Input beim Thema Hautprobleme gesucht

• Hm, kA. Aber Liegeschwielen kommen doch von langem liegen auf hartem Untergrund oder nicht?

Nö.

Der Dobermann hat 90% seines Daseins auf der Couch verbracht und hat trotzdem ausgeprägte Liegeschwielen.

Wenn sich nix finden lässt und der Hund keinen Juckreiz etc zeigt, würde ich mal Autoimmun Dermatose ansprechen. Bei Mr Ekko zeigte die sich auf ganz verschiedene Art, aber wenn die Kruste abgefallen war, hatte es durchaus ähnlichkeit mit den Stellen an den Hinterbeinen.

• Ich würde zum Spezialisten gehen. Ernährung, Schilddrüse, anderen hormonelle Probleme ... bei meinem Rüden waren Liegeschwielen und Hautentzündungen Hinweise auf seinen Parathormonmangel. Was ich aber nicht erkannt habe damals ... die Tierärzte auch nicht.

• Hier ähnlich… Ständig entzündete Pfoten und Hautstellen, auch Liegeschwielen und seit der Schilddrüsenbehandlung ist es weg!

• Das was Du zeigst und schreibst erinnert mich irgendie an den Lupus erythematodes den mein Kater hatte. Diese Erkrankung kann aber auch Hunde befallen.

Irgendwie spricht alles für eine Autoimmunerkrankung. Gute Besserung und viel Glück bei der Diagnosefindung & dann passender Therapie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!