Wenn Zubehör versagt - Erfahrungen mit verschiedenen Materialien, Karabinern, Herstellern und Co.

  • Fettlederleine in 6 oder 8mm riss bei Katzensichtung, als ein 7kg JRT der Katze ans Leder wollte.

    Seit dem nur noch 10mm für die beiden Jäger.

    Die Leine war nagelneu, riss mitten durch.


    Was hier wirklich ewig hält ist die K9 Nylonleine ohne Handschlaufe.

    Die hielt an Poldi 1 Jahrzehnt (okay, der war eh nie an der Leine) und seit 10 Jahren binden wir unser Gartentor damit zu. :D

    Sie ist immer noch absolut grundsolide.

  • Mir sind bei 2 gummierten Leinen aus dem Hundesportbedarf die Nähte am Karabiner gerissen. Als sich ca 30kg tobender Jungspund rein geworfen hatten. In 2 verschiedenen Situationen und die Leinen aus 2 verschiedenen Läden. Deswegen habe ich sehr sehr lange nur genietete Leinen genutzt. Genauso wie ich nur Halsbänder mit Dornschnalle nutze bei größeren Hunden.

    Generell mag ich, auch bzw nutze eh meist, Retrieverleinen. Da kann eigentlich nix hin werden.


    Irgendwer gab hier immer den Tipp lieber Stricke aus dem Pferdebedarf für größere Hunde zu nutzen. Nachdem mir 2 Stricke kaputtgegangen sind (die Karabiner sind ja meist irgendwie "eingeflochten" und das Geflecht ging am Karabinerende plötzlich auf und der Karabiner blieb am Pony während der Strick in meiner Hand blieb) und das Pony plötzlich leinenlos rumlatschte würde ich das auch nicht tun.

  • Mir sind auch schon Karabiner gebrochen und bei einem Pflegehund dieser Leinenring. Maverick wälzt die Karabiner einfach ab, deshalb trägt er oft zwei Karabiner. Das hat er übrigens auch einer Pflegehündin beigebracht und die hat in ihrem neuen Zuhause mal fix einen dieser angeblich sicheren Sicherheitskarabiner abgewälzt. Lt Hersteller unmöglich, aber ich habe es selbst gesehen :fear:


    Leinen sind mir noch nie gerissen, aber ich tausche ich aber aus sobald ich merke das die Schwächen zeigen.

  • Die Flexi-Line Giant. Hält hier gerade den dritten Hund aus

    Die hatte ich auch mal. Empfohlen für Hunde bis 50 kg an einem 33 kg Hund. Beim zweiten Mal benutzen ist der Hund bis auf Spannung gelaufen (gelaufen, nicht gerannt) - Gurt vom Mechanismus abgerissen. Das wars für mich bis in alle Ewigkeit mit Flexileinen ...


    Ansonsten bin ich oft enttäuscht von der Haltbarkeit von Spielzeug was beworben wird für "starke Kauer". Außer schwarzen Kong und eingeschränkt Sachen aus Feuerwehrschlauch (nur zur Bestätigung, nicht zur freien Verfügung) hält eigentlich nichts.

  • Spielzeug aus den Tierfachmärkten hole ich gar nicht mehr, dass ist ja aber zum Glück häufig einfach nur ärgerlich (es sei denn verschluckte Teile führen zu Problemen)

    Ich bin inzwischen von den eartsch Sachsen sehr angetan, halten bis jetzt alles aus und von klin habe ich zwei kleine Leinen die auch sehr robust sind. Zuggeschirrw gibt es auch nur noch von sledwork

  • Ansonsten bin ich oft enttäuscht von der Haltbarkeit von Spielzeug was beworben wird für "starke Kauer". Außer schwarzen Kong und eingeschränkt Sachen aus Feuerwehrschlauch (nur zur Bestätigung, nicht zur freien Verfügung) hält eigentlich nichts.

    Ich musste eben lachen als ich dein Profilbild dazu gesehen habe. Ayu zerlegt das nämlich auch alles ganz flott (und ich hab schon ärgerlich oft sowas gekauft).


    Würde mich interessieren ob das eine Spezialität der Belgier ist oder ob die Beschreibungen generell unpassend (für große Hunde?) sind?


    Vom Preisleistungsverhältnis her finde ich diese Dummys aus Feuerwehrschlauch, die es manchmal bei Rewe gibt gut.

    83618fb2e07.jpg

  • Ich war ne zeitlang Gassigänger im Tierheim und da ist mir eine „Pseudoflexi“ in groß in der Hand in ihre Einzelteile zerfallen. Ziemlich doof, wenn man einen Boerboel-Amstaff Mix mit Auflagen an der Leine hat. Bzw. nicht mehr :ugly:


    Gsd. war der genauso perplex wie ich und ich konnte ihn einsammeln, bevor er den Duft der Freiheit gewittert hat. Und zusätzliche Führleinen hatte ich eh immer dabei. Aber Pseudoflexis kommen mir niemals nie nicht ins Haus.


    Ich hab dann mein eigenes Equipment gekauft und die zwei Flexi Giants sind immer noch da, seit 15 Jahren.


    Privat ist mir nie was kaputt gegangen, aber ich habe (nachdem Lillys Panikzeit vorbei war) auch keine ziehenden oder schweren Hunde.

  • Die Flexi-Line Giant. Hält hier gerade den dritten Hund aus. Und ich geh nicht sehr pfleglich damit um. Die wurde schon hinterm Hund hergeschleift. Da sind die ein oder anderen 30kg schon x - Mal ins Leinenende gesprungen. 1000mal runtergeschmissen....

    50x nach heranpreschenden Tut Nixen geworfen und dabei auf den Boden geprallt....


    Nach 12 Jahren hab ich jetzt mal ne Neue gekauft, weil es die alte Version nur in 8m gab und die 10m XL erst später auf den Markt kam.

    Sind aber beide noch im Einsatz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!