Plötzlich aggressiv gegenüber Artgenossen

• Kennst du die Seite sprichhund? Dort wird ganz viel zum Thema Körpersprache erklärt :) finde ich super hilfreich, wenn man einen Hund hat, der auf andere Hunde reagiert. Es gibt nämlich oft schon sooo kleine Voranzeichen, die man aber nur sieht, wenn sich mal etwas mit dem Thema auseinander gesetzt hat:

1×1 DER KÖRPERSPRACHE – Sprich Hund!

Es wird auch ein Workbook angeboten zum Thema Hundebegegnungen. https://www.foliesen.de/sprich…debegegnungen_40894_44790 das kostet nur knapp 3€, aber man lernt eine Menge über den eignen Hund. Kann ich echt empfehlen!

• Wir konnten auf den Hundeplatz gehen wo sie mit den anderen rumgetobt ist und auch bei Begegnungen auf der Straße konnte man sie ohne bedenken zu anderen Hunden lassen. Leider ist das jetzt nicht mehr so - auf dem Hundeplatz wird sie schnell aggressive anderen Hunden gegenüber: wenn sie mit anderen rennt fängt sie schnell an sie während dem rennen anzuknurren und zu bellen. Wenn es mehrere Hunde waren, kam es jetzt öfter zu Situation wo sie sich auf andere gestürzt hat, nicht gebissen, aber Spielen war das auch nicht mehr.

Hi, ich wohne ja auch in Berlin, und die "Hundeplätze" nehme ich alle mehr oder weniger als "Stressherde" wahr. Mein Hund ist/wäre da z. B. nur damit beschäftigt, für Ruhe und Ordnung zu sorgen, meine kleine Hündin will da einfach nur weg. Selbst in dem recht großen Auslauf in der Jungfernheide sehe ich eigentlich mehr Stress und Konflikte als nettes Beisammensein. Echtes Spiel sehe ich da auch selten, und wenn, dann wird das schnell mal von anderen Hunden unterbunden. Allerdings hängt die Stimmung auch stark von den Hunden und vor allem den Besitzern ab.

Morgen gehen startet ein neuer Grunderziehungskurs an dem wir teilnehmen - ich habe die Hoffnung das training mit anderen Hunden ihr gut tut. Zusätzlich denke ich jetzt noch drüber nach zu einem Trainer zu gehen. Was könnte ich sonst noch tun? Tipps, Empfehlungen?

Ich kann dir nur zu so einem Kurs raten (wo macht ihr den, falls du das hier schreiben möchtest?). Ich habe mit meinen Rüden auch so einen Kurs besucht, uns hat das irre viel gebracht! Und Spaß hat es auch gemacht.
    Was uns auch enorm weitergebracht hat, sind diverse "Dog-Watching"-Seminare. Es gibt so einige Kurse über Spielverhalten (ist das Spiel oder nicht?), Körpersprache, Ausdrucksverhalten etc.
    Am allerbesten fand ich bisher den Seminartag bei Ute Heberer (Körpersprache und Konflikte), weil da der eigene Hund in Interaktion mit anderen Hunden beobachtet und eingeschätzt wurde.

Eine sehr gute Hundetrainerin ist Miriam Kintscher von der Hundeschule "Follow me" - aber die ist sehr gefragt, ich weiß nicht, ob sie noch Neukunden aufnimmt.

• So, also Schmerzen oder Verletzungen hat Sie zumindest nicht, der Tierarzt konnte nichts feststellen.

Daher werde ich mich jetzt darauf Konzentrieren aktivier Hundebegegnungen zu managen und Trixi weniger ihr eigenes Ding machen zu lassen!

