Warten auf den Schutzvertrag

  • Zu den Wartezeiten kann ich nichts beitragen, aber: falls der Vertrag nicht rechtzeitig ankommt, du den Hund aber am geplanten Tag abholen kannst – druck dir einen ganz simplen Kaufvertrag für Hunde aus (gibt's als Vordruck im Internet) und einen Quittungsvordruck, und lass dir das beim Abholen beides unterzeichnen; also sowohl, dass der Hund in dein Eigentum übergegangen ist, als auch, dass du das Geld überreicht hast.


    (Bei mir gehen beim Wort 'Schutzvertrag' eh schon kleine Warnlämpchen im Kopf an... wenn der vorher kommt, lies den am besten sehr gründlich und mit besonderem Augenmerk auf das Kleingedruckte und welche 'Rechte' am Hund sich der Verein versucht zu behalten. :mute: )

  • Komische Ansprüche im Kleingedruckten von solchen Schutzverträgen sind doch eigentlich sowieso nicht haltbar.

    Darüber würde ich mir keinen großen Kopf machen.

    Wichtig ist, daß der Hund belegbar in deinen Besitz übergeht und die bezahlte Gebühr bestätigt wird.

  • Komische Ansprüche im Kleingedruckten von solchen Schutzverträgen sind doch eigentlich sowieso nicht haltbar.

    Darüber würde ich mir keinen großen Kopf machen.

    Wichtig ist, daß der Hund belegbar in deinen Besitz übergeht und die bezahlte Gebühr bestätigt wird.

    Nein so ist das prinzipiell nicht. Es hängt vom Vertrag und der genauen Formulierung ab.

    Grundsätzlich gilt Vertragsbindung, wenn man gegenseitig unterschreibt.


    Der Vorschlag von pardalisa ist genau richtig. Quittung unterschreiben und ein ganz einfacher 3-Zeiler für den Verkauf ist die sicherste Methode, wenn der Verein nichts vorlegt und man nichts in der Hand hat.

  • Bei dem Wort "Schutzvertrag" hört es für mich endgültig auf. Wie seriös kann eine sogenannte "Tierschutzorganisation" sein, wenn so etwas nötig ist? Entweder sind sie nicht fähig, passende Halter auszusuchen, oder sie hoffen auf mehrmaliges Kassieren der "Vermittlungsgebühr". Beides wird von mir nicht unterstützt.

  • noch keinen Schutzvertrag erhalten

    Den würde ich mir auch gut durchlesen...


    Wenn du den Vertrag erst bei der Übergabe zu Gesicht bekommst... hm... ich habe mir den bei den TS-Hunden, die uns interessiert hatten, vorab angeschaut, und jedesmal hatten die Vereine einen Eigentumsvorbehalt mit (mMn) ziemlich weitreichenden Befugnissen vermerkt gehabt. Da haben wir uns dann dagegen entschieden, so schwer es uns gefallen ist.


    Wenn du das kannst, den Vertrag objektiv zu lesen und bewerten, obwohl der Hund im Transporter wartet... ich möchte nicht unken, aber finde das etwas kritisch.


    Kann natürlich auch alles okay sein und in eurem Vertrag alles ganz normal drinstehen, dass der Hund euch gehört und fertig.

  • Bei dem Wort "Schutzvertrag" hört es für mich endgültig auf. Wie seriös kann eine sogenannte "Tierschutzorganisation" sein, wenn so etwas nötig ist? Entweder sind sie nicht fähig, passende Halter auszusuchen, oder sie hoffen auf mehrmaliges Kassieren der "Vermittlungsgebühr". Beides wird von mir nicht unterstützt.

    Umgekehrt wird schon eher ein Schuh draus.

  • Sollten da komische Sachen im Vertrag stehen - manchmal nutzen Orgas einfach selbst irgendeinen Vordruck aus dem Internet, kann man die auch oft einfach durchstreichen.


    Vor etwa 15 Jahren war es noch üblich, dass in Verträgen stand, dass der Hund kastriert werden müsste. Mein Kontakt bei der Orga war davon gar nicht überzeugt - insofern war ich überrascht, als in dem Vertrag (war mit Sicherheit so ein 08/15-Dingen aus dem Netz) dann plötzlich doch was von Kastrationspflicht stand. Ich habe einen Kuli genommen, den Satz gestrichen - gut war's.

  • Sollten da komische Sachen im Vertrag stehen - manchmal nutzen Orgas einfach selbst irgendeinen Vordruck aus dem Internet, kann man die auch oft einfach durchstreichen.


    Vor etwa 15 Jahren war es noch üblich, dass in Verträgen stand, dass der Hund kastriert werden müsste. Mein Kontakt bei der Orga war davon gar nicht überzeugt - insofern war ich überrascht, als in dem Vertrag (war mit Sicherheit so ein 08/15-Dingen aus dem Netz) dann plötzlich doch was von Kastrationspflicht stand. Ich habe einen Kuli genommen, den Satz gestrichen - gut war's.

    Das sollte dann aber von beiden Parteien mit Kürzel versehen werden als Beweis, dass beide Parteien davon wissen und damit einverstanden sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!