Was tun gegen den Juckreiz? / Futtermittel-/Umweltallergie

  • Das klingt doch schon mal super, dass ihr Cytopoint bekommt!

    Ich drücke die Daumen, dass es schnell hilft und Ruhe reinkommt in den Hund und die ganze Situation.


    Möchte dir nur noch raten, nach und nach bzw. zeitversetzt an verschiedenen Stellschrauben zu drehen.

    Unter Cytopint sollte im Normalfall der Juckreiz komplett verschwinden, das heißt, du wirst nicht feststellen können, welche deiner umgesetzten Maßnahmen in Sachen Futter, Waschmittel, Liegeplatz usw. ihm helfen.


    Wenn du die Spritze irgendwann testweise auslaufen lassen möchtest, würde ich deshalb immer nur eine Sache akut ändern, um schauen zu können, wie es sich entwickelt.


    Shampoo kann ich das Allermyl empfehlen, ggf. noch zusätzlich das Pyoderm.

    Auch von Virbac, wie das Spot-on.


    Wegen dem Futter wäre vielleicht ein Ernährungsberater/in eher die richtige Anlaufstelle, als der Tierarzt.

    Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber nach meiner Erfahrung sind die Tierärzte da einfach nicht ganz so fit.


    Nachtrag, Waschmittel kann ich dieses empfehlen:


    Canelo Waschmittel

  • Möchte dir nur noch raten, nach und nach bzw. zeitversetzt an verschiedenen Stellschrauben zu drehen.

    Ja da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Zuletzt war der Leidensdruck so groß, dass wir beschlossen haben, alle Hebel in Bewegung zu setzen, die irgendwie möglich sind, um Simba Linderung zu verschaffen. Wir haben uns dann überlegt, dass wir, wenn die Spritze ihre Wirkung verliert und der Juckreiz hoffentlich nicht wieder kommt, vielleicht nach und nach verschiedene Faktoren wieder hinzufügen, um dann zu gucken, was letztendlich für Besserung gesorgt hat.

    Also dann ggf. nochmal wieder einen Teppich hinzulegen, um zu schauen, ob es an den Milben lag oder nicht etc.

    Keine Ahnung, ob das der richtige Weg ist..

    Auf jeden Fall macht es dann bestimmt Sinn, wenn wir das Futter nicht nochmal wechseln, sondern bei Pferd + Reis + Kürbis bleiben, oder?

    Die Anti-Hausstaubmilben-Maßnahmen würde ich trotzdem ganz gern durchführen, weil ich da vermute, dass die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist, dass es irgendwie damit zusammenhängt. Der Juckreiz hat nämlich ungefähr zu dem Zeitpunkt begonnen, als wir alle Teppiche wieder hingelegt haben, nachdem Simba endlich stubenrein wurde.. und das würde ja sehr gut zu Hausstaubmilben-Allergie passen..


    Mit dem speziellen Waschmittel warte ich dann vielleicht tatsächlich besser noch ab, behalte es aber im Hinterkopf, falls der Juckreiz trotz der anderen Maßnahmen nicht abnimmt..


    Unter Cytopint sollte im Normalfall der Juckreiz komplett verschwinden, das heißt, du wirst nicht feststellen können, welche deiner umgesetzten Maßnahmen in Sachen Futter, Waschmittel, Liegeplatz usw. ihm helfen.


    Wegen dem Futter wäre vielleicht ein Ernährungsberater/in eher die richtige Anlaufstelle, als der Tierarzt.

    Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber nach meiner Erfahrung sind die Tierärzte da einfach nicht ganz so fit.


    Mit einer Ernährungsberaterin arbeiten wir glücklicherweise schon die ganze Zeit zusammen, seit wir für Simba kochen. :-) Da hätte ich sonst zu große Angst gehabt, dass Simba bestimmte Nährstoffe fehlen..


    Danke dir auch für die Waschmittel- und Shampoo-Empfehlungen! Das Shampoo werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen und das Waschmittel behalte ich im Hinterkopf :-)

  • Ach man, sowas macht einen fertig. Ich drücke euch alle Daumen, dass es mit der Auschlussdiät ein Ergebnis gibt. Kenne das nur zu gut, egal was, hauptsache man weiß endlich mal, wo man ansetzen kann.


