Neue Lebensumstände/neue Rasse
-
-
macht für die Vergabe doch keinen Unterschied
Ich denke, es wird jetzt hier sehr OT. Nur kurz deswegen: für Dich macht es vielleicht keinen Unterschied und das ist ja wunderbar so, für Dich hat es doch super geklappt!
Für mich (und andere) macht es einen riesigen Unterschied. Und zwar nicht, weil ich zu naiv bin, hanebüchene Gerüchte nicht zu erkennen. Wenn Dich das amüsiert, gönne ich Dir den Lacher natürlich, auch wenn ich den Witz nicht ganz verstehe
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Schau mal, das ist auch wieder so eine Halbwahrheit. Na sicher kann ich den Züchter aussuchen! Wenn ich an der Reihe bin auf der Warteliste und der Wurf gefällt mir nicht, dann warte ich eben auf den nächsten. Oder wenn der Zeitpunkt nicht passt. Oder ich nur einen Züchter im Umkreis von x Kilometern will. Es zwingt dich doch keiner dazu, einen bestimmten Welpen von einem bestimmten Züchter zu nehmen, wer sagt sowas? Dann steh ich eben bis zum passenden Wurf auf der Liste und andere werden bis dahin vorgereiht.
Die Züchter selbst handhaben es auch unterschiedlich. Manche teilen zu, manche suchen mit den Interessenten gemeinsam aus, mache lassen völlig frei entscheiden. Das ist doch nicht anders als bei anderen Rassen und Züchtern. Es gibt welche, die Wert drauf legen, dass die Welpenbesitzer einen Garten haben, andere vermitteln auch in die Stadtwohnung im dritten Stock. Manche sagen: keine Kinder unter 6 Jahren, andere sind begeistert, wenn der Welpe in eine Großfamilie kommt.
Einzig der Erstkontakt und die zentrale Sammlung der Daten findet über die (äußerst erfahrene, engagierte und kompetente) Welpenvermittlung statt.
Dreamy Ein Lebenslauf ist ganz sicher nicht gefordert Keinen Züchter interessierts, wo du dein Abi gemacht hast. Ganz bestimmt nicht! Als Lebenslauf ist gemeint: Hey, wir interessieren uns für einen Eurasierwelpen. Wir, das sind Max und Susi mit Leo (4) und Bauxi, unserer liebe Katze. Wir kommen aus Wuffhausen, leben in einem Reihenhaus in einer Wohnstraße, sind Vollzeit und halbtags berufstätig. Wir würden gerne einen Eurasier bei uns aufnehmen, weil wir einen Begleiter auf unseren Wanderungen wollen und einen selbstbewussten, gelassenen Familienhund wollen. Ein Foto von der Familie (von mir aus beim Wandern von hinten und von der Katze angehängt)
Punkt, fertig. Ist das so abwegig, sowas einem Züchter bei Interesse an einem Welpen mitzuteilen?
Mann oh Mann, was sind denn da für Vorurteile im Umlauf. Leute, alles ok Glaubt doch nicht alles, was ihr hört!
Das, was du da aufzählst, entspricht aber nicht der gängigen Definition eines Lebenslaufs. Das sind Informationen, die ich freiwillig mit einem Züchter teile - auch ohne, dass da irgendein starres Bewerbungssystem dahintersteht.
Den Lachsmiley finde ich hier auch deplatziert. Zu mal ich über Bekannte, die einen Eurasier wollten, recht gut mitbekommen habe, wie das Bewerbungsprozedere dort abläuft. Das hat mit Vorurteilen also nichts zu tun. Die haben sich letztlich auch für eine andere Rasse entschieden, weil ihnen das System bei den Eurasiern nicht zugesagt hat.
Mein Mann hat einen Zweizeiler geschrieben: Wir interessieren und fü einen Eurasierwelpen. Bitte schreiben Sie uns auf die Liste.
Nach ein paar Monaten, als uns ein Wurf gefallen hat und der Zeitpunkt gepasst hat, hab ich mal angerufen und mit der Dame gequatscht. Wir waren noch nicht an der Reihe, zu viele Wartende vor uns. Ein paar Monate später noch mal, anderer Züchter, es war keine Hündin dabei für uns. Wieder später noch mal telefoniert, wir waren an der Reihe, die Nummer der Züchter bekommen, diese angerufen, Fotos von uns geschickt (freiwillig), sie besucht, den Welpen ausgesucht, noch mal besucht, beim dritten mal den Welpen abgeholt.
