-
-
Zucchini Ja, sie ist mein erster Hund ^^" Ich meinte auch eher, dass ich hoffe, dass die Leute in meinem Block, die meine Kleine ständig betatschen, mich einfach irgendwann als unfreundlich ansehen, nichts mehr mit mir zu tun haben wollen und einen großen Bogen um mich machen. Problem gelöst
Mrs.Midnight und Undhund Wie gesagt, nur um mit meiner Hündin Fahrstuhl zu fahren, packe ich sie nicht in eine Tasche. Für Sachen wie Uni, öffentliche Verkehrsmittel, Restaurant schon. Auf den normalen Spaziergängen bin ich halt schon aktiver unterwegs, laufe mal kurze Strecken mir ihr (also echt nur ein paar Meter; sie ist ja noch jung, aber ich hab bemerkt, dass ihr das total Spaß macht), tobe mir ihr oder mache auch Übungen (Sitz, Platz, Fuß und solches Zeugs). Eine Tasche stört da einfach.
Damit im Fahrstuhl (oder auch in Menschenmengen) niemand auf sie tritt, trage ich sie da eigentlich meistens und mittlerweile echt so, dass ich von Menschen weggedreht bin und sie mit beiden Armen halte, sodass echt nur ihr Kopf rausschaut. Hindert nur leider einige nicht daran, sich trotzdem zu mir runter zu beugen (ich bin ziemlich klein) und Klickgeräusche zu machen, um ihre Aufmerksamkeit zu bekommen Aber es ist zumindest ein bisschen Schadensbegrenzung.
nicodamius Das in die Jacke Packen merke ich mir mal. Schirmt vielleicht ja zumindest besser ab.SavoirVivre Ja, das ist echt immer so eine Sache ^^" Beißen ist ja auch nicht gleich beißen. Ein Hund, der echt mit Beschädigungsabsicht in den Arm tackert, dass es blutet, und nicht loslassen will, ist ja was anderes als ein Welpe, der nunmal einfach auf allem rumkaut und erst lernen muss, wann es weh tut (nur als Beispiel, um einfach mal zu verdeutlichen, was ich meine).
Ich glaube auch nicht, dass meine Roma mit Beschädigungabsicht zubeißen wird, aber falls sie sich mal erschreckt (und sie ist halt ziemlich schreckhaft), abschnappt und dann einer ihrer Zähne mal Haut berührt, dann könnte es so alten Omis, die Hunde als Kuscheltiere ansehen und glauben, dass sowas schon ein Zeichen von Aggression ist, schon zu viel sein. Ich werde ja auch schon doof angeschaut, weil Roma beim Spielen knurrt ^^"terriers4me Klingt tatsächlich ähnlich wie meine Situation, nur noch schlimmer :/ Eigentlich ist Roma recht gut mit Stress klar gekommen. Es hat am Anfang zwar ein bisschen gedauert, weil die Züchterin auf dem Dorf gewohnt hat, ich aber in einer Stadt. Zwar im Randbezirk, aber bei mir sind trotzdem mehr Menschen, Autos, Hunde, etc. Aber dadurch, dass sie fast von Anfang an mit mir in der Uni war, hat sie öffentliche Verkehrsmittel (mit vielen teils lauten Menschen) und die Innenstadt schnell kennengelernt und hat da auch nicht gezittert oder starke Angst gezeigt. Manchmal ein bisschen Unsicherheit, aber nichts im Vergleich zu dem, was sie momentan mit fremden Leuten in Fahrstühlen zeigt. Sobald sie bemerkt, dass da jemand mit mir im Fahrstuhl ist, fängt sie an zu zittern (was bei Yorkies ja jetzt nicht so ungewöhnlich ist). Und dann gibt es da so Leute, die dann mit Roma reden, a la: "Ach, du brauchst doch keine Angst haben", beugen sich runter und Roma fängt noch mehr zu zittern an :/
Ich hab auch schon beschlossen, das mein nächster Hund eine Nummer größer wird. Irgendwas Schäferhundiges (und Anmerkung nebenbei, bevor jemand ankommt, dass ich ohne wirkliche Hundeerfahrung nicht über einen Schäferhund nachdenken sollte: Roma ist zwar mein erster eigener Hund, aber ich hab vorher schon viel mit Hunden zu tun gehabt; teilweise Doggen, Doberman-Mixe, Schäferhunde und Hunde mit Wolfsanteil) oder irgendwas Schwarzes Dann bekommt man zwar Kommentare, dass man große Hunde ja nicht in einer Wohnung halten kann, weil die natürlich *unbedingt* einen Garten brauchen, um ein gutes Leben zu haben (da frage ich mich manchmal echt, was es die Leute überhaupt interessiert), aber hoffentlich trauen sich dann weniger Leute an mich ran
Und mal kurz ein allgemeines Update: Ich habe mich jetzt dazu entschieden, ihr doch schon einen Maulkorb zu kaufen. Dann werde ich zwar doof angeschaut und darf mich ständig erklären, weshalb sie einen Maulkorb trägt und bekomme evtl. Kommentare wie "Ach, der arme kleine Hund", aber hoffentlich lassen dann mehr Leute die Finger von ihr und falls nicht, ist sie zumindest abgesichert, falls sie doch mal schnappt.