    (Napfcheck ist prima, ist auch bei uns im Napf ;-) )

  • Wir kommen gerade vom Tierarzt und Simba hat die Cytopoint-Spritze bekommen. 🎉

    Die Tierärztin hat auch nochmal Ohren und Analdrüsen kontrolliert - beides okay. Jetzt heißt es also hoffen, dass die Spritze (möglichst bald) wirkt.. die Tierärztin sagte, das kann bis zu 2-3 Tage dauern..

  • Ich könnte heulen vor Erleichterung. Das Cytopoint wirkt!! Der Juckreiz ist noch da, aber bestimmt schon 90 % weniger als vorher. Ich konnte das erste Mal seit langem wieder eine Nacht durchschlafen, weil ich nicht ständig aufgewacht bin und versuchen musste, Simba vom Kratzen abzuhalten. Auch wenn wir noch nicht wissen, was genau die Ursache sind, bin ich einfach glücklich zu wissen, dass Simba auf das Cytopoint anspricht und ihm das zumindest vorübergehend Linderung verschafft.

    Gestern habe ich in Absprache mit unserer Ernährungsberaterin noch Algenöl-Kapseln bei Napfcheck bestellt (nachdem er die Fischöl-Kapseln nicht vertragen hat), damit wir die Haut auch von innen heraus noch etwas stärken können.
    Danke nochmal für eure vielen, super hilfreichen Tipps und für den Hinweis, nochmal in anderen Praxen nach Cytopoint zu fragen! :))

  • Prima, ein guter Nachtschlaf ist für die Fellnase und Futterspender heilungsfördernd und stimmungsaufhellend.


    Jetzt kannst du weiter forschen, aber bisschen entspannter. Kennt bestimmt jeder, man wacht beim kleinsten Pfotenzucken auf....


    :gut:

  • Kann man bei Allergien / Unverträglichkeiten nicht auch über Vitalpilze nachdenken? Irgendwer im Forum hier hat das doch mal gemacht, oder? Ich weiß nur nicht mehr wer. 🧐


    Edit: ich glaube Hummel oder?

  • Ja, ich habe das gemacht - war aber für bzw gegen Allergie. Bei Unverträglichkeit glaube ich nicht, dass das Sinn macht. Die Pilze sollen das Immunsystem ausgleichen und eine Allergie ist ja eine Überreaktion des Immunsystems - eine Unverträglichkeit liegt im Magen-Darm-Trakt.

  • Es gibt schon wieder Neuigkeiten. Ich kam heute mit Simba vom Spaziergang heim und habe ihn wie immer mit einem feuchten Tuch abgewischt, damit er die potenziellen Umweltallergene von draußen nicht mit reinbringt.

    Dabei habe ich dann einen Floh erwischt. :dizzy_face: Das fehlt mir echt gerade noch.

    Simba ist zwar gegen Flöhe behandelt, aber der Stoff wirkt ja erst nachdem der Floh schon gebissen hat. Er ist nämlich mit der Simparica-Tablette behandelt, da das laut Dermatologin das einzige Mittel ist, das für Allergiker geeignet ist und auch gegen Milben wirkt). Beim Durchkämmen mit Flohkamm habe ich zwar keinen Kot, aber dafür noch einen weiteren, allerdings toten Floh gefunden.

    Die letzten Tage sind immer wieder Igel durch unseren Vorgarten spaziert und mein Freund meinte schon, dass die ja auch gerne mal Flöhe durch die Gegend tragen.. keine Ahnung ob die Flöhe tatsächlich daher kamen, oder ob Simba schon vorher mal Kontakt mit Flöhen hatte und sein Juckreiz womöglich eine Flohspeichel-Allergie ist? :exploding_head: Das scheint ja eine der häufigsten Allergien beim Hund zu sein..

    Sollte ich direkt mit Pestiziden vorrücken, um potenziell vorhandene Flöhe und Eier im Haus zu bekämpfen oder wäre da zu viel des guten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!