Artgenossenaggression: Wie schätzt man ein, ob ein Hund wirklich "Ernst" machen würde?
-
-
oder die Hunde bemerken bei ihm weit bevor Menschen das merken ein unangemessenes Aggressionsverhalten und stoppen ihn früh.
Aufgrund meiner Erfahrungen mit Spuk kann ich das bestätigen. Der mobbt nicht. Niemals. Hat er nicht nötig, interessiert ihn nicht. Wenn der einen Hund, der nicht provoziert, scheinbar ohne Grund verjagt, sehe ich den Grund bloß noch nicht. Seit Picard hier wohnt, merke ich den Grund meistens spätestens im Kontakt mit ihm, da viele Hunde dazu neigen, das Blumenkind mobben zu wollen. Hunde, die Spuk früh richtig blöd fand, sind beim Mobben oft ganz vorn dabei, wenn der Collie ins Spiel kommt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Artgenossenaggression: Wie schätzt man ein, ob ein Hund wirklich "Ernst" machen würde?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Genau so!
Meine Meggie hat mit Wonne so Mobber von Aruna ferngehalten, Aruna hat mir hier bei allen Hunden gezeigt, was ich da vor mir habe. Das Gänseblümchen Olowski durfte bei allen (fast) alles.
-
Ich muss mal leider ein Update dalassen und die Frage anschließen, ob jemand eine entsprechende Trainerempfehlung hat (mehr kann und will ich nicht tun, ich habe nach dem Vorfall mit Olli weitergegeben, was ihr hier geschrieben hattet und was meine Einschätzung und Konsequenz ist):
Kurzum, der Bully hat den Ersthund meiner Schwester OP-reif gebissen. Ich mag keine Details dalassen, da ich nicht dabei war. Fakt ist, der Bully hat nicht mehr losgelassen und hat diesmal auch geschüttelt. Ansprache und Eingreifen nicht möglich, erst eine Flasche Wasser hat ihn aus dem Tunnel geholt.
Er hat letzte Woche den Wesenstest mit Bravour bestanden, er ist kein grundsätzlich gefährlicher Hund, aber hier muss ein Trainer ran, der wirklich Ahnung hat und der meiner Schwester vermitteln kann, was da läuft und ob sie das in den Griff kriegen kann.
Ich habe meine Meinung zu dem was passieren sollte, aber die ist letztlich irrelevant. Aber ganz tatenlos zusehen mag ich nicht.
Also wenn hier jemand eine Empfehlung evtl in der Nähe (Südhessen) hätte, würde ich mich sehr freuen.
-
ist flying-paws nicht aus Hessen..? Nicht Südhessen zwar, aber... puh... alles Gute.
-
Südhessen schreit nach Perdita Lübbe- Scheuermann oder Ute Heberer
Die und ihre Mitarbeiter können beide wirklich gut mit Hunden dieser Art
-
-
Südhessen schreit nach Perdita Lübbe- Scheuermann oder Ute Heberer
Die und ihre Mitarbeiter können beide wirklich gut mit Hunden dieser Art
Lübbe-Scheuermann ist kontaktiert und hat vielleicht nächste Woche schon einen Termin
-
Panini13 alles Gute für den Ersthund .... hoffentlich behält er nichts zurück
Und auch wenn es jedem lieber anders gewesen wäre, du weißt jetzt, dass deine Einschätzung der Situation mit deinem Collie passend war und er da wirklich nur Glück gehabt hat, da der Bullie aufgrund des Alters noch nicht fertig durchgezogen hat
Sockensucher Da hast du dich wohl scheinbar doch in deinen flammenden Pladoyers für den Bullie etwas verrannt .... oder hätte der andere Hund sich nur RICHTIG unterwerfen müssen .... nicht das er provokantes Wimmern gezeigt hat
Sorry, die Diskussion hatte mich damals richtig angetriggert
-
Das ist "das Erbe" dieses Hundtyps. Wenn ein Bulli ins Jagdverhalten kippt, dann zieht er durch. Im Jagdverhalten ist der Hund für keine Kommunikaton mehr empfänglich. Dieser Hundetyp kann leider halt auch in völlig unspektakulären Situationen ins Jagdverhalten kippen. Das ist hochgefährlich für andere Hunde, weil tot machen das Ziel ist.
Das liegt an der Genetik. Je nachdem wofür diese Hunde genutzt wurden, wollte man das so - dass der Schalter schnell umgelegt wird und der Hund dann in dem Tunnel bleibt.
Tatsächlich habe ich das bei diesen Hunden auch schon erlebt, auch mit meiner Colliehündin. Zum Glück gingen die ersten Bisse ins Bein und ich war schnell genug den Hund abzupflücken und mein Mann den Collie auf den Arm zu nehmen. Die Hunde hatten auch nicht gespielt, die kamen von hinten angerannt.
Seit dem gibt es mit dieser Art Hund keinen Kontakt mehr zu meinen Hunden. Zumal ich die Besitzer oft auch noch als schwierig erlebt habe.
-
Gerade erst nachgelesen: Gute Besserung für den Hund Deiner Schwester. Beschissene Situation, aber passiert bei Hunden dieser Rasse tatsächlich öfter, auch das von Dir beschriebene Packen und Halten. Und dass ein Schwung Wasser gereicht hat, wieder Verstand in den Kopf zu bringen, ist leider auch nicht selbstverständlich, ein Glück, dass der Kerl noch so jung ist. Hat Deine Schwester denn die Möglichkeit, ggf. zu trennen?
Ich drücke die Daumen für den Trainertermin.
-
Puh, da seit ihr auf jedenfall an der richtigen Adresse! Würde mich freuen, wenn du diesbezüglich nochmal Rückmeldung gibt's.
Und ich stimme zu, das mit dem Wasser war Glück, wenn Hund richtig im Tunnel ist, interessiert ihn sowas nicht mehr.
Wenn möglich trennen und sichern. Ich habe es nicht mehr im Kopf, hat er einen Maulkorb?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo
schau mal hier: Artgenossenaggression: Wie schätzt man ein, ob ein Hund wirklich "Ernst" machen würde?* .
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!