Neue Lebensumstände/neue Rasse
-
-
Hier werden noch wahnsinnig viele Hunde draußen angebunden.
Es gibt sogar jemanden der seine Hunde frei draußen lässt. Mehrmals bekam er Ärger, mehrmals haben andere Menschen draußen kurz auf die Hunde aufgepasst weil sich Menschen nicht vorbei getraut haben ( sind groß und brindle, bzw der andere ein Staff-Mix), und ein paar Mal wurden die sogar ins Tierheim gebracht...
Trotzdem sieht man die immer wieder mal ohne Leine vorm oder im Supermarkt...
Außerdem ging vor ein paar Monaten die Story rum dass jemand einen Hund fotografiert hat um dann zu behaupten dass dieser Hund ihn/sie gebissen hätte ( was da dran ist weiß ich nicht).
Diebstahl ist auch bereits vorgekommen ( unter Anderem ein GSS) , und pöbelnde Hunde vorm Supermarkt sind auch keine Seltenheit ( einmal wars bspw spät abends ein Rottweiler der ausnahmslos jeden Passanten anging).
Vereinzelt sind Hunde auch im Laden neben dem Leergut Automat angebunden ( wenn sie sehr klein und sehr nett sind).
Und es gibt sogar Menschen die hier Hunde vor den Ämtern oder Einkaufszentren anbunden.
Die hocken dan ohne scheiß ne Stunde beim Arbeitsamt während der Hund draußen sitzt.
Also ja, das passiert hier noch überall!
Und ich kanns nicht verstehen.
Was ich noch nachvollziehen kann, ist den Hund in Sichtweite anzubinden, sofern dieser nett ist, es schnell geht und man jederzeit raus kann wenn was ist.
Außer Sichtweite und länger als kurz Kaffee/Brötchen oder Geld abholen ? Never!
( wobei ich meinen Hund mit in die Bank nehme, aber das geht ja nicht überall)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Eben! Es ist kein wünschenswertes Verhalten!
Wird jedoch häufig synonym für besonders freundliche Collies hier im Forum genutzt.
Besonders freundlich= „labbylike“.
Ok. Ich wusste nicht, dass bei Collies freundliches Verhalten unerwünscht ist und unfreundliches gewünscht. Hier in der Schweiz ist im Wesenstest zur ZZL freundliches Verhalten bei keiner Rasse unerwünscht. Also auch bei Collies nicht.
Wobei ich dieses „zerrissene“ Verhalten, unbedingt überschwänglich fremde Menschen begrüßen zu müssen von erwachsenen Labbies und auch anderen Rassen kenne. Und es nie als super freundlich, sondern eher als „zerrissen“ oder schlicht „sehr schlecht erzogen“ kenne.
Ja, das kenne ich auch von einzelnen Hunden, aber "überschwänglich fremde Menschen begrüssen müssen" ist weit entfernt von freundlichem Verhalten gegenüber Menschen allgemein und hat auch nur bedingt mit Erziehung zu tun. Es ist ein Zeichen von Unsicherheit und als solches typisch für aggressionsarme Junghunde. Man kann es deckeln durch Erziehung, aber das löst das Problem der Unsicherheit nicht. Bei Junghunden mit intaktem Urvertrauen löst es sich iA von selbst mit dem Erwachsenwerden. Bei fundamental unsicheren Hunden kann es persistieren, und evt. in Flucht- oder Aggressionsverhalten münden. Aber ich kenne echt keinen gut GEzogenen (und da sind auch schlecht ERzogene darunter) Labbi, bei dem dieses überschwängliche Verhalten persistiert hat. In der Regel sind sie einfach nur freundlich. Full Stop.
-
Ich hoffe doch mal, dass der CSH keine ernstgemeinte Alternative für Euch ist! Sie sind groß und schwer und total nett und aufgeschlossen. Wenn sie denn mal ihre Umwelt wahrnehmen. Ansonsten grobmotorisch und ziemlich döschig. An den Geruch gewöhnt man sich nach einiger Zeit. Unsere Hunde leben mit uns im Haus und der Sabber fliegt schon mal an die Decke und bleibt dort hängen. Zu Weihnachten nennen wir es Öko-Lametta, weil es im Baum so schön glitzert.
Wie bei allen großen und schweren Hunden sind die gesundheitlichen Probleme und die eher geringe Lebenserwartung nicht zu unterschätzen. Magendrehung ist ein Standardproblem. Das mit dem Gehorsam ist auch nicht gerade die Kernkompetenz eines CSH und die Stimme kann auch sehr durchdringend sein, wenn sich irgendetwas interessantes aus Sicht des Hundes tut. Laut unserem Tierarzt sind sie eine Nase auf Beinen und werden von uns dementsprechend ausgebildet und "beschäftigt" als Personenspürhunde.
Ich rate definitiv zu einer anderen Rasse.
-
CSH?
-
Chien de Saint Hubert
-
-
Chien de Saint Hubert
Nur als freundlich gemeinte Bitte. Von vornherein ausschreiben wäre nett. Es ist weit weg von selbstverständlich das man nicht so geläufige Hunderassen kennt, geschweige denn ihre Abkürzung.
-
Chien de Saint Hubert
= Bloodhound
Sollte meiner Meinung dazu ergänzt werden, wäre ja sonst ziemlich zusammenhangslos. Glaub der war aber eh schon lange nicht mehr im Gespräch hier.
-
Der bloodhound ist raus
Wir wollen eher bei langhaarigen Hunden bleiben und eher kein Jagdhund
-
Der bloodhound ist raus
Wir wollen eher bei langhaarigen Hunden bleiben und eher kein Jagdhund
Ich denke ihr habt es nicht so mit der Fellpflege, die ist aber unabdingbar beim langhaarigen Hund.
-
Irgendwie ist dein ganzer Hundewunsch schwer fassbar für mich. Vielleicht bin ich zu blöd dafür, so ganz versteh ich noch immer nicht, wie der Hund, den du suchst eigentlich sein soll. Für mich klingt es einfach sehr nach: irgend ein Hund, Hauptsache groß und viel Fell. Vielleicht kannst du bitte noch mal ausführen, was genau du suchst und was der Hund bei dir zu erwarten hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!