Übelkeit beim Autofahren & Distanzierteres Verhalten im Haus

  • @Kapartenköter

    Ja, du hast das Chaos von anfang an erlebt - und ich bin dir immernoch dankbar!


    alsatian_00 So einen "Schoner" für die Rückbank haben wir gekauft, den hängt man bei den Kopfstützen ein. Hinten ist ja auch schon so ein Schonbezug für den Kofferraum drin, unser Auto sieht also komplett nach Hund aus! Sicherheitsgurt ist auch vorhanden.

    Ich werde das mit der Box mal am 11. ansprechen, auf die Idee einfach bei der Hundeschule zu fragen bin ich garnicht gekommen, um ehrlich zu sein...Dafür haben sich Enzymreiniger, viel Zewa und Tüten im Auto als praktisch erwiesen.


    Aktuell handhaben wir es so, das wir sie 1-2x pro Tag zum Auto führen und auf der Rückbank ein Leckerlie geben. Wir gehen sonst in den Wald, diese 2 Minutenstrecke fahren wir langsam. Kommt so 1-2x die Woche vor. Da streckt sie den Kopf raus und hechelt nichtmal gestresst.


    Ich bin echt gespannt wo es hinführt, irgendwie sagt mir mein Gefühl das es grad "zu einfach" aussieht. :') So oder so, wir bleiben dran.




    PS: heute früh musste sie dringend raus. So dringend, das sie mir beim Anziehen über die Füße geleckt hat - um dann zur Tür zu verweisen als meine Aufmerksamkeit wieder bei ihr war. Ganz langsam verliert sie die Scheu, auch wenn der Schreibtisch immernoch der liebste Platz ist wenn sie merkt das wir ins Wohnzimmer gehen

  • So: Update-Zeit!


    Heute war ja die Hundeschule seit einer gefühlten Ewigkeit.

    Wir haben ersteinmal das Thema des distanziertem Verhalten genau besprochen und Maßnahmen festgelegt, da sie sich ja oftmals nicht an uns traut oder auch nur an uns vorbei. Leckerlies immer abundzu werfen, so dass sie an uns vorbei muss, gleichzeitig bessere Konditionierung auf den Namen. Das an allen möglichen Orten, im Haus, im Garten, beim Gassigehen...jetzt wo wir zuhause sind hat sie sich erstmal auf die Couch gelegt und döst vor sich hin. War aber auch ein anstrengendes Erlebnis, das ganze! :D


    Dazu hat eine Kotprobe (wir haben gesammelt wegen unregelmäßigem Durchfall) ergeben das sie Giardien und Würmer hat. Medikamente haben wir vom Tierarzt bekommen, dabei mussten wir sie nicht mitnehmen. Ne ganz schöne Putzaktion. Aber gut, wir nutzen die Chance und stellen sie gleichzeitig auf Rinti um. Vorher hatten wir Trofu von Bosch. Fressen tut sie ja eigentlich alles, was es so für Hunde gibt - von daher... ich denke mit dem Futter sind wir gut dran.


    Zum Thema Autofahren: Sie ist freiwillig ins Auto auf die Rückbank als wir vor der offenen Autotür standen. Schon war die innere Freude groß. Fenster runter, rausgeschaut, kaum Stresshecheln. Zwischendurch lag sie.

    Ebenso lief es auf der Rückfahrt. Da lag sie mehr, da hat sie garnicht gehechelt. Eine Pause haben wir gemacht, allerdings nur um im Futterhaus direkt auf dem Weg das Futter zu holen. Auch da: kurzes warten bis die Tür offen ist, sofort eingestiegen. Auch nach der Pause lag sie die meiste Zeit eingerollt hinten - sie hat nicht gespuckt! Das erste Mal seit sie hier ist hat sie auf der Fahrt (ca 20-30Minuten) nicht gespuckt! Ich bin grad vollends begeistert, das ist für uns ein riesiger Fortschritt.


    Jetzt hat sie sich die Ruhe den Abend redlich verdient. Wenn sie sich durch das Training jetzt noch angewöhnt das wir gut sind und wir an der Bindung arbeiten wird es werden, schätze ich. :smiling_face_with_hearts:

  • So, nochmal ein Update:


    Thema Auto:

    Wir geben eine Stunde vorher 2x Vomex, ins Auto springt sie mittlerweile brav selbst ein, auf die Rückbank. Dort darf sie bei mildem Wetter und langsamer Geschwindigkeit die Schnauze aus dem Auto strecken, sonst sitzt sie auch gern in der Mitte der Rückbank und schaut durch die Vorderscheibe raus.


    Thema Gesundheit:
    Nach dem Futterwechsel auf Rinti geht es ihr wieder super. Aufs Anraten der Trainierin haben wir die Schilddrüse checken lassen, aktuell warten wir da auf die Blutwerte. Ansonsten ist sie immernoch recht mager, wir geben ihr schon viel mehr Futter als sie laut Empfehlung braucht. Dazu gibt es üblicherweise Haufenweise Leckerlies.


    Thema Distanz/Angst:

    Da sind wir immernoch dran. Mittlerweile läuft sie mit waagerechter Rute durchs Haus. Ihre Lieblingsplätze sind nach wie vor die Körbchen und der Platz unter meinem Schreibtisch. Annäherungen gibt es selten, allerdings freue ich mich da über jede Kleinigkeit. Eine Schnauze landete heute auf meinem Bein, als ich aufgewacht bin hat sie mir kurzzeitig über die Hand geleckt. Allerdings ist sie draußen an der Leine komplett entspannt, Rute oben..und kommt sogar zum streicheln an.

