Was tun gegen den Juckreiz? / Futtermittel-/Umweltallergie

  • Die Dermatologin hat uns den Rat gegeben, das Futter umzustellen auf Pferd+Reis (gekocht) und gleichzeitig Maßnahmen gegen eine potenzielle Hausstaubmilben-/Umwelt-Allergie zu ergreifen.

    All das haben wir vor etwa 3 Wochen erledigt, der Juckreiz ist jedoch noch kein Stück besser geworden. Mir ist aber bewusst, dass wir insbesondere nach der Futterumstellung einige Wochen Geduld haben müssen, bis sich eine Linderung einstellt.. ich würde nur so gerne irgendetwas tun, um Simba mit seinem Juckreiz zu helfen, da er sich so quält.

    Hautausschlag muß nicht von der Umwelt kommen und kann auch von Futterallergie kommen, oder wie bei Bonnie, mehrere Komponenten gemeinsam

    Grade am Bauch und in den Achseln wäre ein Hinweis auf Futter.

    Wird nach der Futterumstellung die Symptomatik schlimmer statt besser, dann könnte durchaus das Futter die Ursache sein.

    Bonnie ist ein sehr allergischer Hund, Futter und Umwelt, sie hat seit 5 Jahren vor allem im Sommer Ausschlag, der sich im schlimmsten Fall über den ganzen Körper zieht, weil eine bakterielle Hautinfektion dazu kam.


    Ich würde an Deiner Stelle das Futter nochmal ändern. Kriegt er noch Knabbersachen? Keine unnötigen Zusatzpulver

    Tagebuch führen: Was wurde gefüttert. Wo war man Gassi. Etc


    Nach einem anstrengenden Sommer für Bonnie mit nicht abheilen wollendem Ausschlag habe ich eine gute THP gefunden. Bonnie bekommt nun derzeit Heilpilze, auf sie abgestimmt, da gibt es ja einige und nun derzeit geht es ihr super, kein Juckreiz, der Ausschlag ist abgeheilt. Ich hoffe, wir sind damit auf einem guten Weg.

    Zusätzliche Maßnahmen: Ich vermeide es mit ihr über Wiesen zu gehen, es gibt kein Plastikspielzeug mehr, nur noch Stofftiere und Tau, Futternapf ist eh aus Keramik, und das Dosenfutter fülle ich nach Öffnen in ein Keramikgefäß.

    Ich drücke Dir die Daumen

  • Wie ist denn Euer Alltag? Total entspannt und gechillt? Der Hund kann auch allein bleiben? Gassigänge sind in entspannter Umgebung? Es gibt Kontakte zu Hundekumpels, die gesittet laufen?


    Ich denke, dass das Mikrobiom nachhaltig geschädigt ist und dauerhaft intensive Hilfe braucht.

    Unser Alltag ist relativ strukturiert, wir achten von Anfang an darauf, dass Simba nicht zu vielen neuen/aufregenden Reizen konfrontiert wird und auf aufregende Tage folgen Ruhetage.
    Beim Gassigehen variieren wir - meist in gewohnter Umgebung, aber natürlich auch regelmäßig in unbekannter, neuer und für ihn toller Umgebung. Hundekontakte gibt es selbstverständlich regelmäßig, aber nur mit "ausgewählten" Hunden und selbstverständlich kontrolliert.

    Alleine bleiben klappt bis jetzt leider gar nicht, weshalb wir es extrem kleinschrittig üben (mit einer Kombination aus konditionierter Entspannung und Desensibilisierung.


    Wie könnte denn so eine Hilfe aussehen?

  • Wenn du sagst du fütterst eine Ausschlussdiät und er hat trotzdem Symptome würde ich mal an eine Fleischallergie denken. So war es bei uns. Habe dann mal ein paar Tage vegetarisch bzw. vegan gekocht. Hirse, Möhren, Rapsöl und das war der Beweis. Ich würde ebenfalls ein Futter geben worauf er quasi nicht reagieren KANN. Es gibt das Anallergenic von Royal Canin wo das Kilo aber mittlerweile fast 9€ kostet! Wenn du es etwas günstiger möchtest und kein Fan von Federkernmehl bist kann ich auch Hills z/d empfehlen oder, was wir gerade seit Samstag testen, Virbac Veterinary HPM Dog Allergy A2. Das ist mit Fisch und Tapioka und hat mehr Protein und Fett als die anderen. Und endlich, endlich, nimmt Ölmel zu und sieht zunehmend besser aus!

    Und in diesen Futtern sind die Proteine und pflanzlichen Bestandteile so zerkleinert und die gereinigt dass das Immunsystem des Hundes es nicht erkennt und somit nicht darauf reagiert.