Und falls sie doch noch einen Wachstumsschub hat, dann kaufe ich halt irgendwann noch einen neuen. Ist zwar teuer, weil die Maßangefertigt sein müssen, aber es ist besser, als die Alternative.genau dafür wäre eine Tasche ja für euch beide absolut empfehlenswert !
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Kann jemand, der vom Hund gebissen wurde, Teilschuld bekommen?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Hi, eigentlich steht meine Frage schon im Titel. Ist es unter Umständen möglich, dass jemand, der von einem Hund gebissen wurde, die Teilschuld bekommt oder trägt der Hundehalter da immer die volle Verantwortung?
Der Hintergrund meiner Frage ist folgender: Meine Hündin Roma (Yorkshire Terrier, 7 Monate) hat niemanden gebissen, aber sie ist sehr unsicher und teilweise auch echt ängstlich, wenn sie mit fremden Leuten auf engem Raum ist. Weil ich aber in einem Haus mit Fahrstuhl wohne, passieren solche Situationen regelmäßig. Solange niemand versucht sie anzufassen, ist eigentlich alles gut. Problem ist nur: Sie ist ein kleiner Hund und wird ständig von Leuten angesprochen, mit Zungenschnalzen zu sich gelockt, ungefragt gestreichelt, ständig im Gesicht angefasst, etc.
Mittlerweile bin ich recht gut darin geworden, Leute abzuwehren, aber am und an passiert es doch noch :/ z.B. bin ich gestern mit einer älteren Dame im Fahrstuhl gewesen. Ich hatte Roma getragen (so mache ich das immer auf engem Raum, einfach damit niemand auf sie tritt). Und auf einmal hat die Frau Roma einfach so am Rücken angefasst. Ohne mich vorher zu fragen, ohne irgendwie Kontakt mit meiner Hündin aufzunehmen oder irgendwas. Roma hat sich total erschrocken und ich meinte schnell zu der Frau: "Nicht anfassen" ... und dann hat sie mich noch gefragt "Warum?". Als müsste ich mich dafür irgendwie rechtfertigenIch kann mir vorstellen, dass es in solchen Situationen schnell zu einem Schnappen kommen kann, einfach aus dem Schreck heraus. In meiner Situation mag ein hypothetischer Biss noch irgendwie "in Ordnung" sein, weil meine Hündin so klein ist (ich habe da diese Klischee-Chihuahuas im Kopf, die ja auch keine Leinen-und Maulkorbpflicht haben), aber ich frage mich, wie das bei größeren Hunden aussehen würde. Würde z.B. ein Schäferhund, der vor Schreck schnappt, weil er ungefragt angefasst wurde, gleich als aggressiv abgestempelt werden oder gibt es da vom Recht her Ausnahmen, in denen der Gebissene Teilschuld bekommt und der Hund weiterhin als ungefährlich gilt?
Ich habe schon versucht, im Internet dazu was zu finden, bin aber nicht so ganz schlau geworden und hoffe, dass sich hier jemand vielleicht damit auskennt.Uff ja das Problem hier ist ja eig. ganz simpel: Recht haben und Recht bekommen ist leider einfach nicht dasselbe.
Klar hat der Mensch, der Hund provoziert definitiv eine Mitschuld. Diese müsste aber erst einmal wirklich lückenlos bewiesen werden und ich würde mal behaupten, dass der Großteil der Richter in so einem Fall der Auffassung wäre, egal was Mensch macht, Hund hat nicht zu beißen.
