Neue Lebensumstände/neue Rasse

• Keine Ahnung wie Collie Züchter so ticken, aber wenn ich einen Farbwunsch habe, äußere ich diesen auch. Beim Boxer war für uns auch klar, es soll ein Gelber sein. Das macht den Hund weder besser noch schlechter, bedient aber unsere optische Vorliebe.

Nur müsstet ihr dann evtl länger warten, denn ein Züchter muss auch entscheiden welcher Welpe aus dem Wurf vom Charakter und Wesen zu euch passt. Das kann ein ganz andersfarbiger sein und dann wird es kein Welpe aus dem Wurf wenn ihr euch da festlegt.

• Eurasierwelpen sind immer ganz dunkel am Anfang. Alle, auch die, die später falben oder rot sind. Die einzigen, bei denen man die Farbe fix voraussagen kann und wo sich auch nix mehr ändert, sind schwarze und schwarzmarkene (wie unsere). Die sind aber eher selten. Wenn die Maske bis über die Augen reicht, bleibt sie meist. Wenn nicht, kann sein, dass der Hund im.ersten Lebensjahr sehr dunkel ist im Gesicht, dann aber immer heller wird und die Maske ganz verschwindet.

Bei den meisten Eurasier-Züchtern kann man sich die Farbe nicht aussuchen. Weil landläufig die Meinung herrscht, dass das die allerunwichtigste Komponente ist in der Auswahl und beim Rasi in einem Wurf ohnehin alle Farben fallen können. Es gibt auch keine Zucht auf Farbe. Dieses Kriterium wird gar nicht berücksichtigt.

• Ich denke tatsächlich auch, dass der Eurasier etwas besser passen könnte, als ein Collie. Beim Collie müsst ihr euch schon genau informieren und anschauen in welche Richtung die Zucht geht. Da ist von hypersensibel, trantütig bis sehr sportlich alles dabei. Dazu die Frage der Fellmenge, auch hier gibt es extreme Unterschiede. Ich glaube da kann man mehr "falsch" machen als beim Eurasier, wo durch die Welpen Vermittlung und die Züchter schon eine Vorauswahl an passenden Würfen und einzelnen Welpen getroffen wird.

Ich will damit nicht sagen, dass ein Collie nicht passen würde, aber dass ihr da definitiv noch ne Schippe an Informationsbeschaffung und Klarwerden über die endgültigen Eigenschaften/Wesenszüge braucht.

Bezüglich der Wartezeit beim Eurasier: wir hatten uns ein Jahr vor Wunscheinzugsdatum beworben und hätten einen Welpen haben können (zwei haben wir angeboten bekommen). Also mit nächstem Winter könnte das schon klappen, wenn es nicht auf +-2/3 Monate ankommt.

Grüße von jemandem, der auch Collies und Eurasier auf der Liste hatte. Letztlich bin ich doch wieder bei den Hütis geblieben, aber irgendwann werde ich noch rausfinden ob es mit den Plüschbären nicht auch so gut funktioniert :smiling_face_with_hearts:

Achso, Hovawart, würde ich auch von abraten. Ich hatte einen Hovi-Hüti-Mix und der Schutztrieb war echt nicht zu unterschätzen. Dass das gut gegangen ist mit damals 14 Jahren ist auch mehr Glück gewesen. Gestellt hat sie trotzdem ein paar Mal jemanden und als jemand ungefragt im hohen Alter in den Kinderwagen geguckt hat, hat sie mal ne richtige Ansage gemacht. Getan hat sie aber nie was..... Mein Seelenmädchen :smiling_face_with_hearts:

• Ich hatte mal, leider nur 2 Jahre lang, eine Hovi-Hündin übernehmen dürfen. Sie war eine Seele von Hund, Freilauf kein Problem trotz Rehen und Hasen in der Umgebung und Fremde waren ok bis nett nach Kennenlernen. Sie hätte voll auf Deine Anforderungen gepasst. Hier in der Umgebung sind 2 Hovi-Rüden - einer nett, der andere rüdenunverträglich. Ansonsten aber auch eher nicht passend.

