicht auf dir rumreiten, aber es ist eben doch ein Problem, nur vielleicht für dich nicht. Aber für Menschen die eh nicht in diese Steretypen passen ist diese gesellschaftliche Sicht sehr einschneidend. Du bekommst das eben nicht mit weil es dich vielleicht nicht betrifft.
Deswegen finde ich es gut wenn man sich dem einfach bewusst wird und vielleicht auch versucht für andere diese Sicht zu ändern. Was nicht heißt dass du jetzt unbedingt deinem Rüden ein rosa Geschirr anziehen musst.
-
Ich würde dem Rüden auch nix Pinkes anziehen. Finde aber auch das passt nicht zu ihm.
Bei Susi bspw fand ich blau gut, pink aber nicht.
Lilo trägt alle möglichen Farben.
-
-
Aras trägt tatsächlich eher Orange und Blautöne, Xia hingegen trägt generell alles außer Grün. Liegt hier aber - soweit ich das beurteilen kann - aber eher daran dass ich die Farben an den Hunden sehr schön finde. Rosa/Pink fänd ich an Aras einfach nicht hübsch, genauso wie Grün am Dackel furchtbar aussieht. Der Rüde trägt aber auch durchaus ein Regenbogen-farbiges Halsband, da find ich das Pink sogar passend weil es eben zum Gesamtbild passt.
Er braucht eigentlich noch mehr Regenbogen-Zeug
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!