Hund will nicht Gassigehen

  • wie würde ich das denn merken können? sie ist sehr jung erst eineinhalb

  • wie würde ich das denn merken können? sie ist sehr jung erst eineinhalb

    Bei dem jungen Alter wird es dann sicher doch keine Arthrose sein. Aber vielleicht hat sie irgendwelche Schmerzen und meidet deswegen den Spaziergang? Du könntest sie zur Sicherheit einem TA vorstellen und wenn er nichts findet, dann einen Trainer vor Ort drauf schauen lassen. Du könntest ein Video machen von ihrem Meideverhalten und das dem TA oder Trainer zeigen.

    Ich wünsche dir viel Erfolg und dass sich das Problem bald löst.🍀

  • Mein Hund ist 4 Jahre, hat ein Ritual,... Immer wenn sie das Geschirr sieht, ist sie weg.... Wenn ich dann damit dichter komme wird gesungen, gegrummelt, die plötzliche Lähmung setzt ein und andere Gebrechen, ich denke, das muss bei uns so,.... Draussen ist alles gut...

  • ich denke, das muss bei uns so

    nein, das "muss" nicht so. Dein Hund hatte irgendwann mal mit dem Rausgehen Unbehagen (bei Geschirrträgern ist mein erster Gedanke immer, dass das Geschirr nicht richtig sitzt) und daraus hat sich dann dieses Ritual entwickelt. "plötzliche Lähmung" kann übrigens das sog. "Freeze" sein - eine Art auf starken Stress zu reagieren.


    Wenn das jetzt "nur" noch das Ritual ohne die Emotionen dahinter ist, kann man das so lassen (solange es einen nicht nervt). Wenn der Hund aber in dem Moment noch immer eine negative Emotion mit dem Rausgehen verknüpft, würde ich persönlich daran arbeiten - das ist immerhin mind. 3x täglich der Fall. Das finde ich persönlich schon recht lebenseinschränkend.




    @CathymitTara Ich schließe mich Donna63 an, dass dein Hund eigentlich noch zu jung für Arthrose ist. Allerdings gibt es durchaus auch andre Erkrankungen des Bewegungsapparates, die zu Schmerzen führen können. Da dein Hund ein Labradormischling ist, würde ich an deiner Stelle in jedem Fall Ellebogen und Hüfte Röntgen lassen und zwar bei einem TA, der weiß, was er tut und die Röntgenbilder tatsächlich interpretieren kann - ein schlechtes HD-Röntgen kann einen gesunden Hund krank, aber genausogut einen kranken Hund gesund aussehen lassen.

  • Gehst du denn gerne bei diesem Wetter raus?

    Meine Hunde merken es zum Beispiel, wenn ich eigentlich keine Lust habe, und reagieren dann ähnlich (ohne Mantel, Geschirr oder sonst was).

    Da muss ich mich immer zuerst zusammenreißen und mir das Wetter schön denken, dann klappt es auch mit den Hunden.

  • 1. Schritt wäre für mich gesundheitlich alles abklären lassen. Falls das alles passt....dann denke ich ist das ein von dir gemachtes Problem.


    Kann sein das sie mal keine Lust hatte mitzukommen...du hast dann womöglich angefangen ein "großes Thema" draus zu machen indem du sie gelockt hast, ihr gut zugeredet hast usw... demzufolge könnte sie wirklich skeptische geworden sein.


    Also wenn du sagst, wenn die Leine dran ist geht sie mit (wenn auch bei Schlechtwetter etwas zögerlicher). Dann würd ich da kein Trara draus machen. Wenn du los gehen willst, Leine an den Hund und raus gehen, fertig. Eine positive Ausstrahlung dazu und spaß dabei überträgt sich auf den Hund.

    Das ist doch das normalste der Welt "raus zu gehen", diese Einstellung musst du in dir haben und so auf den Hund übertragen.

  • Du hast eine Mini-Labradoodle Hündin. Was muss ich mir denn darunter vorstellen? Wie groß und schwer ist sie? Wie ist die Fellstruktur?

    Sie ist jung, sie rennt gerne und viel... vermutlich würde ich erstmal gar keinen Mantel mehr anziehen und schauen, ob sich das Verhalten wieder normalisiert.

    Wir haben ja noch keinen tiefen Winter und sie ist jung und agil.


    Wenn ohne Mantel alles OK ist, dann baue den Mantel unabhängig vom Gassi gehen kleinschrittig und positiv auf. Das kann ein paar Wochen dauern.

    Erst wenn das völlig entspannt klappt ziehst du ihn wieder fürs Rausgehen an.

  • Die Wahrscheinlichkeit, dass sie wirklich Probleme mit dem Spazieren gehen an sich hat oder dass sie das Wetter nicht mag halte ich persönlich für sehr gering. Beim TA abklären ist natürlich trotzdem nie eine blöde Idee!


    Du sagst doch selbst, dass es draußen gar kein Problem mehr gibt. Nur beim Anziehen und dem Haus verlassen. Da ist es doch sehr wahrscheinlich, dass genau da das Problem liegt... Ich meine, dass der Hund sich in einer Ecke versteckt nur, weil du mit dem Geschirr o.Ä. ankommst.... uff.... Auch, wenn sie währenddessen keine Kekse haben will, zeigt mir ein zB ängstliches Verhalten. Sie scheint dann so verkopft zu sein, dass fressen einfach nicht geht.


    Ich würde auch sagen, nimm dir ganz viel Zeit und vor allem Ruhe dafür. Bau es vielleicht nochmal neu auf. Zieh es dann auch nicht erst kurz vor knapp an, sondern nimm dir vor dem Rausgehen genug Zeit, dass ganz in Ruhe mit ihr zu machen.


    Trägt sie denn sonst Geschirr? Oder rennt sie weg, wenn du mit der Leine kommst? Wie verhältst du dich in diesem Moment? Wie ist deine Körpersprache? Ich würde nochmal genau drauf achten, in welchem Moment sie so reagiert. Ganz dolle Idee: lass euch doch dabei Filmen dann kannst du genau in Zeitlupe sehen, wo es "losgeht"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!