  • Alleine bleiben klappt bis jetzt leider gar nicht, weshalb wir es extrem kleinschrittig üben (mit einer Kombination aus konditionierter Entspannung und Desensibilisierung.

    Okay, da haben wir auf jeden Fall einen Dauerstressfaktor, der Euch das Problem bescheren kann ... das kann das Immunsystem komplett fertig machen.


    Darmpflege könnte so aussehen, dass der Hund Lebenslang passende Bakterien bekommt.

  • Alleine bleiben klappt bis jetzt leider gar nicht, weshalb wir es extrem kleinschrittig üben (mit einer Kombination aus konditionierter Entspannung und Desensibilisierung.

    Okay, da haben wir auf jeden Fall einen Dauerstressfaktor, der Euch das Problem bescheren kann ... das kann das Immunsystem komplett fertig machen.


    Darmpflege könnte so aussehen, dass der Hund Lebenslang passende Bakterien bekommt.

    Ach das ist ja spannend.. unser Training sieht aktuell aber tatsächlich so aus, dass wir es gar nicht so weit kommen lassen, dass er in Stress gerät (durch Beobachtung über die Kamera), deshalb hätte ich da im Leben nicht dran gedacht :(

    Simba bekommt seit Monaten sowohl Pro- als auch Präbiotika, aber ob das wirklich die Bakterien sind, die sein Darm braucht, wissen wir natürlich nicht. Ich habe hier schon vielfach von der Möglichkeit gelesen, Kot zu Enterosan zu schicken und dort analysieren zu lassen, welche Bakterien fehlen. Allerdings haben auch hier sowohl Tierärztin als auch Ernährungsberaterin gesagt, dass das in dem Alter (Simba ist erst 8 Monate) noch keinen Sinn macht, weil die Darmflora ja noch im Aufbau ist.. Deshalb geben wir ihm auf gut Glück verschiedene Zusätze.
    Für die Darmschleimhaut bekommt er schon seit Wochen Ulmenrinde und Naturmoor (wobei ich inzwischen auch schon darüber nach denke, ob er auf die Ulmenrinde reagieren könnte?), außerdem hat er viele Wochen Bactisel und Sivomixx bekommen (Natürlich nicht gleichzeitig) aktuell bekommt er Arktibiotic select.

    Falls du noch andere Empfehlungen hast würde ich mich natürlich sehr freuen :)

  • Wenn du sagst du fütterst eine Ausschlussdiät und er hat trotzdem Symptome würde ich mal an eine Fleischallergie denken. So war es bei uns. Habe dann mal ein paar Tage vegetarisch bzw. vegan gekocht. Hirse, Möhren, Rapsöl und das war der Beweis. Ich würde ebenfalls ein Futter geben worauf er quasi nicht reagieren KANN. Es gibt das Anallergenic von Royal Canin wo das Kilo aber mittlerweile fast 9€ kostet! Wenn du es etwas günstiger möchtest und kein Fan von Federkernmehl bist kann ich auch Hills z/d empfehlen oder, was wir gerade seit Samstag testen, Virbac Veterinary HPM Dog Allergy A2. Das ist mit Fisch und Tapioka und hat mehr Protein und Fett als die anderen. Und endlich, endlich, nimmt Ölmel zu und sieht zunehmend besser aus!

    Und in diesen Futtern sind die Proteine und pflanzlichen Bestandteile so zerkleinert und die gereinigt dass das Immunsystem des Hundes es nicht erkennt und somit nicht darauf reagiert.

    Ohhhje, mir war gar nicht klar, dass es eine Fleischallergie gibt. :O Das werde ich auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten.

    RC Anallergenic hab ich ebenfalls im Hinterkopf, das darf Simba nur leider noch nicht bekommen, weil das nicht für Hunde im Wachstum geeignet ist und Simba erst 8 Monate alt ist.. Da hat mir die Tierärztin (die auf Allergien spezialisiert ist) ganz klar von abgeraten :/ deshalb bleibt uns aktuell leider wirklich nur "rumprobieren"..

    Es freut mich aber total, dass ihr scheinbar das für euch richtige Futter gefunden habt. Daumen und Pfoten sind gedrückt, dass es damit weiterhin so gut bergauf geht! :-)

  • Ja stimmt, für Hunde im Wachstum sind die nicht geeignet. Unserer wächst ja bis er drei ist in etwa. Höhenwachstum ist abgeschlossen aber an Breite kommt noch ordentlich was!

    Deswegen finde ich das Virbac ja so super, weil das 24% Protein und 18% Fett hat.

