Artgenossenaggression: Wie schätzt man ein, ob ein Hund wirklich "Ernst" machen würde?

• Bei deiner Hope ist das aber ja keine Aggression, sondern fehlgeleitetes beutefangverhalten, also jagen. Völlig anderes Blatt. Bei Aggressionen und ich will dich kalt machen, findet vorher noch Kommunikation statt. Aber ein Raubtier kommuniziert mit seiner Beute nicht. Gegner, ich nenn sie jetzt mal salopp so, kommunizieren miteinander, bis zu dem Punkt und teilweise sogar noch während der Attacke. Nur wenn es dann wirklich auf leben und Tod geht, geraten die Hunde auch in diesen Tunnel. Beim jagen, ist das grundsätzlich anders. Und einen Husky würde ich tatsächlich nicht mit anderen ich sag mal kleinsthunden zusammen laufen lassen.

Ein Loch kann so schnell gehen, auch aus Versehen. Ich sag immer, ist wie wenn wir mal aus Versehen jemanden mit unseren Fingernägeln kratzen. Selbst im Spiel kann ein Hund unglücklich mit einem Zahn hängen bleiben und schon hat der Spielpartner Loch oder Kratzer. Sobald der Hund das merkt, macht er blitzschnell Maul auf, darum bleibt das dann bei Loch und nicht diesen scheußlichen tiefen Riss-Loch-Wunden. Und wie gesagt, kommt der gegenbiss dazu, ist es anders zu bewerten.

Lg

• Bei deiner Hope ist das aber ja keine Aggression, sondern fehlgeleitetes beutefangverhalten, also jagen. Völlig anderes Blatt. Bei Aggressionen und ich will dich kalt machen, findet vorher noch Kommunikation statt. Aber ein Raubtier kommuniziert mit seiner Beute nicht. Gegner, ich nenn sie jetzt mal salopp so, kommunizieren miteinander, bis zu dem Punkt und teilweise sogar noch während der Attacke. Nur wenn es dann wirklich auf leben und Tod geht, geraten die Hunde auch in diesen Tunnel. Beim jagen, ist das grundsätzlich anders. Und einen Husky würde ich tatsächlich nicht mit anderen ich sag mal kleinsthunden zusammen laufen lassen.

Ja stimmt, du hast natürlich Recht.

Das hatte ich ausgeblendet.

Das mit dem Loch, ich weiß nicht. Also sowas kann bestimmt auch wirklich „aus Versehen“ passieren, das will ich gar nicht abstreiten.

Aber normal können Hunde ja durchaus dosieren, wie feste sie zubeißen wollen und lochen dann nicht unbedingt ungewollt oder?

• Wenn meine Hunde miteinander raufen, dann klingt das wie Hundekampf und sie gehen echt grob miteinander um. Mit Zähnen festhalten, umbomben etc.

Da muss nur einmal einer falsch wegziehen oder eine andere Bewegung machen als erwartet.

Da hatte einer auch schon mal einen cut im Ohr und der Hund meines Bruders ein Loch im Bein. Passiert halt.

• Ich frag mich immer, ob Alma einen anderen Hund beißen würde oder nicht. Ob sie bei einem größeren Hund "ein Loch machen" würde oder ob sie bei kleineren Hunden ins Jagdverhalten oder stärker in die Aggression kippen würde.

Aber Alma... pfff. Ich hab da so unterschiedliche Signale wahrgenommen und so unterschiedliche Reaktionen ihrerseits, dass ich es echt nicht weiß. Und ich hab irgendwie nach wie vor keinen Plan, wie ich es herausfinden kann.

Herausfinden kannst du es letztlich nur in dem du es ausprobierst - heißt aber nicht das ich dir dazu rate!

Wie ein Hundekontakt verläuft hängt meiner Meinung nach von vielen verschiedenen Faktoren ab. Wenn mein Hund sich mit einem anderen Hund prügelt, heißt das ja noch längst nicht daß er sich mit jedem anderen auch prügeln würde.

Auch Hundetrainer können mit ihren Einschätzungen daneben liegen aber sie haben oft deutlich mehr Erfahrung mit Aggressionsverhalten bei (vielen verschiedenen) Hunden und einen neutralen, professionellen Blick, im Gegensatz zum Besitzer wenn es um den eigenen Hund geht.

Testen kann man z.B. mit Stoffhund/Hundeattrappe, Hund hinterm Zaun oder gesichert mit Maulkorb im direkten Kontakt. Da kann man die "große Klappe, nix dahinter"-Hunde schon erkennen aber Hunde die differenzieren ... da wird es schon schwieriger.

• Dieses Phänomen Hunde pöbeln hintern Zaun bzw an der Leine:

Die Hunde wissen sehr genau, daß ihnen da nix passieren kann und präsentieren ihre Waffen und drohen sehr stark. Es geht den Hunden da ja oft um mehr Abstand vom Grundstück oder von ihnen selbst. Die verschiedenen Eskalationsstufen des Aggressionsverhalten bei Hunden dient dazu ernsthafte Kämpfe mit Beschädigungen zu vermeiden. Die meisten Hunde wollen keinen ernsten Kampf denn das geht auch für sie selbst mit einem erheblichen Verletzungsrisiko einher.

