Neue Lebensumstände/neue Rasse
-
-
Hier ist doch aber ein großer Hund gewünscht, mit dem man sich "sicherer fühlt". Das sind die Lappies wirklich nicht.
Gewünscht war ab 50cm, das erreichen die Rüden doch im Schnitt.
Und ich wüsste jetzt nicht, wieso man sich mit einem Golden Retriever sicherer fühlen sollte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
ewünscht war ab 50cm, das erreichen die Rüden doch im Schnitt
Finnische Lapphunde sollten maximal um die 50 cm sein. Meiner hat circa 50 und ist bei Treffen immer einer der größeren. Im Schnitt sind es eher weniger. Wenn man gerne ausdrücklich einen großen Hund ab 50 cm möchte, ist das in meinen Augen eher unpassend.
Darüber hinaus wird ausdrücklich mehrfach geschrieben "soll reserviert bis misstrauisch gegenüber fremden sein" und "ich will nicht am Ende einen kriegen der sich an fremde ranschmeißt". Finnische Lapphunde sind aber erwünscht und laut Rassestandard sehr sehr freundlich gegenüber Fremden und schmeißen sich sehr gerne ran. Sie sind also eher zu klein und auch charakterlich nicht wie gewünscht.
Ich mag die Rasse ja (offensichtlich) sehr und empfehle sie gerne, aber hier würde mir wirklich kaum ein Punkt einfallen der passt, außer vielleicht die Lust auf Hundesport.
-
Müsste ich wetten, würde ich sagen „Frau fühle sich im Dunkeln sicher mit Hund“ ist von den Wünschen an den Hund der am wenigsten hoch priorisierte.
Oder Asheperd
Ja das stimmt, leider verstehen das hier gerade nicht alle
Es soll ein positiver Nebeneffekt sein… meine Frau würde sich mit jedem größeren Hund wohler fühlen, egal ob golden retriever oder lapphund. Nur mit Einem Bolonka hätte sie Angst, aber eher um den Hund weil sie als Kind einen kleinen Hund hatte und der wurde fast getötet bei einer Attacke
Außerdem gibt es seit Corona hundekidnaper und sie könnte niemanden davon abhalten ihr den Hund wegzunehmen bzw. möchte sie ihn auch für 5 Minuten vor dem Bäcker lassen können
-
Was ist der Unterschied im Charakter zwischen Lappland und eurasier? Auf ein paar cm soll es nicht ankommen wenn der Rest stimmt
-
-
Nur mit Einem Bolonka hätte sie Angst
Dann schreib doch gleich "größer als ein Bolonka" und nicht "ab 50 cm", dann ist es auch eindeutiger. Trotzdem finde ich nicht, dass hier irgendwas von dem Geschriebenen gesteigert auf einen Lapphund hinweist.
-
Und wenn es um Optik geht:
Uns gefällt der Wolfsspitz sehr gut, sieht dem eurasier ähnlich. Vom Charakter her würde ich sagen passt. Oder was für Unterschiede gibt es da? Das Problem mit eurasier ist, wie selten die sind. Es würde bestimmt Jahre dauern bis es klappt mit einem Welpen. Wir möchten aber gerne spätestens nächsten Winter einen zweiten Hund
-
Unterschied im Charakter zwischen Lappland und eurasier
Die haben außer der Optik nicht viel gemeinsam. Lapphunde sind Hütehunde, die sind quirlig, spritzig und neigen oft ein bisschen zu Nervosität/Hibbeligkeit, die man in Bahnen lenken muss. Haben immer Lust was zu machen und sind sehr flink. Darüber hinaus sind sie sehr freundlich und aufgeschlossen, mögen meist andere Menschen und Hunde und sind eher so "ich bringe dem Einbrecher ne Tasse Tee" von der Mentalität her.
Die Eurasier die ich kenne, sind mehr in sich ruhend und ruhig, dafür auch schwerer für Hundesport und co zu begeistern. Aber sehr gute Wächter und Fremden gegenüber zurückhaltend bis misstrauisch.
-
Nur mit Einem Bolonka hätte sie Angst
Dann schreib doch gleich "größer als ein Bolonka" und nicht "ab 50 cm", dann ist es auch eindeutiger. Trotzdem finde ich nicht, dass hier irgendwas von dem Geschriebenen gesteigert auf einen Lapphund hinweist.
Naja guck mal: es gibt das was wir uns wünschen, also sagen wir eierlegende wollmichsau (ab 50cm) und das womit wir einen Kompromiss machen könnten, bisschen kleiner …
-
das womit wir einen Kompromiss machen könnten, bisschen kleiner
Klar, wenn alles andere passt, könnte ich das voll verstehen. Deswegen habe ich ja oben auch schon geschrieben: auch charakterlich weiß ich nicht, wo der Lappi herkommt hier im Thread. Ich kann das bisher nicht rauslesen, dass das passen würde. Aber mag auch sein, dass ich was falsch verstehe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!