Artgenossenaggression: Wie schätzt man ein, ob ein Hund wirklich "Ernst" machen würde?

• Getrennt sind sie natürlich. Maulkorb hat er auch, aber das ist eh erstmal keine Option. Dazu geht es dem Ersthund sowohl körperlich als auch psychisch zu schlecht.

Das ist so eine riesengroße Schei**...... Die Hunde tun mir beide so so leid. :no:

• Egal welcher Trainer da rein geht - es muss klar sein, dass man diesem Hund nie, nie wieder trauen kann im Umgang mit anderen Hunden. Das ist nichts, was irgendein Trainer ändern kann.

Für mich ist es grausam zwei Hunde unter diesen Bedingungen zusammenleben zu lassen. Ich weiß, dass viele trennen für eine Option halten, aber dauerhaft zu separieren finde ich mental zu belastend für die Hunde.

• Klingt als wär er schwer verletzt? 😢

Kommt drauf an, was man unter "schwer" versteht. Er hat halt mehrere Bisswunden, aber die sind gut versorgt und drainiert. Er ist aber schon älter und sein Gewebe am Kopf ist von der OP total angeschwollen.

• Egal welcher Trainer da rein geht - es muss klar sein, dass man diesem Hund nie, nie wieder trauen kann im Umgang mit anderen Hunden. Das ist nichts, was irgendein Trainer ändern kann.

Für mich ist es grausam zwei Hunde unter diesen Bedingungen zusammenleben zu lassen. Ich weiß, dass viele trennen für eine Option halten, aber dauerhaft zu separieren finde ich mental zu belastend für die Hunde.

Da bin ich ganz bei dir.... Aber es sind nicht meine Hunde.

Ich hoffe, dass die Trainerin da die richtigen Worte findet und ganz klar die Konsequenzen aufzeigt.

Da bin ich ganz bei dir.... Aber es sind nicht meine Hunde.

Ich hoffe, dass die Trainerin da die richtigen Worte findet und ganz klar die Konsequenzen aufzeigt.

Ich habs ja wg. meiner früheren Vereinstätigkeit ein paar Mal mitbekommen. Auch Konstellationen, bei denen die Hunde trotz eines entsprechenden Vorfalls wieder zusammen gelassen wurden. Aber nur unter strikter und wachsamer Aufsicht, trennen beim kleinsten Anzeichen und mit Trennung bei allem, was Konflikte hätte auslösen können. Und mit der Akzeptanz, dass es jederzeit passieren kann, dass sie sich nochmal so heftig beißen. Das waren dann aber auch jeweils einander ähnliche „Kaliber.“

Für mich wäre das auch nichts auf Dauer. Aber realistischerweise muss man sich, auch wenn man sich für eine Abgabe entschieden hat, zumindest für die Zeit lang darauf einrichten, die bei Vermittlung für die Suche nach einem Platz gebraucht wird.

Aber auch da wird die Trainerin beraten können.

• Sodele, es gäbe da noch ein Update, für die, die es interessiert:

Trainertermin war jetzt..... Long Story short, der Bully braucht eine neue Familie :( :

Also klar war das klar, zumindest mir, aber natürlich tut es mir auch für den Hund und meine Schwester leid. Aber der Bub ist ja noch jung und bei anständigen Hundemenschen hat er ein normales glückliches Hundeleben vor sich.

Interessant fand ich, dass die Trainerin kein bullytypisches Verhalten im nicht Loslassen sieht, zumindest in den von meiner Schwester geschilderten Situationen :ka: (aber gut, wird man jetzt im Nachhinein auch nicht mehr rausfinden können).

Er hat zwar schon kleinere Baustellen, die sind aber in den Griff zu kriegen, aber die Kombination aus Ersthund und der privaten Situation lässt eigentlich keine andere Option als Abgabe (einer der Hunde) zu.

Weiss denn jemand aus dem Stehgreif eine Adresse an die man sich wenden könnte zwecks Vermittlung?

Für so einen jungen, netten Bully (auf jeden Fall zu Menschen) mit bestandenem Wesenstest sollte sich doch ein vernünftiger Rasseliebhaber finden, oder? 🤔

• Sorry ich weiss keine Adresse und es tut mir fuer deine Schwester leid. Aber passend dazu hab ich neulich erst gelesen, dass es wohl Mini Bullterrier Wuerfe gibt, in denen die Welpen bereits mit 4 Wochen getrennt werden muessen (Einzelhaltung ohne Blickkontakt) weil die sich so massiv angehen.. Wohl nur im Bezug auf Wurfgeschwister, aber Wtf!?

• Welches Bundesland?

• Hessen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!