Artgenossenaggression: Wie schätzt man ein, ob ein Hund wirklich "Ernst" machen würde?

  • Hier in meinem Umfeld macht keiner von denen, die hier rumspazieren wirklich ernst, also so, dass er mit ernsthafter Beschädigungsabsicht auf den anderen Hund gehen würde.

    Ich denke, dass die HH, die einen solchen Hund haben, zu abseitigen Zeiten in der Pampa unterwegs sind.

    Hunde, die ohne Umstände beschädigend auf den anderen Hund gehen, gibt es meiner Meinung nach gar nicht so viele. Also ernsthaft, mit nachsetzen, wenn der andere weicht und mit dem Ziel, den wirklich alle zu machen.

    Wenn jemand in Sorge ist, ob er so ein Kaliber hat, dann hält man ihn entweder komplett von anderen Hunden fern und sichert entsprechend oder man testet das unter gesicherten Bedingungen und unter Anleitung eines Fachmannes.

    Aber wenn man gar nicht weiß, wie der eigene Hund mit anderen Hunden interagiert, dann heisst das, dass der nie Hundekontakt hat, und das finde ich schon strange.

    Ich bin ja recht offen, was Hundekontakte angeht und bei Kaya hatte ich es in 5,5 noch nie, dass ich Angst hatte, der andere Hund will sie wirklich beschädigen und meint es toternst.

    Für mich fällt eine Keiferei mit Abschnappen, wo auch mal kurz draufgegangen wird und ein Loch entsteht aber nicht in diese Kategorie.

    King-Kong hat es gut beschrieben. Diese Spannung, die dann in der Luft liegt, wenn es einer wirklich ernst meint. Ein ganz direkter harter Blick und der Körper wie eine Stahlfeder. Man traut sich kaum zu atmen und weiss irgendwie, dass jetzt eine blöde Bewegung reicht.

    Wie gesagt, hatte ich mit Kaya noch nicht.

  • Für mich fällt eine Keiferei mit Abschnappen, wo auch mal kurz draufgegangen wird und ein Loch entsteht aber nicht in diese Kategorie.

    Aber tatsächlich gehört für mich auch das schon zur Fragestellung... also auch "ein Loch" ist für mich schon was Ernstes.



    uuund, jetzt kann ich nicht mehr weiterschreiben.

    Leute ich bin ggf. mal ne Zeit offline, mein Laptop lädt nicht mehr und ich hab keine andere Möglichkeit ins DF zu kommen. Shit.

    Shit. Shit.

  • Die mittlere hier ist so ein Kandidat, da kommt es massiv auf den gegenüber an. Sie kann gut auf fremde Hunde die hallo sagen verzichten und teilt ihnen das mit. Das ist dann dieses oft beschriebene hysterische gekeiffe.

    Es gibt aber auch n paar hier in der Siedlung die hat sie gefressen. Und kommen die um die Ecke und schieben nicht ab dann macht die ernst. Dann ist sie komplett ruhig. Stocksteif und du hörst ne Stecknadel fallen. In solchen Momenten bin ich dankbar dass bisher immer mein Mann dabei war und ich den anderen Hund vor einem Suizud bewahren konnte.

  • Ich seh es denen an der Nasenspitze an. Klingt dumm, ist aber so.

    Ich kenn meine Pappenheimer und ich erkenne einfach schon an Kleinigkeiten dass das grad mehr als 'rummaulen und so tun als ob' ist.

    Es ist eine Kombi aus Anspannung, kompletter Koerpersprache, Blick, etc.

    Lautstaerke ist hier z.B. kein Zeichen fuer irgendwas.


    Ich hab aber u.U. auch den Vorteil meine Hunde durch den Sport 'anders' zu kennen als viele andere HH.

  • Aus meiner Erfahrung heraus sind die Hunde die wirklich ernst machen nicht die typischen Pöbler. Bzw wenn's ernst zur Sache geht ist da vorher außer einer wirklich spürbaren Spannung in der Luft kein Mucks.

    Ich glaube auch dass 90% derer deren Hunde ernsthaft andere Hunde verletzen würden das wissen bzw. befürchten. Es gibt doch meistens schon den ein oder anderen Vorfall wo es glimpflich abgelaufen ist, wo man aber sieht dass da Potenzial für mehr dahinter steckt.

    Die Leute die ich kenne, deren Hunde so drauf sind, sichern und gehen anderen Hunden aus dem Weg.


    Woher man das weiß? Eben weil es immer ein erstes Mal gab das noch glimpflich verlief oder weil es eine Vorgeschichte gibt, oder weil dies von einem erfahrenen Trainer eingeschätzt wurde.

    Ich würde behaupten dass Trainer die sich mit der Rasse gut auskennen das auch gut erkennen können ohne den Hund in die Arena werfen zu müssen.