Kennst du die Seite sprichhund? Dort wird ganz viel zum Thema Körpersprache erklärt :) finde ich super hilfreich, wenn man einen Hund hat, der auf andere Hunde reagiert. Es gibt nämlich oft schon sooo kleine Voranzeichen, die man aber nur sieht, wenn sich mal etwas mit dem Thema auseinander gesetzt hat:

https://sprichhund.de/1x1-der-koerpersprache/

Es wird auch ein Workbook angeboten zum Thema Hundebegegnungen. https://www.foliesen.de/sprich…debegegnungen_40894_44790 das kostet nur knapp 3€, aber man lernt eine Menge über den eignen Hund. Kann ich echt empfehlen!

Sehr interessant. Da kann ich echt noch was lernen. Danke für die Links.

Wir konnten auf den Hundeplatz gehen wo sie mit den anderen rumgetobt ist und auch bei Begegnungen auf der Straße konnte man sie ohne bedenken zu anderen Hunden lassen. Leider ist das jetzt nicht mehr so - auf dem Hundeplatz wird sie schnell aggressive anderen Hunden gegenüber: wenn sie mit anderen rennt fängt sie schnell an sie während dem rennen anzuknurren und zu bellen. Wenn es mehrere Hunde waren, kam es jetzt öfter zu Situation wo sie sich auf andere gestürzt hat, nicht gebissen, aber Spielen war das auch nicht mehr.

Hi, ich wohne ja auch in Berlin, und die "Hundeplätze" nehme ich alle mehr oder weniger als "Stressherde" wahr. Mein Hund ist/wäre da z. B. nur damit beschäftigt, für Ruhe und Ordnung zu sorgen, meine kleine Hündin will da einfach nur weg. Selbst in dem recht großen Auslauf in der Jungfernheide sehe ich eigentlich mehr Stress und Konflikte als nettes Beisammensein. Echtes Spiel sehe ich da auch selten, und wenn, dann wird das schnell mal von anderen Hunden unterbunden. Allerdings hängt die Stimmung auch stark von den Hunden und vor allem den Besitzern ab.

Morgen gehen startet ein neuer Grunderziehungskurs an dem wir teilnehmen - ich habe die Hoffnung das training mit anderen Hunden ihr gut tut. Zusätzlich denke ich jetzt noch drüber nach zu einem Trainer zu gehen. Was könnte ich sonst noch tun? Tipps, Empfehlungen?

Ich kann dir nur zu so einem Kurs raten (wo macht ihr den, falls du das hier schreiben möchtest?). Ich habe mit meinen Rüden auch so einen Kurs besucht, uns hat das irre viel gebracht! Und Spaß hat es auch gemacht.
    Was uns auch enorm weitergebracht hat, sind diverse "Dog-Watching"-Seminare. Es gibt so einige Kurse über Spielverhalten (ist das Spiel oder nicht?), Körpersprache, Ausdrucksverhalten etc.
    Am allerbesten fand ich bisher den Seminartag bei Ute Heberer (Körpersprache und Konflikte), weil da der eigene Hund in Interaktion mit anderen Hunden beobachtet und eingeschätzt wurde.

Eine sehr gute Hundetrainerin ist Miriam Kintscher von der Hundeschule "Follow me" - aber die ist sehr gefragt, ich weiß nicht, ob sie noch Neukunden aufnimmt.

Der Grundkurs ist bei "City-Dogs-Berlin", was ich bisher sagen kann macht das da einen ganz soliden Eindruck (wir hatten erst eine Stunde).

Danke für die Tipps bezüglich der Trainer - vielleicht wären ein paar Einzelstunden garnicht verkehrt - werde mir die mal anschauen und schauen wie es da mit der Verfügbarkeit aussieht.

• Der Grundkurs ist bei "City-Dogs-Berlin"

Ich finde da nur einen Hundefrisör! :thinking_face: Ich frage, weil ich auch noch eine neue Hundeschule suche, meine bietet den Kurs, den ich immer gemacht habe, nicht mehr an, und ich brauche so einen festen Termin in der Woche.

Weis nicht wie ich auf City Dogs komme.... Grosststadthunde Berlin heist die Hundeschule... da bin ich wohl kurz in die falsche Sprache abgerutscht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!