Ich möchte dir nicht zu nah treten aber ich könnte mir vorstellen ein Argument wäre entweder Treppen nehmen oder aussteigen, wenn der Fahrstuhl zu voll wird oder ja, Maulkorb. Obwohl ich es -für den Hund gesehen- am sinnvollsten finde, auszusteigen, damit der Hund gar nicht erst in diese Lage gerät. Ich weiß wie blöd das klingt aber da finde ich, musst du einfach an den Hund denken...
Das alles ist übrigens unabhängig von der Größe des Hundes. Geh am besten ganz ganz schnell und weit weg von dem Gedanken, die Hunde in dem Punkt zu unterscheiden. Auch ein kleiner Hund kann stark verletzen. Nur weil rechtlich keine Pflicht besteht, heißt das nicht, dass es in solchen Situationen nicht dennoch angebracht ist.Kleiner (ungefragter :D) Tipp: Scheiß auf die Meinung anderer! Du machst das um deinen Hund zu schützen, sollen die anderen doch denken was sie wollen. Du kannst ja, wenn es sein muss, nett erklären, dass Menschen sie einfach immer anfassen und man das mit fremden Hunden einfach nicht macht oder gehst einfach weiter und lässt se reden :)
-
Ich habe den Eindruck, dass "Hund auf Arm" noch mal stärker zum angrabbeln animiert. Kann das sein?
Würde es dann vielleicht helfen, wenn man dem Hund für den Fahrstuhl beibringt: "Parke zwischen meinen Füßen ein und bleibe genau da sitzen." Bei so einem kleinen Hund sollte das doch ausreichend Schutz bieten? Und die Leute kämen mit ihren Händen nicht mehr ran.
-
in den anderen eingefügt, damit ich nicht den ganzen Thread zuspame :)
-
Ich habe den Eindruck, dass "Hund auf Arm" noch mal stärker zum angrabbeln animiert. Kann das sein?
Würde es dann vielleicht helfen, wenn man dem Hund für den Fahrstuhl beibringt: "Parke zwischen meinen Füßen ein und bleibe genau da sitzen." Bei so einem kleinen Hund sollte das doch ausreichend Schutz bieten? Und die Leute kämen mit ihren Händen nicht mehr ran.
Ach du ich hatte auch schon Momente wo Daisy zwischen den Füßen saß und ich ihr deutlich das Kommando bleib gegeben habe (also wirklich hörbar für andere) und dennoch Menschen zu mir kamen und sie streicheln wollten. Auf bitte weitergehen, am besten nicht ansprechen, nicht streicheln etc. kommt in den meisten Fällen auch nur "wieso?" "der Hund muss sich doch streicheln lassen" und mein persönliches Highlight: "dann dürfen Sie nicht an einer öffentlichen Straße laufen"
-
-
Den Hund auf meinem Arm anzugrabbeln ist gleichzeitig eine Grenzüberschreitung mir ggü. die ich mir deutlichst verbitten würde. Da grabbeln dann Fremde irgendwo bei meiner Brust rum
Da sind wir dann ganz nah an Belästigung.
-
Und auf einmal hat die Frau Roma einfach so am Rücken angefasst. Ohne mich vorher zu fragen, ohne irgendwie Kontakt mit meiner Hündin aufzunehmen oder irgendwas. Roma hat sich total erschrocken und ich meinte schnell zu der Frau: "Nicht anfassen" ... und dann hat sie mich noch gefragt "Warum?". Als müsste ich mich dafür irgendwie rechtfertigen
Da wär die einzig richtige Antwort (lachend): "Weil ich das nicht möchte!! Ich latsche ja auch nicht einfach in Ihr Wohnung rein, und frage auch noch, warum Ihnen das nicht paßt, oder grapsche unaufgefordert an Ihrer Handtasche rum!" Das verstehen die Leute dann meist, und erkennen, wie übergriffig sie waren. Führt meist zu einem Lacher auf deren Seite, und Ruhe für den Hund.
Idee: bei nem kleinen Hund wäre eine kleine Tragetasche evtl. eine Lösung, für die Fahrt im Aufzug. Hund rein, Tasche zu - keiner kommt mehr dran. Gibt dem Hund die Sicherheit, daß Du für sein Wohl agierst, und keiner ihn antatscht, und Du mußt Dich nicht mehr erklären...
