Endoskopischen Kastration - Tipps
-
-
Wer es bequem in der Hundehaltung möchte, schaffe sich einen Hund mit Knopf im Ohr an.
Jupp. Und gleiches gilt für mich auch bei Katzen. Es ist mMn eine Sauerei, dass auch Wohnungskatzen kastriert werden - oft noch bevor sie erwachsen sind.
Unkastrierte Wohnungskatzen können dauerrollig werden, das kann u.U. auch gesundheitliche Folgen haben wie Gewichtsabnahme durch den Stress oder Zysten und dadurch bedingte Harnwegserkrankungen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Jupp. Und gleiches gilt für mich auch bei Katzen. Es ist mMn eine Sauerei, dass auch Wohnungskatzen kastriert werden - oft noch bevor sie erwachsen sind.
Unkastrierte Wohnungskatzen können dauerrollig werden, das kann u.U. auch gesundheitliche Folgen haben wie Gewichtsabnahme durch den Stress oder Zysten und dadurch bedingte Harnwegserkrankungen
Mag sein, aber ich denke die Betonung liegt auf "oft noch bevor sie erwachsen sind". Was spricht bei Katzen dagegen es erst in die Geschlechtsreife kommen zu lassen, erwachsen werden zu lassen.
-
Das stimmt natürlich, bei Wohnungskatzen kann man abwarten mit der Kastration. Bei Freigängerkatzen sollte man rechtzeitig kastrieren. Unsere war ca 8 Monate alt, bei ihr kann ich keine Veränderung im Charakter feststellen und Gewichtsprobleme haben Freigänger ja eh meistens nicht.
-
Ausreden. Falls so etwas passiert, hätte man eine medizinische Indikation. Da muss man nicht im Voraus Tiere verstümmeln.
-
Hallo liebes Forum,
da Ihr uns schon super beim Einzug unseres Cockerpoo Welpens geholfen habt, steht die nächste große Entscheidung an, die endoskopischen Kastration.
Gibt es dort Empfehlungen, Meinungen sowie Kostenabschätzungen nach der neuen GOT ab November?
Kennt jemand die Klinik in Meerbusch, die dafür überregional bekannt sein soll?
Auch würde uns interessieren, wann es am besten ist. Geplant ist nach der ersten Läufigkeit, aussagen waren ab 6 Woche bis 3 Monate?
Danke euch im Voraus.
Viele Liebe Grüße
die Gebühren kannst du ja in der GOT nachschauen. Mit welchem Satz der Arzt abrechnet, das müsstest du dann in Erfahrung bringen. Du könntest auch unverbindlich nach den etwaigen Kosten beim Arzt anfragen.
Am besten wäre es wohl zu warten, bis die Hündin auch geistig erwachsen ist (ja nach Rasse auch verschieden meine ich, bei kleinen sagt man ja 2-3 Jahre) -
-
Fenjali: Tiere verstümmeln? Ich habe in meiner Laufbahn noch niemanden kennengelernt der einen Wohnungskater über länger Zeit potent gehalten hat. Das möchte ich gern mal sehen wie das funktionieren soll wenn ein potentes Tier die Wohnung markiert.
Wenn man möchte dass die eigene Behausung stinkt wie ein Affenhaus sollte man so vorgehen. Aber ich persönlich möchte keine Stallvibes in meinem Haus haben.
Ob man jetzt unbedingt Kitten schon kastrieren lassen muss- da streiten sich Züchter und auch TÄ. Ich würde das nicht machen wollen. Gibt aber Züchter die geben nur Kittenkastraten ab um unautorisierte Vermehrung ihrer Zuchtlinien zu verhindern.
Freigängerkater die draußen unkastriert rumziehen und alles decken was möglich ist verschlimmern nur das Tierleid. Ich verstehe die Besitzer nicht. Abgesehen davon liefern sich potente Kater oft Kämpfe, sie sind häufig verletzt und während sie im Deckrausch sind "vergessen" sie oft zu fressen und bauen köperlich ab. Und die armen Mädels sind dauerschwanger und versuchen einen Wurf nach dem nächsten durchzubringen oder irgendein "Besitzer" tötet die Kleinen durch Methoden die ich hier nicht nennen möchte.
Es gibt Menschen für die ist ein Tier nichts wert. In meiner Welt aber nicht.
-
Ich habe in meiner Laufbahn noch niemanden kennengelernt der einen Wohnungskater über länger Zeit potent gehalten hat. Das möchte ich gern mal sehen wie das funktionieren soll wenn ein potentes Tier die Wohnung markiert.
Hier, ich! Ich habe jahrzehntelang (unkastrierte) Katzen beiderlei Geschlechts gehalten und eine Dauerrolligkeit oder sonstige Horrorgeschichten, die gerne erzählt werden, wenn man Katzen die gleiche körperliche Unversehrtheit zugesteht wie Hunden, ist mir nicht untergekommen.
Vieles hängt davon ab, wie sich die Katzen untereinander verstehen (wenn es mehrere sind) und ob sie sich allgemein wohlfühlen.
Es sind Individuen mit eigenem Willen und Charakter. Das muss man immer bedenken.
Ob man jetzt unbedingt Kitten schon kastrieren lassen muss- da streiten sich Züchter und auch TÄ. Ich würde das nicht machen wollen. Gibt aber Züchter die geben nur Kittenkastraten ab um unautorisierte Vermehrung ihrer Zuchtlinien zu verhindern.
Ja. Da würde ich dann entweder gar nicht kaufen oder mehr Geld hinlegen und eine (potenzielle) Zucht- und Showkatze nehmen, auch wenn ich nicht züchten will.
-
Freigängerkater die draußen unkastriert rumziehen und alles decken was möglich ist verschlimmern nur das Tierleid. Ich verstehe die Besitzer nicht. Abgesehen davon liefern sich potente Kater oft Kämpfe, sie sind häufig verletzt und während sie im Deckrausch sind "vergessen" sie oft zu fressen und bauen köperlich ab.
Meine kastrierten Kater haben sich mit anderen Katzen geprügelt wie die Kesselflicker. In unserem - ihrem Garten wurde kein anderes Katzentier, egal ob Kater oder Katze, kastriert oder intakt, geduldet, Fremde wurden verdroschen.
-
Danke für an die für die direkten Antworten auf meine Fragen.
Da der Chat hier zu einem generellen Austausch mutiert ist, würde ich damit meine Fragerunde beenden.
-
Noch mal zur Kastration. vor 10 Jahren hatte ich überlegt Abby zu Sterilisieren anstatt zu Kastrihen damals hatten mir Mehrere Tierärzte davon abgeraten mit der Begründung das es nach Sterilisation häufig zu Entartung der Euerstöcke kommt bei Hündinen. Ist das mittlerweile überholt?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!