Ich persönlich denke auch, Collie und GR, auch Labrador und vermutlich Eurasier (da kenne ich keinen persönlich) würden eine gute Wahl sein. Einzelschicksale, die eben nicht die Anforderungen erfüllen, gibt es da sicher auch (der Collie in der Nachbarschaft ist Lieblingsfeind diverser Rüden hier und es beruht auf Gegenseitigkeit, ansonsten ein toller Hund), aber die Wahrscheinlichkeit ist bei diesen Rassen größer, dass sie passen, als beim Hovi.

• Du bist mit einem Boxer aber echt im Gegenteil der Optik :rolling_on_the_floor_laughing:

Ich dachte beim Boxer an die brindle farbigen, als ich ihn auf die Liste genommen habe (ein Bekannter hat aich einen netten )

Sie gefallen mir sehr obwohl so komplett anders als Collie und co

• Du bist mit einem Boxer aber echt im Gegenteil der Optik :rolling_on_the_floor_laughing:

Ich dachte beim Boxer an die brindle farbigen, als ich ihn auf die Liste genommen habe (ein Bekannter hat aich einen netten )

Sie gefallen mir sehr obwohl so komplett anders als Collie und co

Naja, davor hatte ich zwei deutsche Schäferhunde, einen Boxer Mix und einen Mittelspitz 🤪

• ich weiß nicht ob es was mit dem Eurasier wird

Ich habe mit dem Zuchtwart telefoniert der zuständig ist für die Warteliste und für die Zitat „Bewerbungen“

Es gab ein Problem das der Hund mit unserem zusammen zwei mal die Woche für 6 Stunden alleine zuhause bleiben muss. 🙄

(Und ansonsten immer eine Bezugsperson da ist)

Nun kam auch eine Mail an mit der „Empfehlung“ den Züchtern bei Kontaktaufnahme einen kurzen Lebenslauf zu schicken mit ein paar Fotos. (Von mir? Von unserem Ersthund? Von unserem Wohnzimmer? Keine Ahnung.)

Sie schrieb: Besonderes Augenmerk wird auf die Berufstätigkeit innerhalb der Familie und die Wohnverhältnisse gelegt.

Okay? Kann man doch alles persönlich mit denen besprechen?!

Ich werde nicht fremden Menschen Fotos schicken und nur ein paar wichtige Sachen schreiben, keinen Lebenslauf 🙄

Ich versuche mich nicht entmutigen zu lassen, mal schauen wie die einzelnen Züchter so drauf sind

• Bei welchem Verein hast du dich bei der Welpenvermittlung gemeldet?

Wenn du einen Rasi willst, wirst du dich dran gewöhnen müssen, dass das eine große Eurasier-Familie ist. Mit ständigen Treffen, Spaziergängen, lebenslangem Kontakt zum Züchter und zu den Wurfgeschwistern. Das ist einfach so und gehört zu dieser Rasse dazu. Was stört dich dran, eine kurze Beschreibung deiner Familie und deiner Lebensumstände an Züchter zu schicken. Immerhin sollen sie dir eines ihrer "Babys" anvertrauen und da will man sich schon ein Bild machen, wer von den 10 Bewerbern auf einen Welpen am Besten passt.

Die sechs Stunden alleine bleiben kannst du mit den Züchtern, solltest du in die nähere Auswahl kommen, immer noch besprechen. Ich glaub, sie wollen einfach sicher gehen, dass aus den 6 nicht 7 wegen Fahrzeit, dann 8 wegen schnell einkaufen, dann 9 wegen schnell noch Kinder abholen usw. werden.

Edit: Das Mail ist zwecks erster Abklärung super. Ein Züchter hat nicht die Zeit, mit Duzenden Bewerbern zu telefonieren, zudem er oft Welpen liegen hat, die seine volle Arbeitskraft und Zeit benötigen.

• Ich kann dich verstehen, dass du fremden solche Informationen nicht geben möchtest aber ich finde, das spricht für eine gute Zucht, die großen Wert darauf legt, wo der Hund hinkommt.

Überleg mal wie viele Bewerbungen die kriegen. Irgendwo muss man ja mit dem vorsortieren anfangen.

Ich würde mir nicht den Hunde "verderben lassen" nur, weil der Bewerbungsprozess nicht gefällt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!