Denke schon, daß man Mitschuld kriegen kann, wenn man trotz Warnung hingrapscht, oder eine Reaktion mit Absicht provoziert - aber weise das mal nach hinterher, daß Du echt gewarnt hast..... Den Ärger hast Du trotzdem, auch wenn Du mit ner Teilschuld davonkämst. Und v.a. viel Schlimmer: es lernt der Hund durch sowas, daß Du ihn nicht beschützen kannst, und er sich selbst wehren muß!! und hat auch noch Erfolg damit, weil der Gebissene mit Sicherheit zurückweicht - Ziel erreicht. Dann wird der Hund das wieder einsetzen beim nächsten Mal, wo er sich bedrängt fühlt. Ganz blöd.
Einen Mauli sehe ich hier nicht als Lösung - damit kann zwar nix passieren, aber die Leute ihn trotzdem antatschen. Ist nicht angenehmer für den Hund, wenn er es eh doof findet, und er sich netmal wehren kann, und Du ihn dem gezielt aussetzt. Macht viel Vertrauen in Dich als Halter kaputt.
Ganz ehrlich: in so ner Situation auf dem Arm überrascht, würde auch meine Biene schnappen, da bin ich 90% sicher. Die mag anfassen nicht, normalerweise läßt sie sich das gefallen, wenn ich danebensteh und sag, daß alles ok ist, oder derjenige sie vorher freundlich anspricht - aber überraschend antatschen auf meinem Arm? Nö, das wär ein NoGo für sie..... (aufm Boden grapschen wenige sie an - muß man sich bücken für *ggg Kleinhund hat auch Vorteile *lach)
-
Caissa Das mit dem Zettel wäre eine Überlegung. Wobei ich nicht weiß, ob es soo viel bringen wird. Diejenigen, die nachfragen und ein "Nein" bekommen, akzeptieren das in den meisten Fällen. Und diejenigen, die nicht fragen, denen ist grundsätzlich egal was ich sage. Der Frau gestern hatte ich gesagt, dass mein Hündin nicht angefasst werden mag und hab dann etwas wie "Aber sowas muss sie doch abkönnen" bekommen.
Tatsch ihr doch dann auch einfach mal ins Gesicht, und wenn sie entrüstet guckt: "Was ist? Können Sie das nicht ab???" *ggg
-
Grundsätzlich haftet der Halter eines Hunds (sofern es sich um Hobbyhaltung handelt) für einen Schaden, den der Hund anrichtet, unabhängig davon, ob der Halter es schuldhaft verursacht hat.
Ist das etwas anderes, wenn der Hund nicht in Hobbyhaltung ist? Also mir ist klar, dass der Halter nicht haften wird, wenn ein Wachhund einen Einbrecher stellt und löchert, auf dem eingezäunten Gelände zum Beispiel. Aber was ist mit Rettungsdiensthunden, Polizeihunden, Therapiehunden etc? Wird das da anders betrachtet? Weißt du dazu etwas?
Da isses noch viel schlimmer: wenn sowas als Aggressivität gewertet wird und der Staffel zu Ohren kommt, kannste rausfliegen. Ist ja schon beim Eignungstest so: der Hund zeigt ein Nachvorngehen, und Du bist weg vom Fenster, für immer und ewig, mit diesem Hund. Brauchst nicht weiter auszubilden, wirst nie für insatzprüfung zugelassen, das wird im Leistungsheft des Teams dokumentiert.
Allerdings könnte vor Gericht jemand argumentieren, das ist ein Rettungshund, der ist auf Herz und Nieren geprüft, auch auf Aggressivität mittels Eignungstest, das Verhalten sei nicht zu erwarten gewesen. Könnt vielleicht ein Prozentchen mehr Teilschuld beim Antatschenden ergeben - der Ärger für den Halter sowie der Lernffekt für den Hund bleiben derselbe....
-
Heißt alle Hunde die nicht direkt dem Broterwerb dienen fallen unter die Gefährdungshaftung.
Ah verstehe. Danke!
Wobei aber ein Rettungshund kein "Broterwerbhund" ist, sondern stinknormaler Hobbyhund!! Ebenso sämtliche Therapiehunde etc. Die arbeiten alle ehrenamtlich für Hilfsorganisationen. Anders die Mantrailer der Polizei, wenn die selbst welche haben, das sind dann wieder Diensthunde, klar.....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!