Neue Lebensumstände/neue Rasse
-
-
Wie wäre es denn mit einem Hovawart? Die Rasse zählt zu den großen Hunden und ist super für den Hundesport geeignet. Zudem sind sie reserviert fremden Menschen gegenüber.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie wäre es denn mit einem Hovawart? Die Rasse zählt zu den großen Hunden und ist super für den Hundesport geeignet. Zudem sind sie reserviert fremden Menschen gegenüber.
Sind aber auch richtige Hofhunde und Wächter. Der Name ist abgeleitet von "Hofwächter". Es ist eine ernsthafte Hunderasse, die ihre Aufgabe gewissenhaft und amitbioniert ausführt.
Und mir war nicht bewußt das der Hovawart eine gute Hundesport-Rasse ist. Echt? Was läge ihm denn?
Tatsächlich ein Hund den ich eher nicht bei einer Familie mit Kindern sehe, die z.B. gerne Freunde zu Besuch haben die sich unbefangen und unbedarft bewegen können sollen.
-
Ich kann leider nicht so viel zu den Großen beitragen, verfolge aber schon länger den Thread im Stillen.
Ich würde aber mal stumpf hier reinwerfen, dass ihr euch nochmal zusammensetzt und ganz genau aufschreibt, was ihr vom Hund erwartet und was ihr bereit seit zu geben. Ich denke mit so einer Liste können die meisten euch hier besser helfen als wie bisher, da der ganze Thread und die Darstellung von dem was ihr sucht, finde ich, sehr unübersichtlich und auch etwas widersprüchlich geworden ist
-
Ich betreue einen Hovawart, der seine ersten zwei Jahre in der Stadt mit Hundewiese und Kindern gehalten wurde.
Stand heute, mit 8 Jahren will er alle unkastrierten Rüden in den Boden stampfen und wurde bei fremden Menschen gern nach vorn gehen, wenn wir ihn lassen würden.
Mit "seinen" Menschen ist er ein Schatz, mit seinen Hundefreunden unendlich geduldig.
Das er bisher nur wenige Menschen gebissen hat liegt daran, daß er keine Gelegenheit dazu hat, an ihm sollte es nicht scheitern.
Ich liebe diesen Hund, aber in der Stadt wäre mir der Typ echt zu gefährlich.
-
Sind aber auch richtige Hofhunde und Wächter. Der Name ist abgeleitet von "Hofwächter". Es ist eine ernsthafte Hunderasse, die ihre Aufgabe gewissenhaft und amitbioniert ausführt.
Und mir war nicht bewußt das der Hovawart eine gute Hundesport-Rasse ist. Echt? Was läge ihm denn?
Tatsächlich ein Hund den ich eher nicht bei einer Familie mit Kindern sehe, die z.B. gerne Freunde zu Besuch haben die sich unbefangen und unbedarft bewegen können sollen.
Es hängt davon ab, welche Linien man bevorzugt. Mir liegt die derbe, knochenstarke, alte Form - der Hofwächter halt. Es gibt aber immer mehr leichtere, agilere und triebstärkere Linien, die im VPG (ich vergess das immer, das heißt jetzt IPG?) geführt werden. Schau mal bei Working dog rein bei Interesse, da gibt es durchaus einige.
-
-
Anforderungen an Hund:
- Artgenossenverträglich
- nervenstark
- kein starker schutztrieb
- moderater Jagdtrieb
Das hab ich aber alles bereits erwähnt
Der Hund muss kein netter bürohund sein, kein hundesport Champion und kein Restaurantbesucher
Er soll ein angenehmer Familienhund sein. Angenehm machen ihn die oben genannten Anforderungen und Erziehung
-
Ich finde das alles durchaus stimmig und die bisherigen Rassen in der engeren Wahl - Collie, Eurasier, Golden Retriever - alle passend.
Jetzt kommt es halt drauf an, wo bei euch der Funke überspringt, welcher Typ euch am meisten anspricht.
Ich verstehe manche Kommentare iwie gar nicht...
-
Danke!
Mir war die Sache mit dem Aufpassen auf die Frau nicht ganz klar und ob er jetzt reserviert oder doch freundlich sein soll und ob er Wachtrieb haben soll und Fremde fernhalten soll oder doch ein netter Mitdabei-Familienhund sein soll.
Schau dir auf alle Fälle den Eurasier an. Klingt tatsächlich so, als ob du den gut finden könntest. Super find ich, dass du mit ihm arbeiten willst. Unsere Nomi findet, trailen ist die allerbeste Freizeitbeschäftigung die es gibt
-
Ich habe heute ein paar Eurasier Züchter kontaktiert. Die Eurasier sind echt eine Erscheinung und irgendwie sieht man denen die Sturheit an
Einen Collie Züchter hab ich auch angeschrieben. Glaubt ihr es ist komisch wenn ich ihm bei einem persönlichen Gespräch mitteile das ich mir nur einen Blue merle Collie vorstellen kann?
Beim Eurasier zb ist es mir egal wie er aussieht, mir gefallen alle dunklen gut und die meisten Welpen die fallen sehen auch so aus
Beim golden retriever ist die Sache mit dem Aussehen viel entspannter, der ist aber mehr wegen Charakter und weniger wegen Optik auf der Liste. Der muss uns dann schon überzeugen. Aber erstmal will ich Collie und eurasier Züchter treffen
-
Mir war die Sache mit dem Aufpassen auf die Frau nicht ganz klar und ob er jetzt reserviert oder doch freundlich sein soll und ob er Wachtrieb haben soll und Fremde fernhalten soll
Ja da hab ich verwirrend geschrieben. Er soll nett bis reserviert gegenüber fremden sein. Aber kein „Ich bringe dem Einbrecher Tee“ Hund sein. Wie das jemand geschrieben hat
Ich kann es kaum erwarten einen Eurasier kennenzulernen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!