Was deine Bekannten erlebt haben, kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht wollte keiner der Züchter deinen Bekannten einen Welpen anvertrauen, ich weiss es nicht. Eine normale Eurasier-Vergabe läuft ziemlich genau so ab, wie wir sie erlebt haben.
-
Das, was du da aufzählst, entspricht aber nicht der gängigen Definition eines Lebenslaufs. Das sind Informationen, die ich freiwillig mit einem Züchter teile - auch ohne, dass da irgendein starres Bewerbungssystem dahintersteht.
Den Lachsmiley finde ich hier auch deplatziert. Zu mal ich über Bekannte, die einen Eurasier wollten, recht gut mitbekommen habe, wie das Bewerbungsprozedere dort abläuft. Das hat mit Vorurteilen also nichts zu tun. Die haben sich letztlich auch für eine andere Rasse entschieden, weil ihnen das System bei den Eurasiern nicht zugesagt hat.
Vielleicht wollte keiner der Züchter deinen Bekannten einen Welpen anvertrauen.
Ja, genau das wird es gewesen sein.
-
macht für die Vergabe doch keinen Unterschied
Ich denke, es wird jetzt hier sehr OT. Nur kurz deswegen: für Dich macht es vielleicht keinen Unterschied und das ist ja wunderbar so, für Dich hat es doch super geklappt!
Für mich (und andere) macht es einen riesigen Unterschied. Und zwar nicht, weil ich zu naiv bin, hanebüchene Gerüchte nicht zu erkennen. Wenn Dich das amüsiert, gönne ich Dir den Lacher natürlich, auch wenn ich den Witz nicht ganz verstehe
Ja, es wird tatsächlich sehr OT. Offensichtlich nehmen wir beide hier einiges persönlich, was mir sehr leid tut. Ich schätze deine Meinung und deine Beiträge sehr und finde die Entwicklung hier mega schade. Vielleicht finden wir bei anderen Themen mehr Gemeinsamkeiten.
-
Ja, es wird tatsächlich sehr OT. Offensichtlich nehmen wir beide hier einiges persönlich, was mir sehr leid tut. Ich schätze deine Meinung und deine Beiträge sehr und finde die Entwicklung hier mega schade. Vielleicht finden wir bei anderen Themen mehr Gemeinsamkeiten.
Alles gut, beruht alles auf Gegenseitigkeit! Ist auch manchmal schwer, wenn man nicht persönlich spricht. Keine Sorge, ich habe hier nichts als persönlichen Angriff genommen.
-
-
Ich weiß gar nicht, was das Problem mit dem Labrador ist. Theoretisch passt er zu allen Punkten, die du dir wünscht.
Ja, anfangs wollen sie gerne zu allen Menschen. Das wollen aber viele Welpen und Junghunde, auch anderer Rassen.
Ich wohne mit meinem Labrador in der Stadt - der guckt die meisten Menschen beim Gassi nicht mal an. Hat er gelernt.
Im dunkeln baut der sich auch schon mal auf wenn ich unsicher werde. Meist aber unnötig, viele wechseln beim großen schwarzen Hund eh schon die Straßenseite.
Im Endeffekt kannst dir holen was du willst - eine Freundin hat einen Dobi, der jetzt auch meiner Meinung nach nicht ungefährlich aussieht. Selbst der wird von fremden einfach angepackt und gestreichelt.
-
Die Rücklaufquote bei den Eurasiern liegt dafür aber auch im Promillebereich.
Da muss ich auch einen Punkt ansprechen.
Ich habe dem zuchtwart mitgeteilt das ich auch Interesse an einem erwachsenen Hund habe solange der im ungefähren Alter meines Hundes ist (wegen aktivitätslevel)
Die Antwort war: es gibt sogar einen erwachsenen Rüden der in unserer neuen Stadt ein Zuhause sucht. Aber das wird mir nicht empfohlen weil rüden prinzipiell nicht zu kleineren Kindern passen (werden dann dominant) es muss ein Welpe werden(!!!!?!!) und damit war das Thema netterweise abgehackt. Ohne mich oder meine Frau jemals persönlich kennengelernt zu haben. Der Rüde wird nur abgegeben weil die Besitzer in eine Wohnung ziehen in der Hundehaltung nicht erlaubt sind, ist kein „Problemhund“
🙄
Wegen dem lebenslauf: Es kann sein das die Frau sich unglücklich (schriftlich)ausgedrückt hat🙄
Für mich wäre es kein Problem wenn ich eine Beschreibung meiner Lebenssituation machen soll also Versuch ich es weiter
-
Alles gut, beruht alles auf Gegenseitigkeit! Ist auch manchmal schwer, wenn man nicht persönlich spricht. Keine Sorge, ich habe hier nichts als persönlichen Angriff genommen.
