-
-
Du hast eine Mini-Labradoodle Hündin.
Ehrlich gesagt, kenne ich das bei dem Hundetyp, dass er gerne "Drama" ums Anziehen von egal was macht. Ich würde einfach den Hund anziehen und losgehen. Ich hatte vierzehn Jahre einen Hund, der das Anziehen von egal was blöd fand und danach war's gut. Ich habe es nicht in die Länge gezogen, habe ihn fürs Anziehen einfach nebenher belohnt, aber schön wurde es trotzdem nie für ihn. Ist halt manchmal so.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
mit Keksen rauslocken geht auch nur so semi, sie scheint es wirklich nicht zu wollen, auch für die Lieblingskekse kommt sie nur wenige schritte, dreht dann wieder ab etc.
Was ich hier raus lese ist Hund rennt (scheinbar) aus Angst weg. Sie traut sich nicht zu dir zu kommen, weil sie dir in dem Moment (auch scheinbar) nicht traut. Dann traut sie sich wegen des Leckerchens raus und direkt danach machst du das, wovor sie Angst hat. Das deutet hier sehr auf eine Grenzüberschreitung
Versteh mich nicht falsch, ich verstehe dich. Der Hund muss ja raus aber versuch das Ganze mal aus ihrer Sicht zu sehen.Du hast eine Mini-Labradoodle Hündin.
habe ihn fürs Anziehen einfach nebenher belohnt, aber schön wurde es trotzdem nie für ihn. Ist halt manchmal so.
Würde ich im Normalfall auch sagen aber sie sagte ja, dass sie da total dicht macht und keine Belohnung annimmt...
-
So, jetzt noch mal richtig.
Meine beiden sind ein Pudelmix und ein Pudel, und sie frieren auch recht leicht. Da ist es tendenziell schon auch so, dass sie sich zieren, wenn es rausgeht, draußen aber oft normal sind.
Jetzt aber zum Thema Mantel:
Mein Junghund zeigte beim Geschirranziehen (egal welches, auch die leichten Curlie-Stepin-Geschirre) eine Zeit lang extremes Meideverhalten. Man hätte ihn durchs ganze Haus jagen müssen. Halsband war kein Problem.
Ich habe wirklich alles versucht: Schönfüttern, Markertraining, Rückruf neu aufbauen, Locken, Schimpfen.
Das Problem ist ziemlich abrupt verschwunden, als seine Magen-Darmprobleme (die mit Schmerzen verbunden waren) erledigt waren.
Ich vermute, dass er mehrere Male während des Anziehens oder Tragens des Geschirrs Schmerzen hatte und dies mit dem Geschirr assoziiert hat.
Ich will jetzt nicht sagen, dass Deine Hündin Schmerzen hat, aber vielleicht assoziiert sie tatsächlich etwas Unangenehmes mit dem Mantel.
Wäre es eine Möglichkeit ihn wegzulassen? Oder mal einen anderen ausprobieren?
Oder ein ganz neues Ritual einführen, z.B. den Mantel erst draußen anziehen?
-
Sasa mag in der dunklen Jahreszeit auch nicht gleich rausgehen. Im Sommer gehe ich vor dem Frühstück mit ihr, im Herbst und Winter erst nach dem Frühstück. Sie findet einfach den Wechsel von warmem Bett zu dunkel-kalt blöd. Wenn ich sie rufe, steht sie nicht auf. Wenn ich frühstücke und auf sie warte, dann kommt sie schon nach einer Weile und akzeptiert das dann. Da ich meine Zeit relativ frei einteilen kann, lasse ich sie liegen und erinnere mich an mich selbst zu Schulzeiten.
Mittags ist es aber bei uns kein Problem.
Starker Regen geht gar nicht, Nieselregen habe ich schöngefüttert, indem ich sie mit Leckerlis unter dem Hausvordach vorgelockt habe. Mantel wird hier auch abgelehnt, außer bei deutlichen Minusgraden.
