Warten auf den Schutzvertrag

  • Hmmm... ich hatte noch nie einen TS-Hund, aber ich habe den Vertrag vom Züchter auch immer erst bei Abholung unterzeichnet und den Hund auch da erst bezahlt...

    Ist das so abwegig, dass man den TS-Vertrag auch erst zusammen mit dem Hund erhält?

    Vorab etwas unterzeichnen oder gar bezahlen, wenn der Hund noch gar nicht da ist, fände ich da schon merkwürdiger.

  • Man bekommt eigentlich sowohl beim Züchter als auch im seriösen Tierschutz immer zuerst den Vertrag zugesendet und kann ihn sich in Ruhe durchlesen.


    Vorab unterzeichnen kann man das sowieso nicht. Und wenn die Hunde vom Transporter kommen, dann ist der Fahrer meistens auch gebucht und der bringt oft viele verschiedene Hunde unterschiedlicher Orgas zu ihren Menschen an Sammelpunkte. Die werden einem keinen Vertrag hinhalten von einer Organisation, für die sie nur die Tiere hertransportieren. Und erst recht ist da keine Zeit drüber zu schauen und über Klauseln zu sprechen. Meistens gibt es nur eine Unterschrift über die Auslieferung und Übergabe der Hunde.

  • Bei dem Wort "Schutzvertrag" hört es für mich endgültig auf. Wie seriös kann eine sogenannte "Tierschutzorganisation" sein, wenn so etwas nötig ist? Entweder sind sie nicht fähig, passende Halter auszusuchen, oder sie hoffen auf mehrmaliges Kassieren der "Vermittlungsgebühr". Beides wird von mir nicht unterstützt.

    Umgekehrt wird schon eher ein Schuh draus.


    Bei dem Wort "Schutzvertrag" hört es für mich endgültig auf. Wie seriös kann eine sogenannte "Tierschutzorganisation" sein, wenn so etwas nötig ist? Entweder sind sie nicht fähig, passende Halter auszusuchen, oder sie hoffen auf mehrmaliges Kassieren der "Vermittlungsgebühr". Beides wird von mir nicht unterstützt.

    Umgekehrt wird schon eher ein Schuh draus.

    Wer seriös vermittelt kann einen einfachen Kaufvertrag nutzen. Nachteile sehe ich da nur in den genannten Fällen.

    Ich bin zwar eh kein Freund von diesen Auslandstierschutz-Orgas, aber ein Schutzvertrag ist für mich grundsätzlich ein No-Go. Wenn niemand solche Verträge unterschreiben würde, würde das vielen zwielichtigen (also fast allen) Organisationen das Genick brechen.

  • Wie der Vertrag heißt ist völlig egal.

    Der Begriff "Schutzvertrag" hat sich beim Tierschutz etabliert, ist aber idR auch nichts anderes als ein Kaufvertrag. Egal wie der Verein das nennt, entscheidend ist nicht die Bezeichnung sondern der Inhalt.


    Ich habe bei beiden Hunden (beides hiesige Tierheime) jeweils bei Abholung den Vertrag vorgelegt bekommen, in Ruhe durchgelesen und unterschrieben. Wie der Vertrag hieß, weiß ich gar nicht. Kaufvertrag? Übernahmevertrag? Schutzvertrag? Einfach nur "Vertrag"? Völlig egal. :pfeif:


    Bei Direktübernahme aus dem Ausland würde ich den Vertrag aber auch vorab sehen wollen. Denn wenn der Hund erst da ist, ist es zu spät, über Vertragsdetails zu verhandeln oder gar einen Rückzieher zu machen, falls der Vertrag Dinge enthält, die ich nicht unterschreiben will.

  • Es ist nie zu spät, einen Vertrag nicht zu unterschreiben.

    Ausnahme: Man hat ihn schon unterschrieben.

    Wenn ein solcher Verein nicht in der Lage ist, einen Mustervertrag vorab per e-Mail zu senden, ist von so einigem auszugehen, aber nicht von Seriosität.

  • Bei uns hieß dieser Vertrag "Tierübernahmevertrag" und wurde mir einige Tage vor Abholung des Hundes per Mail zugeschickt, sodass ich ihn in Ruhe durchlesen konnte.


    Den Kaufpreis/Schutzgebühr habe ich erst überwiesen nachdem ich den Hund abgeholt habe. Auf eine Überweisung im Voraus hätte ich mich nicht eingelassen.

    Ich habe allerdings auch keinen Direktimport...

  • Also ich habe vorgestern alles an Infos und Empfehlungen bekommen! Der Vertrag heißt "Adoptionsvertrag für einen Hund". Ich war total überrascht, dass der Vertrag keine seltsamen Klauseln enthält, wie hier ja auch schon angedeutet. Nach allem, was ich da so zu gelesen habe, war ich echt ein bisschen verunsichert, aber alles top! Die Vermittlerin hat sich auch nochmal gemeldet und mir weitere Infos zur Ankunft usw. zu geben. Also bisher alles gut. Ich bin gespannt aufs Ankommen am Wochenende!!

  • Meine Süße kam in der Nacht von Donnerstag auf Freitag direkt zu mir nach Hause. Die Fahrer waren total nett, hilfsbereit und furchtbar lieb mit den Hunden. Das habe ich mir echt ganz anders vorgestellt. Sie hat alles sehr gut überstanden und taut langsam auf! Probleme gab's bisher eigentlich gar keine. Das einzige Problemchen ist, dass sie einfach kein Leitungswasser kennt und magt. Wer nichts trinkt, kann auch nicht pinkeln... Mit einem Löffel Dosenfutter im Wassernapf ging das aber auch Schon viel besser! 😁 Ansonsten ist sie abends draußen im Dunkeln sehr unsicher und schreckhaft, aber da raus tasten wir uns Schritt für Schritt vorwärts! Eine ganz tolle Wauziline habe ich da bekommen. Ich bin schon ganz verliebt!❤️😍

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!