Ich versteh grad nicht wo das Problem liegt. Es gibt 3 Vereine unter dem VDH. Bei einem steht auf der ersten Seite, das er sich auflöst und keine Welpen mehr vermittelt. Bleiben noch 2. Bei einem sind alle Züchter gelistet und die Region in der sie beheimatet sind. Es ist ein leichtes mit den Angaben Züchter HP zu finden, so es denn eine gibt. Beim anderen ist die Züchter HP gleich auf der Züchterliste mit verlinkt. Auch da könnte man direkt nach Züchtern schauen.
Wenn man ehrlich ist hat beides seine Vor- und Nachteile.
Bei einer Zentralen Vermittlung ist sichergestellt das der einzellne Züchter nicht ständig Welpeninteressierte vor der Tür stehen hat. Es gibt Sammeltermine mit vielen Hunden inkl deren Besis die Rede und Antwort stehen. Welpeninteressenten fahren 1x und nicht Xx durch die Lande.
Die Züchter müssen nicht unbedingt eine HP betreiben. Wer mag darf, aber wer nicht kann oder will wird nicht vergessen.
Nur mal am Rande, innerhalb von wenigen Minuten konnte ich die Zucht des DF's ausfindig machen.
Ich glaube auch nicht, wenn hier im Dorf eine Eurasierzucht wäre, und ich gerne davon einen Hund hätte und die Züchter mir den gerne geben würden, das ich ihn wegen der Zentralen Welpenvergabe nicht bekommen würde.
Und zu guter Letzt erinnere ich an Lionn, wie oft stand sie ohne Welpen da, nur weil die Züchter kurzfristig anders entschieden haben.
-
Also an sich wollen Züchter ja alle Infos haben. Was genau variiert, aber ein bisschen nackig machen muss man sich schon. Was ich ok finde. Nen Lebenslauf musste ich nun noch nicht abgeben.
Emils Züchterin wollte ein paar Bilder von der Ersthündin, vllt um zumindest größentechnisch abzuschätzen, ob sie das Miniplüsch gleich in den Boden rammt. Dann halt Lebenssituation, Haus oder Wohnung, auch was ich denn gedenke dem Hund als Input zukommen zu lassen, ob ich eine Huschu in der Nähe habe für Welpen- und Junghundekurse, eher sowas... Dann haben wir noch telefoniert und bei Abholung uns lange unterhalten. Emil hab ich in der Welpenzeit auch nicht besucht.
Dann bei Lucifer hatte ich ja hier aus dem Forum ne Empfehlung. Mit der Züchterin habe ich nen ganzen Abend telefoniert, sehr nett, sehr informativ und auch beratend (an sich sollte es erst ne Hündin werden). Hat mir gut gefallen. Sie hat drauf bestanden, dass man in der Welpenzeit einmal bei ihr aufschlägt, da haben wir Welpen gekuschelt und dann auch gleich die Anzahlung geleistet. Der Besuch war wegen wirklich weiter Fahrstrecke auch ne Hausnummer, aber damals konnte man sich zumindest den Sprit noch leisten .
Ich fand das absolut angemessen, dass ich einiges preisgeben musste. Die Züchter sind besorgt um ihre Nachzucht und wie ja schon erwähnt wurde, nehmen die Hunde ja auch zurück, wenn es nicht funktioniert.
-
Die Antwort war: es gibt sogar einen erwachsenen Rüden der in unserer neuen Stadt ein Zuhause sucht. Aber das wird mir nicht empfohlen weil rüden prinzipiell nicht zu kleineren Kindern passen (werden dann dominant) es muss ein Welpe werden(!!!!?!!) und damit war das Thema netterweise abgehackt.
Welcher Verein war das? EKW, ZG oder KZG?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!