-
klingt wie mein Rüde. Mag gassi aber sich dafür fertig machen ist irgendwie ein Graus
kaum nehme ich sein Geschirr oder Jacke/Mantel in die Hand versteckt er sich.
Ich habe das geübt, indem ich ihm immer mal das nötige angezogen hatte, wenn ich gar nicht raus musste, bzw. alle Zeit der Welt dafür hatte, also ganz ohne Druck / Stress.
Immer angezogen in aller Ruhe, dann ausgezogen usw. mit Belohnung . Wenn er sich versteckt hat dann zu einem späteren Zeitpunkt nochmal.
Dazu kommt das ich mittlerweile "tschüß + Hundename" sage und die Haustüre öffne, er kommt dann mit in den Hausflur und lässt sich da dann dort ohne Thema anleinen.
Ist quasie unser Ritual geworden - Wichtig dabei, wenn er nicht kommt gehe ich halt eben ohne ihn kurz raus -
-
Warum muss ein junger Hund mit normalem Fell ( davon gehe ich beim Doodle mal aus) Mantel tragen?
Trägt zwar jetzt nichts zum Problem bei, finde ich aber seltsam. In Bewegung frieren die doch nicht und aus Zucker sind sie auch nicht.
-
Du hast eine Mini-Labradoodle Hündin.
Ehrlich gesagt, kenne ich das bei dem Hundetyp, dass er gerne "Drama" ums Anziehen von egal was macht. Ich würde einfach den Hund anziehen und losgehen. Ich hatte vierzehn Jahre einen Hund, der das Anziehen von egal was blöd fand und danach war's gut. Ich habe es nicht in die Länge gezogen, habe ihn fürs Anziehen einfach nebenher belohnt, aber schön wurde es trotzdem nie für ihn. Ist halt manchmal so.
Vor Allem geht es mir da um die Frage, ob es wirklich am Mantel liegt. Da ist sie sich ja unsicher.
Also erstmal Mantel weglassen und schauen, ob es dann wieder alles gut ist.
-
mal spaßeshalber, weil manche, die "normale" Hunde haben es sich nicht vorstellen können:
Im Video mein Pudelmix bei ca. 8 Grad (plus, nicht minus). Leider ohne Mantel, weil ich dachte, 8 Grad wären ausreichend.
Und nein, er hat keine Angst vorm Autofahren.
[Externes Medium: https://youtube.com/shorts/-BAwdE1o5Zc?feature=share](P.S.: Bevor gleich wieder Haue kommt: Der trägt normalerweise ein Y-Geschirr, das war nur in der Wäsche)
-
Warum muss ein junger Hund mit normalem Fell ( davon gehe ich beim Doodle mal aus) Mantel tragen?
Trägt zwar jetzt nichts zum Problem bei, finde ich aber seltsam. In Bewegung frieren die doch nicht und aus Zucker sind sie auch nicht.
Wenn er nicht frieren würde, würde er wohl auch keinen Mantel angezogen bekommen. Ergo, friert er ohne - wäre meine Vermutung.
Es scheint schwierig nachvollziehbar zu sein wenn man selbst andere Hunde hat (und das meine ich nicht negativ), dass es Hunde gibt die nunmal kälteempfindlich sind. Insbesondere in Kombination mit Wind, friert ein Hund ohne Unterwolle halt schneller als einer mit. Die Doodles die ich kenne haben zwar längeres Fell, aber kaum Unterwolle.
-
Ich kenn das Fell vom Pudel (erst recht nicht von Mischlingen) so genau nicht aber Daisys "bester Freund" hat so ab 5 Grad schon immer einen an.
Daisy, Langhaar, mit Unterwolle die genauso lang ist, wie das Deckhaar, Fell grds. ähnlich zu Menschenhaar, zittert definitiv auch so ab 5 Grad und verhält sich auch dementsprechend (ist dennoch sehr gerne draußen aber läuft um einiges langsamer und sucht auch länger nach einem Platz zum pieseln).
Gerade am Bauch kann man da finde ich lieber auf Nummer sicher gehen... Ist aber nur meine persönliche Meinung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!