    Ich kann nur von den Rassen sprechen die ich besser kenne, also in meinem Fall die Bollerköpfe, denke aber dass es bei Leuten mit anderen Rassen mit Potenzial ähnlich ist. Also an die ganzen Gebrauchshunde denke oder die HSH. Dass da erfahrene Trainer sehr wohl Potenzial sehen ohne viel experimentieren zu müssen.

  • Hier sehe ich wirklich ernst übrigens ausschließlich bei anderen Hündinnen die sich entsprechend verhalten ( oder mit denen es eine Vorgeschichte gibt).


    Bei ganz vielen Hunden würde sie eher beschwichtigen und klein bei geben, oder nur den Standpunkt klären ( kommt aufs Gegenüber an).

    Sie ist ja schlussendlich mit ganz vielen Hunden nett, kann zwar einige Hunde nicht leiden aber bei den wenigsten isses todernst.

    Es hat seine Gründe warum ich sie nur in übersichtlichem Gebiet ableine und an Orten mit absehbar engeren Kontakt einen Maulkorb drauf pack.



    Bei Susi gab es übrigens auch Hunde mit denen sie es ernst gemeint hätte. Das waren in ihrem ganzen Leben allerdings echt nur 2 Hündinnen.


    Lilo kann Hündinnen aus Prinzip nicht leiden, weil es Hündinnen sind.

    Und es gibt hier ein paar andere Hündinnen bei denen bin ich mir sicher : Die würden sich gegenseitig kalt stellen, wenn sie die Gelegenheit hätten ( eine davon ist übrigens eine der beiden Hündinnen die auch Susi abgrundtief gehasst hatte. Bei der anderen Hündin weiß ich, dass sie es nicht knalleernst meint, seit wir einmal auf sie getroffen sind als sie ohne Leine war und das Tier da genau dann ausgeflippt ist, als Frauchen panisch den Karabiner eingehakt hat... Damals war Lilo übrigens eher souverän drohend, finde ich. Das war unmissverständlich,, Mädel, überleg die gut was du jetzt tust! ", aber überhaupt nicht aufgeregt).

  • Joanie ist meistens sehr friedlich, Tutnixe werden meist wegen ihrem "wolfartigem" Aussehen fern gehalten, zumindest ist mir bisher keiner in sie reingebrettert und hier ist es eine extreme Hundedichte. Aber sie hat einen Erzfeind; der hat sie schon als sie noch Welpe war schon immer zerfetzen wollen - er mag absolut keine anderen Hunde - das ging damals schon mit einer Menge Alarm einher und ist nicht besser geworden seit gut 2 Jahren gibt Joanie ihm voll Contra und sie würde den auch zerlegen. Schon wenn sie nur seine Spur der letzten halben Stunde riecht macht sie ihrer Rassebeschreibung alle Ehre und will ihm hinterher. Eine zeitlang hat sie auch massiv zurück gepöbelt bis sie von uns gedeckelt wurde, weil es einfach unschön (milde ausgedrückt) ist. Seitdem läuft sie massiv angespannt aber still an ihm vorbei

  • .. also auch "ein Loch" ist für mich schon was Ernstes.

    Also ein Loch ist für nicht schön, aber ich weiss nicht ob das schon als 'Ernst' gilt. Sowas kann ja doch recht schnell passieren.


    Hunde können ihr Maul und ihre Kraft sehr genau steuern. Und die wissen genau, wo gehen sie drauf wenn sie es wirklich ernst meinen.

    :denker:

  • Meine Hündinnen waren in ihren Abneigungen deutlich konsequenter als die Rüden. Da hätte es ernsthaft mit Beschädigungsabsicht knallen können, wenn ich da nicht eisern aufgepasst hätte. Andere Hunde zu dulden und zumindest aus Gehorsam nicht zu eskalieren, haben sie damals unter kontrollierten Bedingungen auf dem Hundeplatz gelernt. Die folgenden Rüden hatten auch ihre Lieblingsfeinde, pöbelten bei Gelegenheit gern wie Halbstarke herum und wären gern typische Raufer gewesen, bei denen ernsthafte Verletzungen nur zufällig zu befürchten gewesen wären. Mit Hündinnen und Welpen waren beide nachsichtig und charmant. Trotzdem galt es, aufzupassen. Matti und Canto waren/sind Engelchen. Bei Canto muss ein anderer Rüde schon ausdauernd provozieren, bis er akzeptiert, dass der andere kein Interesse an einem freundlichen Kontakt hat. Dann ist er aber jederzeit bereit, einen Kommentkampf aufzunehmen.


    Wie ich das einschätze? Es ist die Gesamtheit der Hundepersönlichkeit, die man ja bei langjährigem Zusammenleben bestens kennenlernt. Wann und in welcher Ausprägung Emotionen sichtbar werden, und wie Konflikte gelöst werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!