Wenn Hunde aber nur sehr wenig oder keinen Sozialkontakt haben (vorallem natürlich auch in der Sozialisierungsphase), fehlt ihnen evtl auch einfach die Übung für angemessenes Droh- und Aggressionsverhalten.

• Es gibt genug Hunde mit ausreichend sozialkontakt (zb im mehrhundehaushalt), die trotzdem bei fremden Hunden kurzen Prozess mischen würden bzw.ernsthaft Schäden verursachen würden, wenn es Gelegenheit gäbe.

Neben vielen Ursachen gibt es auch Hunde, die sich gerne mit sowas das Ego aufpolieren und „Spaß“ dran haben. Das klingt dämlich, aber ist leider manchmal Doch so.

• Nelly hat Löcher (einzeln, akurat, kein Gegenbiss) gemacht, die ich absolut ernst genommen habe - alleine schon, weil sie bei Übernahme im gesetzteren Alter diese Löcher perfekt im Gesicht des Fremdhundes platziert hat, nach einer Phase der Erstarrung von vielleicht 0,5 Sekunden. Also fast nicht wahrnehmbar.

Das waren bei ihr nie Aus- oder Abrutscher, das war ihre Methode.

• Naja, man kann da eh nicht von "Loch ist Loch" ausgehen. Ein Loch das im Spiel entsteht ist natürlich anders zu bewerten als eines, das aus einem Abwehren entsteht, ist anders als eines, das aus einem Hetzen und schnell reinpacken entsteht. Ich würde das gar nicht miteinander vergleichen wollen und erstrecht nicht sagen, dass Löcher immer harmlos sind oder immer ne Katastrophe.

Ich hab bei Alma vermutlich die Sozialkompetenz gegenüber Fremdhunden zu großen Teilen schön selbst verbockt und habe das in wenigen Wochen geschafft. Ich lasse sie seit dem eigentlich nie in Hundekontakt gehen. Sie hat ja hier ihre Hundegruppe. Wenn wir mit anderen Hunden spazieren gehen (davon gibt es nur zwei) muss ich ihr einfach verbieten, rumzumoppern und dann können wir einfach entspannt nebeneinander her gehen. Selbst ohne Abstand geht das, wenn ich sie und den Fremdhund an der Leine hab.

Aber bei unreguliertem Kontakt in der freien Wildbahn - puh, keine Ahnung. Sie würde alle erst mal keifend und fauchend wegtreiben sie ist dabei nicht laut, sie jagt die anderen einfach weg (und reguliert sich dabei meiner Ansicht nach selbst runter, den sie ist eigentlich sauschnell aber erwischt selbst den langsamsten HSH nicht, wenn sie ihn wegscheucht. Es ist mehr eine Art treiben.) und sie kommt auf Abruf sofort. Gesellt sich der Vertriebene dann zu uns, lässt sie ihn auch komplett in Ruhe. Und der Vertriebene scheint ja auch nicht in Todesangst gewesen zu sein, sonst würde er wohl nicht wieder zu uns kommen, oder?

Aber irgendwie, ich weiß es nicht, ich kann nicht ausschließen dass sie mal einen anderen in den Hintern zwacken würde.

Und bei ganz kleinen, da ist sie Qualität noch mal anders. Eigentlich glaube ich nicht, dass Alma Kleinhunde als Beute wahrnimmt, es ist eher Aggression. Aber mit anderem Duktus. Da ist es eher so, dass, wenn sie vor ihr gehen oder wir uns in gegensätzliche Richtungen passieren, sie nach der Passage herumfahren würde und grollend und schnell in Richtung des Kleinhundes will. Abr wir es weitergehen würde, kann ich nicht sagen. Sie lässt sich supereinfach abbrechen. Und sie lässt sich solche Aktionen auch super im Vorfeld verbieten. Also haben wir im Grunde kein Problem.

Aber ich würd's halt gern wissen und dabei eben kein Risiko eingehen. Gar keins.

• "Loch ist Loch"

Ähm...

Kann man nicht einfach Biss sagen? Und Beißen? Verletzen? Wunde schlagen?

Für mich ist "ein Loch machen" genauso eumphemistisch und man kann wenig damit anfangen wie "nach vorn gehen" oder "managen". Benennt es doch einfach nach dem, was es ist.

Im Übrigen ist Loch ist Loch eine sexistische erniedrigende Aussage... Muss man auch in Sachen Hundethemen nicht reproduzieren.

• Ich hatte ehrlich gesagt noch nie einen Hund, der ernst machen würde und ich persönlich kenne auch nur ganz wenige, wo es so wäre. Diese Kandidaten sind dann aber eher die stillen, unauffälligen Hunde, die dann plötzlich wie aus dem Nichts hervor schießen und gezielt zuhacken. Da merkt man die Absicht zu verletzten auch deutlich an. Alles andere ist für mich eher Show, grober Spaß oder es passiert eher aus Versehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!