    Er könnte ja theoretisch auch noch Junghundefutter bekommen. Aber es ist mir lieber als die rumprobiererei zumal hier auch echt gute 2,5 Kilo Futter am Tag weggingen beim Kochen 🙈

    Ich würde zu der Ausschlussdiät gar nichts anderes geben! Alles was du zufütterst kann die Diät verfälschen. Da wäre ich vorsichtig mit.


    Wenn ihr schon solange Präbiotika etc. gebt würde ich das alles mal weglassen. Die gesunde Darmflora baut sich von ganz alleine wieder auf wenn ihr über längere Zeit das füttert was er verträgt. Da muss Ruhe rein damit auch eine Erholung stattfinden kann.

  • Pro und Präbiotika sind keine Unruhe für den Darm.

    Ich würde die Bestandteile der ASD wechseln.

    Ich würde weiterhin euer Alleinbleibtraining machen, wie du es beschrieben hast, das klingt gut, dass ihr da unterschwellig seid.


    The common is the common. Und wenn es schlimmer geworden ist mit der Ausschlussdiät würde es am nächsten liegen, dass die Komponenten nicht passen. Und da Reis in den meisten Hundefuttern schon drin ist, würde ich aus Pferd und Reis jetzt mal Pferd und zB Süßkartoffel machen.

  • Pro und Präbiotika sind keine Unruhe für den Darm.

    Ich würde die Bestandteile der ASD wechseln.

    Ich würde weiterhin euer Alleinbleibtraining machen, wie du es beschrieben hast, das klingt gut, dass ihr da unterschwellig seid.


    The common is the common. Und wenn es schlimmer geworden ist mit der Ausschlussdiät würde es am nächsten liegen, dass die Komponenten nicht passen. Und da Reis in den meisten Hundefuttern schon drin ist, würde ich aus Pferd und Reis jetzt mal Pferd und zB Süßkartoffel machen.

    Schlimmer ist es durch die ASD nicht geworden, allerdings auch nicht besser, obwohl der Juckreiz durch die Cytopoint ja weitgehend unterdrückt wird. Die Pickel und Exzem-artigen Stellen entstehen trotzdem.. :/

    In Absprache mit unserer Ernährungsberaterin haben wir jetzt auch beschlossen, dass wir die KH-Quelle wechseln und er dann Hirse statt Reis bekommt. Süßkartoffel hatten wir auch kurz überlegt, damit hatte er allerdings (wenn auch nur in 2-3 Leckerlies beim Tierarzt) schon Kontakt und wir würden gern etwas nehmen, womit er wirklich noch nie in Berührung gekommen ist.

    Mal sehen was das bringt...


    Ansonsten bin ich auch am überlegen, ob es ggf. hormonell bedingt sein könnte? Ich habe schon öfter von der Junghund-Akne gelesen und das würde vom Zeitraum her auch passen.. Der Start der Pubertät, in der er auf einmal auch viel Reiz- und v.a. Geruchsempfindlicher geworden ist, war ungefähr zum selben Zeitpunkt wie der Beginn der Hautsymptome..


    So oder so hoffe ich, dass ich morgen nach dem Tierarzt-Besuch vielleicht noch ein wenig schlauer bin, zumindest was die Behandlung des Ausschlags angeht. Vielleicht gibt es ja auch noch die Möglichkeit, ein paar Parameter im Blut zu checken oder ein Hautgeschabsel zu machen. Ich habe immer die Angst, dass uns irgendetwas entgeht, was vergleichsweise "leicht" zu diagnostizieren wäre..

  • Die Tierärztin hat die Krusten unter dem Mikroskop untersucht - absolut unauffällig und zum Glück noch keine Sekundärinfektion vorhanden :) Zur Behandlung haben wir deshalb erstmal "nur" den Leniderm-Schaum bekommen.

    Außerdem wurde noch einmal Blut abgenommen für ein großes Screening und Schilddrüsenwerte.

    Auch die Analdrüsen hat die Tierärztin nochmal ausgedrückt - diese waren, genau wie beim letzten mal, wieder komplett verstopft, was wohl auch eine Ursache für den Juckreiz sein könnte. Nächste Woche sollen wir schon wieder zur Kontrolle kommen und dann nach und nach schauen, wie häufig sie ausgedrückt werden müssen..

    Die nächste Dosis Cytopoint hat Simba auch direkt bekommen, da der Juckreiz wieder stärker geworden ist.. das einzig doofe dabei: Wir sollen das Futter jetzt nochmal komplett umstellen - also sowohl KH- als auch Proteinquelle. Aber solange das Cytopoint wirkt (Simba hat heute auch schon die nächst höhere Dosis bekommen), ist es ja kaum möglich, festzustellen, ob die Futterumstellung (bzw. die ASD) erfolgreich ist..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!