Frisst nicht, komisches Verhalten

• Kann es tatsächlich sein, dass die NICHT in der Kotprobe vom Freitag waren??

war das nur eine vom freitag oder eine Sammelkotprobe. Üblicherweise nimmt man von 3 Tagen jeweils etwas und läßt es dann untersuchen damit man eventuellen Befall feststellen kann.

• Meine hat das mal gemacht als ich ein paar Tage krank war und sich nicht vernünftig auslasten konnte (mMn lag es da an Langeweile)....

Muss jetzt hier nicht der Fall sein aber Gras fressen würde für mich bedeuten gesundheitliches Problem oder Übersprungshandlung (für zB Stress oder Langeweile)

• Können Hunde ja aber auch einfach nur so machen.

Hatte ich noch nie. Alle meine Hunde fressen Gras oder haben nur dann Gras gefressen, wenn sie ein Problem haben oder hatten. Sonst nicht.

Meine mögen bestimmte Gräserarten. Wenn wir irgendwo lang laufen wo das wächst reißen sie sich im vorbeigehen Halme ab.

• Hatte ich noch nie. Alle meine Hunde fressen Gras oder haben nur dann Gras gefressen, wenn sie ein Problem haben oder hatten. Sonst nicht.

Meine mögen bestimmte Gräserarten. Wenn wir irgendwo lang laufen wo das wächst reißen sie sich im vorbeigehen Halme ab.

Meiner frisst Gras auch wie Salat. Sehr beliebt, wenn es noch jung und saftig ist. Mit Magen/Darm oder Verdauung hat das bei ihm nichts zu tun. Eher mit der Feuchtigkeit, die im Gras ist und wenn man bedenkt woher er stammt.

Mein Mastiff hat Gras gefressen, wenn sie Verdauungsprobleme hatte. Verallgemeinern würde ich das trotzdem nicht.

• Hatte ich noch nie. Alle meine Hunde fressen Gras oder haben nur dann Gras gefressen, wenn sie ein Problem haben oder hatten. Sonst nicht.

Wenn ich mich recht erinnere, haben Deine Hunde draußen viel Stress. Ich würde das daher eher als Stressverhalten sehen. Was dann letztendlich wieder in die Kategorie der gesundheitlichen Probleme fällt.

• Hier wird auch gern Gras mal einfach so genascht - das unterscheidet sich aber schon allein vom Anschauen her deutlich vom Grasfressen aus irgendeiner "gesundheitlichen Not" heraus. Das Erste ist ein genüßliches *njom-njom*, das Zweite hat schon einen deutlich dramatischeren Touch. Am Schlimmsten war es hier bei einer Beinahe-Magendrehung, da hat der Hund Gras verschlungen wie ein Elefant - also den Moment lang, bis man es als Alarmzeichen realisiert hat und ihn davon abgehalten hat, um zur Klinik zu sausen.

• Hier gibt es Grasfressen auch nur bei gesundheitlichen Problemen. Bei Magen-Darm Problemen ist es sehr zwanghaft, aber auch als Übersprungshandlung oder bei grossen Durst (was dann ja wohl auch irgendwie Stress ist) wird mal ein Grashalm gefressen, das kann ich aber relativ leicht abbrechen und kommt wirklich sehr selten vor. Wenn der Hund wie ne Kuh grasen will, waren aber bisher immer Magen-Darm Probleme schuld.

• Meine mögen bestimmte Gräserarten. Wenn wir irgendwo lang laufen wo das wächst reißen sie sich im vorbeigehen Halme ab.

Wenn ich mich recht erinnere, haben Deine Hunde draußen viel Stress. Ich würde das daher eher als Stressverhalten sehen. Was dann letztendlich wieder in die Kategorie der gesundheitlichen Probleme fällt.

Hm, ne. Ich glaub man kann das auch wie McChris sagt gut unterscheiden. Also sie mögen einfach ein bestimmtes Gewächs, und schlingen jetzt nicht wahllos irgendwas. Das ist auch kein schnödes Wiesengras, sondern schon schon irgendein bestimmtes Gewächs, und da reicht dann auch ein Halm. Wenn ich sehe es wird irgendwie wahllos oder übermäßig Gras gefressen mach ich mir auch Sorgen.

• Ich kenne bei meinem auch beides - hastiges, gieriges Fressen bei Magenproblemen und wählerisch bestimmte Halme knabbern, letzteres hat er schon immer gemacht und es unterscheidet sich deutlich von dem Verhalten wenn es ihm nicht gut geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!