Wie ermutige ich meinem Hund, eigenständig die Treppe runterzugehen

  • Ich habe für Dina Stufenmatten auf die Treppe aufgebracht.


    Zuerst habe ich einfach Teppichstopper-Fließ auf das Treppenmaß zugeschnitten. Das lag ausreichend sicher auf den Stufen auf und so hat Dina gelernt, dass es überhaupt möglich ist, die Treppe runter zu gehen. Nach über einem Jahr war diese Lösung dann etwas schnuddelig geworden und ich habe eingesehen, dass der kleine Körperklaus-Hund wohl nie normal auf Holzstufen gehen wird und habe mir Stufenmatten geholt, die ich mit doppelseitigem Klebeband fixiert habe.


    Bei einer Treppe wie deiner würde ich eventuell die Bellosteps mal anschauen. Vielleicht reicht das ja. Und wenn die nicht zuverlässig liegenbleiben kannst du immer noch das Klebeband zu Hilfe nehmen.

  • Ich würde zusätzlich auch unten anfangen. Auch, wenn der Hund es eig. kann. Von unten ist der Blick auf die Treppe etwas "sicherer" als von oben.

    Erst wenn der Hund sich traut die Treppe hochzugehen, würde ich das runtergehen üben.


    Und zudem Klebeband: mit Nagellackentferner kriegst du fast alles weg :)

    Hoch ist absolut kein Problem, naja doch... weil, wenn wir weg gehen, und sie nach oben geht, kommt sie nicht wieder runter.



    Ich würde einfach einen anderen souveränen Hund zur Hilfe nehmen. Wir haben auch nichts auf den Holztreppen. Ich finde tatsächlich, dass Hunde durchaus lernen können mit unterschiedlichen Untergründen umzugehen.

    Den einzigen suveränen Hund den ich zur Verfügung habe ist der durchgeknallte und Hyperaktive Terrier meiner Schwester... der würde auch eine Klippe runterspringen... :shushing_face: ...den findet Jeanne in solchen Situationen nicht vertrauenserweckend...



    Ich glaube eure Treppe ist genau so aufgebaut wie unsere. Wenn ich richtig sehe ist an der Treppe ein großes Fenster, oder? Geht sie denn an dem Fenster vorbei oder ist da Schluss? Sie "hangelt" sich ja sehr an der Wand lang, bei dem Fenster ist die Wand dann plötzlich weg. Könnte ihr das vielleicht zu offen sein?

    Ja, genau, da kommt ein Fenster, mhhh... vielleicht lass ich mal ein paar Tage die Rollos unten


    Was mir auch noch einfällt: Du musst die auch nicht festkleben. Es gibt extra Antirutschmatten, die du darunter legen kannst. Ich arbeite mit solchen Dingern und hab die selbst unter jedem Teppich hier im Haus als auch im Büro

    Und das hält auch, wenn ich da mit Zeugs wie eine doofe runterstolper?

  • Kommt natürlich auf das Produkt an aber bei uns hält das hier auf jeder Oberfläche.


    Wenn du dir sicher bist kannst du ja mal ein kleines Stück kaufen und an einer Stufe ausprobieren

  • Hallo, meiner Meinung nach ist das Problem nicht (nur) der Untergrund.Hunde verknüpfen ja Handlung und Situation/Ort. Mag sein, daß eine solche Treppe in einem anderen Haus kein Problem darstellt.

    Von daher würde ich weiter üben, geduldig und freundlich. Angst ist nicht rational.


    Als Tipp für die Stufen: es gibt diese schwarzen oder braunen Gummimatten in so geschwungenen Muster. Die braucht man nicht kleben. Wenn sie die ganze Treppe wieder läuft, kannst du immer mal eine wegnehmen, bis sie die nicht mehr braucht.


    Persönlich würde ich diese Stufen allerdings auch rutschfest haben wollen. Wir haben auch so eine Treppe, als ich runter geflogen bin, ja mei, geht schon. Als der Vierbeiner auf den unteren beiden Stufen rutschte, haben wir Teppich drauf gelegt :smile: .

  • Auf lose aufgelegte Matten würde ich persönlich mich nie verlassen, auch wenn sie den Anschein von rutschfest machen. Mit der Zeit schleicht sich hier und da ein wenig Staub drunter, bis sie dann eben unverhofft doch nicht mehr halten.

    Da würde ich dann eben den Vermieter fragen, ob ich Stufenmatten verwenden darf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!