    Je nachdem ob ich im Wohnzimmer oder im Schlafzimmer bin liegt sie auch in dem Körbchen. Allgemein ist sie bei mir offener als bei meinem Männle.

    Was sie mittlerweile weiß und macht:
    Zur Gassizeit setzt sie sich vor die Tür und wartet - doof ist es auf jeden Fall noch wenn ich den Mantel raushole, den bekommt sie so ab -5Grad, je nach Kälte.

    Beim Morgenfüttern wartet sie regelrecht drauf und fiept im Flur während ich den Napf fülle - finde ich auch nicht wirklich schlimm oder nervig.

    Wenn wir die Rechner ausmachen und Richtung Bett gehen, läuft sie selbstständig in ihr Körbchen im Schlafzimmer.


    Was wir aktuell beobachten:
    Skadi beobachtet uns. Oft. Und besonders, wenn wir in irgendeiner Form miteinander agieren. Als würde sie versuchen zu verstehen wie Menschen sich bewegen und was Sache ist. Es gibt immer wieder Momente in denen sie richtig kneift, auch wenn wir zumindest bewusst nichts gemacht haben. Aber es wird aktuell weniger. In Hundebegegnungen hat sie immernoch unsicheres Verhalten, bei 2 Hunden ist mir aufgefallen das sie sich nach 30-60 Minuten rangewagt hat - in einem Fall endete es in einem Sprint über den Hundeplatz.


    Zum Thema Hundeschule:
    Wir sind jetzt komplett bei der Bindung und haben aktuell nur telefonische Gespräche, da sie uns erstmal vertrauen muss - und nicht die Aufmerksamkeit hat mit der wir wirklich arbeiten können.


    Ansonsten hier mal 2 halbwegs aktuelle Bilder der Maus - und nochmal: Am Gewicht arbeiten wir. :)


  • Hallo zusammen, ich schreibe hier weil ich kein eigenes thema aufmachen will.....


    Unser Peter kotzt leider auch bei fast jeder Autofahrt. so bis 10 Minuten klappen problemlos, dann fängt er an zu sabbern,gähnen,kotzen.....


    Nachdem Nux vomica nichts gebracht hat (hätte ich mir denken können) hat mein TA mir Cerenia gegeben. Da er recht zierlich ist, haben wir 16mg nur gegeben. 1 Fahrt hat er problemlos geschafft hin und zurück (je 1 Std)., letzte Woche mit der gleichen Dosis hat er gebrochen. Die Tä meinte, ich könnte auch auf 32mg gehen aber ich habe Angst das er dann zu müde wird. Wenn wir mit dem Auto lange Strecken fahren (kurze schafft er ja) dann machen wir meistens einen Ausflug und da wäre es natürlich kontraproduktiv wenn er total müde ist. Macht Cerenia wirklich nicht müde? (Die Tä meinte nein).


    Und normale Vomex kann man die dem Hund geben??? (wäre natürlich deutlich günstiger auf die Zeit..... wenn es so weiter geht). Meine Stieftochter wird davon brutalst müde wie die meisten Menschen auch, das dürfte doch dann beim Hund ähnlich sein oder?!


    Er ist jetzt knapp 7 Monate alt, bisher sass er nur auf der Rückbank oder bei mir vorne auf dem Schoß (ich weiss es ist verboten aber nach dem 3. Kotzen hatte meine Tocher keine Lust mehr ihn hinten zu haben).


    Ziel ist eigentlich eine Box im Kofferraum.

  • Unsere Hunde bekommen bei starker Übelkeit in Zusammenhang mit Magen-Darm das Cerenia und sie werden davon nicht müde. Bei Vomex war immer Müdigkeit die Folge, sowohl bei den Kindern wie auch bei den Hunden.


    Ich denke Ihr solltet schon damit beginnen Euren Hund an die gewünschte Position zu gewöhnen. Wenn es Euch schwer fällt gleich den Kofferraum zu wählen, wäre der Zwischenschritt Box auf der Rücksitzbank. Länger zu warten macht es meiner Erfahrung nach nicht einfacher für den Hund.

  • Unsere Hunde bekommen bei starker Übelkeit in Zusammenhang mit Magen-Darm das Cerenia und sie werden davon nicht müde. Bei Vomex war immer Müdigkeit die Folge, sowohl bei den Kindern wie auch bei den Hunden.

    Ok dann versuche ich mal mit 1,5 Tabletten Cerenia.....


    Er tut mir so leid, aber wir sind so wahnsinnig viel mit dem Auto unterwegs..... Am Samstag ist Kindergeburtstag weiter weg, da sollen die Hunde mit, also wieder 1 Std. Fahrt einfach.....

  • Jacky bekommt auf längeren Fahrten Vomex. Er war danach immer ein bisschen schlapp, aber nicht megamüde. Autofahren stresst ihn halt. Kurze Strecken bis ca. 30 Minuten sind kein Problem.

  • Ich würde bei Vomex allerdings Absprache in der Dosierung mit dem TA halten, sicher ist sicher. Skadi mit ihren aktuell rund ~22kg bekommt 2 Tabletten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!